MOUNTAIN-PEOPLE News - März 2023 28 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

SUUNTO WORLD VERTICAL WEEK 2023 erreicht ein neues Hoch

Die jährliche World Vertical Week von Suunto erfreut sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit. Vom 27. Februar bis 5. März 2023 nahmen über 153.000 Suunto-Nutzer*innen die Herausforderung an und machten sich auf, so viele Höhenmeter wie möglich zu sammeln. Das sind 22% mehr als im letzten Jahr. Die Zahl der "1000-Meter-Tage" ist im Vergleich zum Vorjahr um satte 75 % gestiegen.In der Rangliste der Aktivitätsarten gab es keine großen Veränderungen: Skitourenaktivitäten wiesen erneut den größten durchschnittlichen Aufstieg auf, gefolgt von Bergsteigen und Trailrunning. Bei der Suunto Vertical Week geht es darum, an die Grenzen zu gehen und neue Höhen zu erreichen - sowohl körperlich als auch mental. Unabhängig vom Fitnesslevel, der Erfahrung oder Sportart ist diese Herausforderung genau das Richtige für ambitionierte Sportler*innen. Die #verticalweek ist auch eine Gelegenheit für Nationen, gegeneinander anzutreten, um zu sehen, wer die meisten Höhenmeter erklimmt. Seit 2016 kämpfen Nationen und Sportarten um den ersten Platz.

Die beiden Spitzenplätze für die höchsten durchschnittlichen Aufstiege werden - wie im letzten Jahr - von Österreich und Italien belegt. An dritter Stelle liegt ein neues Land, die Slowakei. Portugal und Kolumbien sind neue Namen in den Top 10.

Gesamtaufstieg pro Land 2023
Betrachtet man den Gesamtaufstieg pro Land, so ist ein neuer Spitzenreiter zu erkennen: Frankreich hat Spanien entthront und den Spitzenplatz übernommen. Österreich, Italien und Deutschland runden die ersten fünf Plätze ab.

1. Frankreich
2. Spanien
3. Österreich
4. Italien
5. Deutschland
6. Schweiz
7. USA
8. Polen
9. Finnland
10. Japan

Lange Tage in den Bergen sind beliebter denn je
Wenn man sich die Daten genauer ansieht, kann man etwas Interessantes feststellen: Lange Tage in den Bergen werden immer beliebter. Die Zahl der "1000-Meter-Tage" ist im Vergleich zum Vorjahr um satte 75 % gestiegen. Während der Aktivierung in der letzten Woche hat die Suunto-Community über 12.000 Aktivitäten mit einem Gesamtanstieg von über 1.000 Metern erfasst.

Der gleiche Trend setzt sich bei den Aktivitäten mit mehr als 2.000 Höhenmetern fort: Diese Zahl stieg um 76 % auf über 2.000 Aktivitäten. Die Zahl der wirklich langen Tage - Tage mit mehr als 3.500 Höhenmetern - hat sich im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt.

Derselbe Trend zeigt sich auch, wenn man die Daten aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: 176 Teilnehmer sammelten während der Woche insgesamt mehr als 10.000 Höhenmeter. Das ist doppelt so viel wie im letzten Jahr. Je länger die Tage werden, desto mehr verändern sich die Aktivitätsarten: Der größte Teil, nämlich 40 %, der 1000-Meter-Tage waren Skitouren, während Trailrunning 25 % der Aktivitäten ausmachte. Bei den 2000-Meter-Tagen lagen Skitourengehen und Trailrunning mit 32 % bzw. 30 % fast gleichauf. Eine Überraschung gibt es bei den 3500-Meter-Tagen: Hier hat plötzlich das Laufen mit 28% den größten Anteil an den Aktivitäten, gefolgt von Skitourengehen (22%) und Trailrunning (21%).

Länderranking für verschiedene Aktivitäten

Skitourengehen (Durchschnitt aller Länder 929 m)

1. Schweiz 1.033 m
2. Österreich 1.005 m
3. Italien 994 m
4. Spanien 940 m
5. Deutschland 936 m

Die 1000-Meter-Marke ist ein klares Ziel für Skifahrer*innen. Wie schon im letzten Jahr, liegt die Schweiz an der Spitze.

Bergsteigen (Durchschnitt für alle Länder 676 m)

1. Tschechische Republik 788 m
2. Schweiz 760 m
3. Deutschland 755 m
4. Japan 717 m
5. Polen 699 m

Der Bergsport hat einen neuen Sieger: Die Tschechische Republik ist zum ersten Mal auf dem ersten Platz gelandet.

Trailrunning (Durchschnitt für alle Länder 421 m)

1. Japan 852 m
2. Portugal 707 m
3. Italien 620 m
4. Südkorea 536 m
5. Spanien 528 m
6. Schweiz 508 m
7. Österreich 443 m
8. Slowakei 413 m
9. Slowenien 391 m
10. Thailand 382 m

Die japanischen Trailrunner haben es wieder einmal geschafft. Auch andere asiatische Nationen wie Südkorea und Thailand haben bewiesen, dass man in dieser Ecke der Welt bergauf laufen kann.

Mountainbiking (Durchschnitt für alle Länder 387 m)

1. Italien 516 m
2. Spanien 515 m
3. Portugal 453 m
4. Schweiz 446 m
5. Vereinigtes Königreich 386 m

Im Mountainbiking ist Italien vom zweiten Platz im letzten Jahr auf den ersten Platz aufgestiegen.

 
Wandern (Durchschnitt für alle Länder 221 m)

1. Italien 441 m
2. Slowakei 426m
3. Südkorea 373 m
4. Thailand 349 m
5. Japan 337 m

Eine weitere Krone für Italien - und ein weiteres Aktivitätsranking, in dem die asiatischen Länder stark sind.

Radfahren (Durchschnittswert für alle Länder 182 m)

1. Spanien 417 m
2. Portugal 394 m
3. Italien 369 m
4. Slowenien 306 m
5. Südafrika 248 m

Spanien, das beliebteste Winterradreiseziel in Europa, war nicht überraschend Spitzenreiter in der Radsportrangliste. Ein willkommener Neuzugang auf der Liste war Südafrika, das einen weiteren Kontinent in die Top-Listen aufnahm. Neben mehreren europäischen Ländern finden sich auch Nationen aus Asien, Afrika, Süd- und Nordamerika unter den Spitzenreitern.

Langlauf (Durchschnitt aller Länder 180 m)

1. Japan 418 m
2. Slowakei 411 m
3. Spanien 377 m
4. Tschechische Republik 357 m
5. Polen 335 m

Diese Liste sieht ganz anders aus als im letzten Jahr. Japan belegt den zweiten Spitzenplatz in einer etwas überraschenden Kategorie, um seinen Sieg in der Kategorie Trail Running zu ergänzen. Die üblichen Verdächtigen des nordischen Skisports, Norwegen (277 m), Schweden (209 m) und Finnland (125 m), haben es diesmal nicht an die Spitze der Rangliste geschafft.

Laufen (Durchschnitt für alle Länder 100 m)

1. Schweiz 157 m
2. Slowenien 137 m
3. Portugal 131 m
4. Tschechische Republik 127 m
5. Norwegen 125 m

Laufen, die beliebteste Aktivität insgesamt, ist nicht der König der Vertikalen Woche: Der durchschnittliche Aufstieg ist der kleinste, genau 100 Meter. In der führenden Nation, der Schweiz, lag die durchschnittliche Steigung beim Laufen jedoch um mehr als 50 % höher als diese.

Fotos: (c) Suunto

Weitere Informationen unter www.suunto.com

Über Suunto: Wir stehen für Abenteuer. Bahnbrechende Entdeckungen liegen uns seit 1936 im Blut, als der finnische Orientierungsläufer Tuomas Vohlonen aufbrach, um einen genaueren Kompass zu entwerfen und daraufhin ein neues Verfahren für die Herstellung von flüssigkeitsgefüllten Kompassen entwickelte. Suunto steht heute an der Spitze des Designs und der Innovation von Sportuhren, Tauchcomputern und Instrumenten, die weltweit von Abenteurern verwendet werden. Wir sind stolz darauf, dass Suunto Produkte unbesiegbar sind, aber auch im Alltag ästhetische Begleiter darstellen und unsere nordische Identität widerspiegeln. Suunto hat seinen Sitz und das Werk immer noch in Finnland. Wir gehören zusammen mit den Schwestermarken Salomon, Arc'teryx, Peak Performance, Atomic, Wilson und Precor zu Amer Sports.
Zurück zum Seiteninhalt