MOUNTAIN-PEOPLE News - April 2019 24 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
FJÄLLRÄVENS - Die richtige Ausrüstung für alle Arten des Wanderns - Rucksäcke, Events und Mietzelte

Wandern – das ist Fjällrävens Herzstück. Die neuen schmal geschnittenen  Keb Wanderrucksäcke eignen sich sowohl für mehrtägige Bergtouren als  auch für Weitwanderungen wie Fjällrävens eigenes Event, den Fjällräven  Classic – der nun globaler ist als je zuvor. Und wer sich schon immer  mal gefragt hat, wie es sich anfühlen muss, mitten in der Natur  aufzuwachen, für den ist Fjällrävens Mietprojekt - die Fjällräven  Zeltnächte – genau das Richtige.  

Fjällräven möchte die Natur nicht bezwingen oder herausfordern. Das  Ziel der schwedischen Marke ist es, im Einklang mit der Natur zu handeln  und diese zu schützen – und auf einer Wanderung alles Nötige auf seinem  Rücken zu tragen. Auf diese Art und Weise hat Fjällrävens Gründer Åke  Nordin die Natur genossen. Schon als Junge war er tagelang in der  Wildnis unterwegs und hatte sein Zelt, seinen Schlafsack und seine  Vorräte im Rucksack verstaut. Er entwickelte seinen ersten Rucksack,  weil er bequemer tragen wollte, um länger und weiter unterwegs sein zu  können. Über die Jahre kam Bekleidung hinzu und 2005 rief er ein Event  ins Leben – den Fjälläven Classic – um mehr Menschen dazu zu  inspirieren, auf diese einfache Art zu wandern und die Natur zu  genießen. Heute findet der Fjällräven Classic in vier verschiedenen  Ländern statt und Fjällrävens Ausrüstung, die für komfortableres Wandern  entwickelt wurde, ist weltweit erhältlich. Doch die schwedische  Outdoor-Marke ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, denn es liegt  noch ein weiter Weg vor ihr und wie Åke Nordin selbst einmal sagte: „Man  kann das Gute immer noch besser machen.“ Die Keb-Kollektion ist ein  gutes Beispiel dafür. Die Bekleidung ist auf das Wandern über lange  Distanzen und auf wechselndes Terrain ausgelegt und die Ausrüstung  kombiniert Funktion mit Langlebigkeit sowie mittleres Gewicht mit  höchstem Komfort. Letztes Jahr wurde bereits ein Tagesrucksack in der  Keb-Linie eingeführt, nun folgen die großen Wanderrucksäcke.

Ein Keb-Wanderrucksack für lange Distanzen
Keb 52 und 72 bieten als schmal geschnittene Rucksäcke herausragende  Bewegungsfreiheit. Sie haben Taschen an den richtigen Stellen und so  viele funktionelle Details wie nötig, aber so wenige wie möglich. Sie  überzeugen mit einem schlichten Design und klaren Linien – außerdem ist  das Außenmaterial aus Fjällrävens brandneuem Bergshell. Bergshell - eine innovative Faserkonstruktion - Fjällrävens neues wasserdichtes, nachhaltiges & extrem strapazierfähiges Rucksackmaterial

Bergshell ist Fjällrävens innovative Neuheit. Dabei handelt es sich  nicht einfach nur um ein Material – es ist ein ganz besonderes Material.  Es besteht anteilig aus recyceltem Nylon (31%), das mit dem Global  Recycled Standard zertifiziert wurde; dank einer TPU-Beschichtung ist es  wasserdicht bis 10.000 mm Wassersäule und durch seine herausragende  flache Ripstop-Konstruktion extrem abrieb- und reißfest. Im Laufe der  vergangenen Jahre kam immer wieder die Frage auf, warum Fjällräven keine  wasserdichten Rucksäcke in seinem Sortiment hat. Die Antwort auf diese  Frage und Lösung für unbeständiges Wetter waren bisher stets G-1000  Heavy Duty und eine Regenhülle: diese Kombination hat den meisten  Wanderrucksäcken ausreichend Schutz und Langlebigkeit geboten. Bis die  schwedische Outdoormarke sein Mountaineering-System Bergtagen eingeführt  hat. Es wurde entwickelt, um ein Höchstmaß an Funktion und  Zuverlässigkeit zu bieten, ohne Kompromisse bei Strapazierfähigkeit und  Nachhaltigkeit einzugehen. Als es im September 2017 auf den Markt kam,  enthielt die Kollektion keinen Rucksack. Fjällrävens Design-Team wollte  das System nun vervollständigen und durch einen Rucksack ergänzen.

Es war nicht die größte Herausforderung, wasserdichte und langlebige  Materialien zu finden, die Schwierigkeit war, diese mit Fjällrävens  Nachhaltigkeitsstandards zu vereinbaren. „Die wasserdichten Materialien,  die wir uns angesehen haben, waren zu glänzend und grell für  Fjällräven,“ erklärt Svante Björkroth, ein Produktentwickler bei  Fjällräven. „Sie waren nicht strapazierfähig genug. Außerdem mussten wir  einen Zulieferer finden, der unsere Vision der Nachhaltigkeit teilt.  Wir können nicht einfach ein funktionelles und langlebiges Material  produzieren. Fjällrävens Design-Richtlinien geben vor, dass unsere  Materialien auch nachhaltig sein müssen.“

Wandern auf Schwedisch
Der Fjällräven Classic wurde ins Leben gerufen, um noch mehr Schweden  dazu zu inspirieren, die Natur zu entdecken – durch mehrtägige  Wanderungen über längere Distanzen. Mittlerweile gibt es den Classic  auch in Dänemark, den USA und in Hong Kong sowie Ableger in Indonesien,  Thailand und Südkorea. Fjällräven kümmert sich dabei um die Logistik und  die Organisation der Events und stellt zudem sowohl Essen als auch  Outdoor-Schulungen bereit. Die Teilnehmer tragen ihre Ausrüstung auf dem  Rücken und die Verantwortung, respektvoll mit der Natur umzugehen und  diese so unberührt zu hinterlassen, wie sie diese vorgefunden haben.  Mehr zum Fjällräven Classic kann man auf dem Fjällräven Blog „The  Foxtrail“ nachlesen. Die schwedische Marke veranstaltet diese Events, um  mehr Menschen zu ermöglichen, Zeit in der Natur zu verbringen. Doch was  ist, wenn es ihnen an der richtigen Ausrüstung fehlt? Dafür hat  Fjällräven nun eine Lösung: Im Frühjahr/ Sommer baut die schwedische  Marke sein Mietprojekt aus, um allen Menschen, eine oder mehrere Nächte  in der Natur zu ermöglichen.

Die Fjällräven Zeltnächte
Fjällräven findet, dass es nichts Schöneres gibt als in der Natur  aufzuwachen - nach einer erholsamen Nachtruhe in einem großartigen Zelt.  Und die Schweden sind überzeugt davon, dass dies jeder so sieht, wenn  er nur die Chance bekommt, es auszuprobieren. Dies ist der Grund,  weshalb Fjällräven nun in ausgewählten Läden seine Zelte zur Miete  anbietet – für kürzere und längere Ausflüge in die Wildnis. Dies ist  nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, um Menschen die Natur näher zu  bringen, es ist eine genauso hervorragende Möglichkeit eines von  Fjällrävens Zeltmodellen zu testen. Man muss nur seine Sachen packen und  ist bereit für ein ganz besonderes Outdoor-Erlebnis. „Mit den  Fjällräven Zeltnächten können wir Menschen eine Zeltnacht ermöglichen,  die kein eigenes Zelt besitzen oder ihr altes aussortiert haben. Wir  möchten es ihnen mit diesem Projekt leichter machen, die Natur zu  entdecken und später einmal viele wunderbare Erinnerungen daran zu  haben,“ sagt Emma Gustafsson, Projektleiter der Fjällräven Zeltnächte.  Fjällräven wird die Zeltnächte im Mai 2019 in allen Naturkompaniet  Stores in Schweden, in den Fjällräven Brand Stores in Amsterdam,  Stavanger und Oslo sowie im Fjällräven Store in Boulder (USA) launchen.

Mit den Fjällräven Zeltnächten können wir Menschen eine Zeltnacht  ermöglichen, die kein eigenes Zelt besitzen oder ihr altes aussortiert  haben. Wir möchten es ihnen mit diesem Projekt leichter machen, die  Natur zu entdecken und später einmal viele wunderbare Erinnerungen daran  zu haben,“ sagt Emma Gustafsson, Projektleiter der Fjällräven Zeltnächte.

Für viele Menschen ist ein Zelt eine einmalige Investition. Doch häufig  verändern sich unsere Bedürfnisse mit der Zeit, wir haben  andere Interessen, Familien wachsen und werden wieder kleiner. “Wir  wollen Teil dieser Entwicklungen sein und unseren Kunden helfen, ihre  zukünftigen Bedürfnisse zu stillen. Wenn du mit der ganzen Familie in  den Bergen unterwegs bist, brauchst du ein großes Tunnelzelt. Wenn du  mit nur einem Kind für eine Nacht zelten gehst, brauchst du nur ein  kleines, leichtes Zelt,” erklärt Emma.

Die Fjällräven Zeltnächte sind auch ideal für alle, deren Zelt die  meiste Zeit eingepackt in der Garage liegt. Ein modernes und gut  gepflegtes Zelt zu mieten, kann eine gute Alternative für diejenigen  sein, die es nur ein- oder zweimal im Jahr brauchen.

Fjällräven wird die Zeltnächte im Mai 2019 in allen Naturkompaniet  Stores in Schweden, in den Fjällräven Brand Stores in Amsterdam,  Stavanger und Oslo sowie im Fjällräven Store in Boulder (USA) launchen.   Mehr Informationen, Preise und Verfügbarkeit unter www.fjallraven.com/tentnights.
Packe deine Sachen und mach dich bereit für ein einmaliges Outdoor-Erlebnis!


Weitere Informationen unter www.fjallraven.de

Zurück zum Seiteninhalt