MOUNTAIN-PEOPLE News - Juli 2020 23 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
MEINDL - Ein Schuh mit Identität für unvergessliche Momente

Mit seinen Berg- und Wanderschuhen verbindet jeder von uns oft seine eigenen, ganz persönlichen Geschichten. Mit dem einen Paar hat man seinen ersten Gipfel geschafft, mit dem anderen war man auf einem Fernwanderweg unterwegs und mit den neuesten Bergschuhen hat man seine erste Überschreitung gemacht.

Meindl hat mit Meindl Identity® 2011 einen Schuh auf den Markt gebracht, der schon vom Anfang der Reise seine eigene Geschichte, seinen eigenen persönlichen Fingerabdruck mitbringt!

„Bei diesen Modellen steckt jede Menge Liebe zum Detail drin – und ganz viel Regionalität und Identität“, schwärmt Lukas Meindl. Er ergänzt stolz: „Meindl Identity® ist der erste Schuh weltweit mit Herkunftsnachweis und einer lückenlos nachvollziehbaren Vita.“ Dazu braucht es fünf Schritte – angefangen von der Almwiese, über den Biobauern, die Gerberei, die Produktion bis hin zum fertigen Identity-Schuh!

Die Biobauern aus der Region rund um Kirchanschöring, dem Stammsitz des Familienunternehmens, liefern das Leder für diese einmaligen Unikate. Das Leder stammt also ausschließlich aus Ober- und Niederbayern sowie dem Salzburger Land, wird dann in der Gerberei Heinen speziell gegerbt und bereits dort mit der Identity-Nummer versehen. Die Gerberei achtet auf höchste Standards und gerbt umweltschonend.

Auch bei Meindl selber werden höchste Anforderungen erfüllt – die Handwerkskunst wird beim Traditionsschuster seit jeher großgeschrieben! Hinter jeder Maschine steht auch nach wie vor ein Mensch, der den Arbeitsprozess begleitet und Schritt für Schritt voranbringt.  Mit Meindl Identity® hat man einen Schuh, der ein Unikat ist - und diese Vita bekommt man mit der Identity-Nummer und dem Identity-Pass auch schwarz auf weiß mitgeliefert. Für den Sommer 2021 erweitert Meindl seine einzigartige Meindl Identity® Kollektion um drei Modelle – und damit ist für jeden Geschmack und für jede Anforderung etwas dabei.

Der Torbole Identity ist ein wunderschöner Halbschuh, der auch auf die Comfort fit® Technologie setzt. Sprich: Mit diesem Modell hat man einen hervorragenden Komfort im Schuh. Durch die Fertigung über dem speziellen Comfort fit®-Leistenentsteht mehr Platz im Ballenbereich bei gleichzeitig enger, gut sitzender Ferse. Auch die Sohle ist bei diesem Modell speziell: Bei der Vibram® Walking Lite Gummiprofilsohle mit EVA-

Weichtrittkeil - recycle wird 30 % recycelbares Material verwendet, welches im Sohlenherstellungsprozess anfällt.

Der Melosa Identity ist als Herrenmodell im Derbyschnitt ein echter Hingucker. Das Modell ist perfekt, um leichte Wanderungen zu starten. Der Chiasso Identity ist für Damen und Herren erhältlich und mit der sportlichen Vibram®-Sohle kann nächste Bergtour also kommen.

Was macht Meindl Identity so unschlagbar:

1.) Detaillierter Herkunftsnachweise auf das verwendete Oberleder
2.) Verarbeitung von edlem Leder und Materialien in unzähligen Arbeitsstunden
3.) Jeder Schuh ist ein echtes Unikat und ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck
4.) Das Leder ist CO2 neutral gegerbt

Weitere Informationen zu Meindl Identity finden Sie auf der Internetseite www.identity-leder.de! Dort kann man dann auch die Entstehungsgeschichte seines Schuhs lückenlos nachverfolgen – und zwar von der Almwiese weg!

Auf dem Meindl-Youtube-Kanal gibt es auch ein Video zu Meindl Identity, hier ist der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=KJY-gNah0ns

Die neuen Modelle im Detail:

Torbole Identity

  • Farbe: dunkelbraun
  • Obermaterial: Anilinleder
  • Futter: Leder
  • Sohle: Vibram® Walking Lite Gummiprofilsohle + EVA-Weichtrittkeil - recycle
  • Größe: 3,5 – 8 (Damen) und 6 – 12 (Herren)

Melosa Identity

  • Farbe: dunkelbraun
  • Obermaterial: Anilinleder
  • Futter: GORE-TEX
  • Sohle: Vibram® Hiking Grip Gummiprofilsohle + EVA-Weichtrittkeil
  • Größe: 3,5 – 8 (Damen) und 6 – 12 (Herren)

Chiasso Identity

  • Farbe: dunkelbraun
  • Obermaterial: Anilinleder
  • Futter: Leder
  • Sohle: Vibram® Hiking Grip Gummiprofilsohle + EVA-Weichtrittkeil
  • Größe: 3,5 – 8 (Damen) und 6 – 12 (Herren)

Weitere Informationen unter www.meindl.de
Zurück zum Seiteninhalt