MOUNTAIN-PEOPLE News - August 2023 02 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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Neuer VAUDE Nachhaltigkeitsbericht online - Große Fortschritte bei Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft

  • CO2-Emissionen um 5 Prozent reduziert – bei 13 Prozent Umsatzwachstum in 2022
  • erneut Fair Wear Leader Status für faire Arbeitsbedingungen weltweit
  • innovative Ideen für Kreislaufkonzepte

Energiewende, e-Mobilität, CO-2-Reduktion, PFAS-Verbot, Textilrecycling, Lebensbalance – die Teaser auf der Startseite des neuen Nachhaltigkeitsberichts  zeigen, wie aktuell und vielfältig die Themen sind, für die sich VAUDE  engagiert. „Einige dieser Themen haben auf den ersten Blick nicht so  viel mit unseren Produkten zu tun, sind aber entscheidend dafür, wie  sich unser Planet und unser Leben weiterentwickelt. Dazu möchten wir  aktiv unseren Beitrag leisten und Lösungen bieten. Der  Nachhaltigkeitsbericht zeigt genau, wo wir auf diesem Weg stehen, was  wir erreicht haben und wo wir noch besser werden wollen. Wir sind stolz  auf unsere großen Fortschritte, die uns weiter anspornen“, berichtet  Antje von Dewitz, VAUDE Geschäftsführerin.

Nachhaltigkeit ist bei  VAUDE im ganzen Unternehmen verankert, das heißt jede*r Mitarbeitende  arbeitet in seinem*ihrem Arbeitsbereich aktiv an den übergreifenden,  strategischen Zielen mit. VAUDE ist in allen Bereichen wieder deutlich  vorangekommen, ob Klimaziele, Mobilität, PFAS-Ausstieg oder  umweltfreundliche & faire Produktion. „Das ist eine großartige  Teamleistung, die wir alle gemeinsam gestemmt haben“, freut sich Antje  von Dewitz.

CO2-Emissionen vom wirtschaftlichen Wachstum entkoppelt
Mit höchster Priorität  verfolgt VAUDE seit Jahren das Ziel, den ökologischen Fußabdruck immer  weiter zu verkleinern und die CO2-Emissionen schnellstmöglich und in  hohem Umfang zu verringern. Dafür hat sich das Unternehmen zu  ehrgeizigen wissenschaftsbasieren Klimazielen, den Science Based  Targets, verpflichtet. Diese legen detailliert fest, wie hoch die  CO2-Reduktion in einem bestimmten Zeitrahmen sein muss, damit VAUDE  seinen Beitrag zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels leisten kann. Auf  diesem Weg ist die Outdoormarke wieder ein großes Stück vorangekommen.  VAUDE hat es geschafft, die gesamten CO2-Emissionen – am Firmensitz und  in der weltweiten Lieferkette – von 2021 auf 2022 um 5 % zu senken,  während der Umsatz um 13 Prozent nach oben kletterte. „Das ist ein  echter Wendepunkt! Denn es zeigt sich nun messbar, dass wir den  Ressourcenverbrauch ein Stück weit vom wirtschaftlichen Erfolg  abgekoppelt haben“, erklärt Antje von Dewitz. Gelungen ist die  CO2-Reduktion insbesondere durch eine höhere Energie-Effizienz und die  Nutzung emissionsärmerer Energiequellen bei der Materialherstellung in  der weltweiten Lieferkette. Dazu beigetragen hat auch das gemeinsame  Engagement im Supply Chain Decarbonisation Project, in dem VAUDE mit  neun weiteren Outdoor-Marken systematisch daran arbeitet, die  Treibhausgasemissionen in der Lieferkette zu reduzieren.

Seit 2022 ist VAUDE mit allen weltweit produzierten Produkten bilanziell klimaneutral*,  am Standort Tettnang bereits seit 2012. Der Fokus liegt jedoch klar  darauf, die Emissionen im Sinne einer „Net-Zero-Strategie“ immer weiter  bis auf Null zu reduzieren. (Noch) nicht vermeidbare Emissionen werden  vollständig über ein Gold Standard Klimaschutzprojekt kompensiert. Mehr zu unserer Klimabilanz hier.

Green Shape Standard stark weiterentwickelt
Besonders stolz ist VAUDE  auf die Weiterentwicklung des eigenen Green Shape Standards für  umweltfreundliche Produkte, der den strengsten Vorgaben der  Textilbranche entspricht. Zum einen wurden die Kriterien erneut  überarbeitet und angehoben, zum anderen wurde ein unabhängiger, externer  Green Shape Beirat einberufen. Die hohe Glaubwürdigkeit wird aktuell  auch im neuen Greenpeace-Report bestätigt: Bei einer Überprüfung von 14 Nachhaltigkeitslabels erhielt der Green Shape Standard die beste Bewertung.

Zum 9. Mal: Fair Wear Leader Status für faire Arbeitsbedingungen
Bei der jährlichen  Überprüfung durch die unabhängige Organisation Fair Wear hat VAUDE  erneut die höchstmögliche Kategorie, den Leader Status, erreicht. Damit  werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich stark für die Einhaltung von  Sozialstandards in der Lieferkette engagieren und die ein vorbildliches  System vorweisen. VAUDE hat den Leader Status bereits zum 9. Mal in  Folge erhalten.

Umdenken – zirkuläre Geschäftsmodelle im Fokus
Auch auf dem Weg in die  Kreislaufwirtschaft hat VAUDE viel bewegt. Mit “Rethink” wurde eine  sortenreine, recyclingfähige Kollektion aus recycelten PET-Materialien  entwickelt, die 2024 auf den Markt kommt. Parallel dazu arbeitet VAUDE  an konkreten Lösungen für eine Infrastruktur mit, die das Sammeln,  Sortieren und Recyceln von Textilien ermöglicht. Damit möchte VAUDE das  Textil-Recycling vorantreiben, das momentan bei nur einem Prozent liegt.  „In der Kreislaufwirtschaft sehe ich einen der wichtigsten  Lösungsansätze zur Erhaltung unseres Planeten. Mit zirkulären Lösungen  können wir die Welt verändern. Es ist Zeit, umzudenken“, appelliert  Antje von Dewitz. VAUDE arbeitet auf Hochtouren an zirkulären  Geschäftsmodellen und hat bereits innovative Services wie VAUDE Rent,  einen Mietservice für Outdoor-Ausrüstung, oder eine Upcycling-Plattform  ins Leben gerufen. Damit Produkte möglichst lange genutzt werden können,  bietet VAUDE einen Reparaturservice, Online-Reparaturanleitungen und  vieles mehr – bald kommt eine neue Re-Commerce Plattform dazu.

VAUDE begrüßt EU-Berichtspflicht für alle Unternehmen
Seit 2013 veröffentlicht  VAUDE jährlich seinen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht, der den  Vorgaben des Global Reporting Initiative Standard (GRI) entspricht und  darüber hinaus Daten aus weiteren Berichtstandards wie EMAS, der  Gemeinwohlökonomie oder der Fair Wear enthält. Dadurch werden  detaillierte Einblicke in alle Handlungsfelder des Unternehmens gewährt.  Die Angaben des neuen Berichts beziehen sich auf das Jahr 2022. An der  Erstellung waren 16 Mitarbeitende aus allen Bereichen beteiligt, die  seit Jahresanfang enorme Datenmengen verarbeitet, ausgewertet und  redaktionell aufbereitet haben. „Diesen Aufwand nehmen wir freiwillig  auf uns, ebenso die Kosten für die Umsetzung der Maßnahmen für  Umweltschutz, Sozialstandards etc. – damit haben wir allerdings auch  klare Nachteile gegenüber Unternehmen, die sich ihrer Verantwortung  nicht stellen. Durch die neue EU-Gesetzgebung werden endlich alle  Unternehmen in die Pflicht genommen – das ist eine große Chance, um mit  vereinten Kräften globale Aufgaben wie den Klimaschutz, Menschenrechte  in den Lieferketten und vieles mehr voranzubringen“, so Antje von  Dewitz.

*Die  Emissionen aus Mobilität, Materialien, Herstellungsprozess und Versand  werden ganzheitlich ermittelt und systematisch reduziert. Aktuell nicht  vermeidbare Emissionen werden vollständig über die unabhängige  Non-Profit-Organisation „myclimate“ kompensiert.


Fotos: (c) Vaude

Weitere Informationen unter www.vaude.com


VAUDE bietet funktionelle und innovative Produkte für Berg- und Bikesportler. Als nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster leistet VAUDE einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt, damit Menschen von morgen die Natur mit gutem Gewissen genießen können. Dabei setzt das Familienunternehmen weltweit ökologische und soziale Standards. VAUDE (sprich [fau’de]) steht für umweltfreundliche Produkte aus fairer Herstellung. Am Firmensitz im süddeutschen Tettnang beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter.

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