MOUNTAIN-PEOPLE News - Juni 2023 21 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Equip veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 und bekräftigt - Engagement, branchenweite Veränderungen voranzutreiben

Equip Outdoor Technologies UK Ltd. („Equip“), Eigentümer der technischen Outdoor-Bekleidungs- und Ausrüstungsmarken Rab und Lowe Alpine,  hat anlässlich der aktuellen OutDoor by ISPO-Messe in München seinen  Nachhaltigkeitsbericht 2023 veröffentlicht. Equip bekräftigt sein  Engagement zur Minimierung seines Einflusses auf die Umwelt, das  Unternehmen hat seine Treibhausgasemissionen um 17,6 % pro Produkt seit  2019 reduziert. Equip setzt dabei gemäß seines Mountain Manifesto  Ansatzes verstärkt auf eine Einbindung von Partnern - von Sportlern bis  hin zu Lieferanten -, um Zusammenarbeit zu fördern, Veränderungen  herbeizuführen und eine ehrliche und transparente CSR-Kommunikation zu  erreichen.

Equip's  Nachhaltigkeitsbericht 2023 gibt zu seinen vier strategischen CSR-Säulen  Product - Planet - Partner- People Einblick in die Fortschritte für das  letzte Geschäftsjahr 2022/23, einer Phase deutlichen Wachstums und  damit auch eines Anstiegs der absoluten Emissionen des Unternehmens.

Matt Gowar, CEO und  Eigentümer von Equip, erklärt: „In den letzten Jahren standen die  Outdoor-Branche und die Lieferketten unter außerordentlichem Druck. Wir  haben in dieser Zeit hart daran gearbeitet, unser Unternehmen auszubauen  und weiterhin nach Möglichkeiten zu suchen, unsere Auswirkungen zu  reduzieren. Während unsere Gesamtemissionen aufgrund der erhöhten  Produktion weiter steigen, sind unsere CO2-Emissionen auf Produktebene  im dritten Jahr in Folge gesunken. Wir wissen, dass noch viel Arbeit vor  uns liegt. Unser Ziel ist es, den Einsatz erneuerbarer Energien in  unserer Lieferkette zu steigern, lassen aber auch nichts unversucht,  indem wir bei unserer Produktentwicklung unseren ‚Marginal Gains‘ Ansatz  nutzen.“

Vor dem Hintergrund  zunehmender Regulierung und Unsicherheit im Zusammenhang mit  klimabezogenen Statements verstärkt Equip sein Engagement, branchenweite Veränderungen voranzutreiben, um diese Herausforderungen anzugehen. So  betont das Unternehmen die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit der  Outdoorbranche mit seinem Material Facts  Programm, das 2022 erstmals vorgestellt wurde. Die Material Facts  Tabellen werden ab Herbst/Winter 2023 zu Rab-Produkten verfügbar sein.  Bei den Tabellen handelt es sich um ein branchenweit erstes  Point-of-Sale-Inhaltsstoffetikett, das den genauen Gehalt an recyceltem  Material (in Gewichtsprozent), den Fluorkohlenwasserstoffstatus und den  Produktionsstandort offenlegt.

Equip ruft auch andere  Marken und Industriepartner dazu auf, zusammenzuarbeiten und Material  Facts als branchenweiten Open-Source-Standard zu gestalten und echte  Veränderungen anzustoßen.

Tim Fish,  Produktdirektor von Equip, erläutert: „Für uns ist die Einführung von  Material Facts der einzige Weg nach vorne. Es ist vielleicht (noch)  nicht 100% richtig, aber wir sind transparent, zeigen unsere Methodik  und sind offen für einen branchenweiten Dialog. Um einen echten Wandel  in der Branche herbeizuführen, rufen wir andere Marken und Fachhändler  dazu auf, sich unserem Weg anzuschließen und dies ebenfalls  offenzulegen.“

Equip hat auch in  anderen Bereichen Fortschritte erzielt und damit die Auswirkungen auf  Umwelt und Gesellschaft minimiert. Dies erfolgt im Einklang mit Equip's  Mountain Manifesto, das darauf abzielt, durch Zusammenarbeit  Veränderungen herbeizuführen. Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 bietet  einen umfassenden Überblick über diese Fortschritte:

Product | Langlebige technische Produkte mit einem geringeren Fußabdruck
  • Erstellung von 530 Material Facts Produkttabellen,
  • Verlängerung des Lebenszyklus von 15.416 Produkten durch Wasch- und Reparaturdienste in den Service Centres in UK, EU und Nordamerika,
  • Verstärkte Zusammenarbeit mit Schlüsselpartnern zur Eliminierung von PFCs in allen Produkten bis Herbst/Winter 2024,
  • Zusammenarbeit mit dem Microfibre Consortium sowie Tests bei 100%  der neuen Fleeces / Midlayer Geweben seit Herbst/Winter 2021, sowie
  • Erhöhung des Anteils der eingekauften recycelten Stoffe im Jahr 2022 auf 66%, von 63% in 2021 und 46% in 2020.

Planet | Bekämpfung von Klimawandel und Förderung von Umweltschutz
  • Reduzierung der CO2e Emissionen um 17.6% pro produzierter Einheit vs. 2019,
  • Reduzierung der Scope 1 und 2 Emissionen um 41% im Vergleich zu  2019, unter anderem aufgrund der Tatsache, dass 89% des globalen  Energieverbrauchs nun aus erneuerbaren Quellen stammen,
  • obwohl die absoluten Emissionen um 71% im Vergleich zu 2019  angestiegen sind - teilweise aufgrund eines signifikanten Anstiegs  (108%) der hergestellten Produkte im gleichen Zeitraum,
  • Zertifiziertes Klimaneutrales Unternehmen im vierten Jahr in Folge, sowie
  • erstmalig Zusammenarbeit mit Rab Athleten, um Auswirkungen zu  reduzieren, Wissen weiterzugeben und zu einer Verhaltensänderung  anzuregen.

Partner | Erhöhung von Standards und Handeln durch Zusammenarbeit
  • Innerhalb von zwei Jahren Mitgliedschaft werden Rab und Lowe Alpine Fair Wear Leader Brands,
  • 74% der Produktion stammen von Langzeitpartnern mit einer Geschäftsbeziehung von mindestens fünf Jahren,
  • persönliche Besuche in Produktionsstätten von 94% unseres Produktionsvolumens in 2022,
  • erstmalige Erfassung von Gender Daten unserer Übersee-Partner, sowie
  • weiterer Ausbau unserer 2021 veröffentlichten Mountain Manifesto  Agenda mit dem Ziel, mit Partnern zusammenzuarbeiten und Wissen zur  Minimierung unseres Einflusses zu teilen, um Wandel herbeizuführen.

People | Engagement für Fairness, Vielfalt und Möglichkeiten
  • Mehr als £8000 aus Equip‘s ‘no free returns‘ Projekt (generiert  durch Endverbraucher) wurden an Wohltätigkeitsorganisationen in UK und  der EU gespendet,
  • 737 Freiwilligenstunden von Equip-Mitarbeitern unterstützten in 2022 den Zugang zum Outdoorsport für alle,
  • vierjährige Partnerschaft mit The Outward Bound Trust sowie
  • ehrenamtliches Engagement von Equip Mitarbeitern bei Partnergruppen  und Wohltätigkeitsorganisationen, die branchenübergreifende  Zusammenarbeit und Lernen unterstützen.

Fotos: Equip Outdoor

Weitere Informationen auf rab.equipment und unter www.lowealpine.com

Über Rab
Rab‘s Geschichte begann 1981 im Dachgeschoss eines kleinen Reihenhauses  in Sheffield, wo Rab Carrington den ersten Schlafsack herstellte, der  seinen Namen trug. Handgenäht und mit seinem genialen Augenmaß  entwickelt, spiegelte sich Rab‘s Erfahrung aus Jahren in den Bergen in  seinen Designs wider. Jetzt, Jahrzehnte später, sind diese ehrlichen und  strapazierfähigen Designs weltweit zu finden – überall dort, wo  Abenteurer sich den Elementen stellen. Von den Gipfeln des Himalaya bis  hin zu knackig kalten Abenden am Lagerfeuer. Rab - The Mountain People.

Über Lowe Alpine
Die Brüder Greg, Mike und Jeff Lowe verbrachten ihre Kindheit beim Klettern, Skifahren, Jagen und Wandern und waren ständig auf Achse. In ihren Zwanzigern hatten sie sich zu den besten Kletterern ihrer Generation entwickelt und die Grenzen des Möglichen immer weiter verschoben. An einer Stelle stießen sie jedoch auf Widerstand – die damals erhältlichen Rucksäcke waren ihnen zu schwer und boten zu wenig Stabilität. Daher entwickelten und testeten sie im Jahr 1967 den „Expedition Pack“ und brachten ihn als Lowe Alpine Systems auf den Markt. Er verfügte über einen revolutionären integrierten Rahmen, Kompressionsriemen und viele weitere bislang unbekannte Features. Dieser Rucksack war ein Durchbruch in der Outdoorindustrie und ist bis heute die Vorlage aller modernen technischen Rucksäcke. Nun, mehr als 50 Jahre später, ist Lowe Alpine noch immer ein unabhängiger Rucksackspezialist, der von Outdoor-Enthusiasten geführt wird, die ebenfalls dann am glücklichsten sind, wenn sie auf Achse sind.

Über Equip Outdoor Technologies Ltd.
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges  Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind  stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen  herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden  erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu  sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden  die Grundlage unseres Tuns. Die Equip Deutschland GmbH ist für Vertrieb  und Marketing in der DACH-Region zuständig. www.equipuk.com

Zurück zum Seiteninhalt