Messe Neuheiten outdoor by ISPO 2019 16 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
ICEBUG - KLIMASCHUTZ – JETZT SOFORT!

Das schwedische Unternehmen ICEBUG wird erste `Klima positive´ Outdoor-Schuhmarke. Mit der aktiven Unterstützung von Maßnahmen, die CO2-Emissionen reduzieren, wird ICEBUG zukünftig einen noch stärkeren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Und mit 10% Plus-Kompensation nicht mehr nur neutral, sondern Klima positiv sein.

„Wir sind bereit, unseren gesamten Gewinn zu investieren, um nachhaltiger zu werden. Das ist immer noch ein verhältnismäßig geringer Preis, sollten wir es so schaffen, etwas gegen die Erwärmung des Planeten zu tun,“ so David Ekelund, CEO von Icebug. Nachhaltigkeit, das bedeutet vor allem eines: Konsum reduzieren. Denn nur, wenn wir in Zukunft weniger konsumieren, kann sich unser Planet regenerieren. Aus Sicht einer Marke bedeutet das: etwas herstellen, was Menschen wirklich brauchen. Im Fall von Icebug sind das Schuhe, die mit Kälte, Nässe und rutschigen Bedingungen zurechtkommen. Ein Produkt entwickeln, das die Menschen für lange Zeit nutzen wollen und können – Langlebigkeit und Qualität sind dabei wichtige Faktoren. „Wir beschäftigen uns schon lange damit, ein nachhaltiges Unternehmen zu sein. Unser Weg dorthin war bisher vorrangig darauf ausgerichtet, negative Einflüsse zu reduzieren. `Klima positiv bis 2020´ – das ist eine neue Herausforderung.”

Die Frage ist: Kann ein kleines Unternehmen wie Icebug so eine große Aufgabe lösen – innerhalb einer komplexen und herausfordernden Branche.  Die Antwort ist: ja!

  • Was nach der Reduzierung von nicht-erneuerbaren Energiewuellen an CO2-Emissionen bleibt, wird Icebug mit 10% Plus durch Zahlungen kompensieren
  • Das beinhaltet die Herstellung der Produkte, die gesamte Logistik und alle Betriebsabläufe
  • Der gesamte Gewinn wird in diese Umstellung investiert

„Wir sind sicher nicht perfekt. Und im Moment wissen wir nicht genau, wie unser CO2-Fußabdruck aussieht oder wie wir `Klima positiv´ werden können. Aber wir haben uns dazu entschieden, nicht mehr abzuwarten, bis es zu spät ist. Wir möchten einen transparenten Prozess ins Rollen bringen. Und, wir möchten diese Sache nicht alleine machen, sondern alle daran beteiligen. Wir stehen in der Verantwortung und wollen anderen Unternehmen die Möglichkeit geben, sich uns so schnell wie möglich anzuschließen.“

Um bis 2020 Klima positiv zu werden, muss Icebug einen Ausgleich schaffen. Das heißt: herausfinden, wie genau der CO2-Fußabdruck aktuell aussieht und diesen dann mit 10% Plus kompensieren. Wie das? Durch finanzielles Engagement in Projekten, welche C02-Emissionen aktiv reduzieren. Dieser finanzielle Ausgleich ist definitiv kein Freifahrtschein für `so weitermachen wie bisher´. Der gesamte Prozess wird zusätzlich in einer Datenbank festgehalten. Dort ist ersichtlich, wie viele Emissionen das Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen verursacht. Passend dazu gibt es klar definierte Ziele, wie diese zukünftig – auch ohne Ausgleichszahlungen – reduziert werden können.

Ekelund stellt klar: „Finanzieller Ausgleich ist kein Ablasshandel. Emissionen, die man selbst verursacht hat, auf finanzielle Art ausgleichen – auch das hilft dabei, die Treibhausgase zu verringern. Wenn wir es schaffen, Klima positiv zu werden, dann können es die meisten Marken um uns herum auch – wenn sie wirklich wollen.“

Umso erfolgreicher wir mit der Umsetzung sind, desto höher wird der Druck auf andere Unternehmen. Wir sind gesellschaftlich an dem Punkt angelangt, dass Verbraucher eine Marke bewusst aufgrund von positiven Nachhaltigkeitsstandards wählen. Sie kaufen etwas, weil sie wissen, dass sich die Marke um nachhaltige Produktionsprozesse kümmert. In der nächsten Phase entscheiden sich Verbraucher dann bewusst gegen eine Marke, weil sie bestimmte Standards nicht erfüllt. Das ist der Moment, in dem es einen massiven Umbruch geben wird.

„Alleine sind wir klein. Aber wenn wir den `Großen´ in dieser Industrie beweisen können, dass diese Veränderungen und ein Umbruch im Handeln langfristig sogar gut für das Geschäft sein können, dann haben wir etwas bewirkt.“ Da ist sich der Icebug Gründer und Geschäftsführer Ekelund sicher.

Weitere Informationen unter www.icebug.com
Zurück zum Seiteninhalt