News - September 2024 20 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Reel Rock 18 - Die besten Kletterfilme sind endlich zurück in Deutschland und Österreich.

Die neue Reel Rock Tour ist mehr als eine Veranstaltung für Kletterfans. Sie ist für Alle, denn sie stellt die großen Fragen des Lebens. Was macht Krieg mit unserem Alltag? Wo liegen die Grenzen zwischen Realität und Mythos? Und wieviel Sicherheit ist nötig, um den maximalen Erfolg zu haben? Klettern ist stets präsent, aber auch stets ein Katalysator. Und gerade, weil Profisportler*innen genauso angesprochen werden wie Kletterneulinge, stellt sich, unter dem Eindruck der folgenden Beiträge, die Frage: Ist Klettern wirklich nur Klettern?

In Climbing Never Die begibt sich der Kletterjournalist Matt Groome auf die Suche nach dem Alltag. Inmitten der kriegsgebeutelten Ukraine findet er ihn. Zwischen Bombenalarm und Kriegsruinen, in Bunkern und ohne Strom und Wasser lebt er, der Traum von der Freiheit, einfach klettern zu können. In Jirishanca zeigen die angesehenen Alpinisten Josh Wharton und Vince Anderson, dass Sicherheit, vor allem im Klettersport, eine variable Größe ist, die nicht zuletzt in der Gesamtgleichung des Erfolges eine wichtige Rolle spielt. Die freie Begehung des gleichnamigen und wahrscheinlich ikonischsten Berges der peruanischen Anden wartet mit großen Bildern und hochkarätigem Klettersport auf. Wie viel eben jener Sport sein kann, erfährt man im Film With My Heart, in dem der japanische Kletterer Sachi Amma seinen Weg vom dreifachen Weltmeister zum Kletterpuristen zeigt und wie die Sicht auf die Dinge den Gegenstand bestimmt. Zu guter Letzt beweist Angie Scarth-Johnson im Film Yeah Buddy, dass Mallorca nicht nur Ballermann ist, sondern auch einer der besten Deep-Water-Solo Spots der Welt.

Vier Filme, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch am Ende des Tages gleich und vereint sind, nämlich in der Liebe zum Klettersport. Die Reel Rock 18 ist ab September mit 30 Veranstaltungen in Deutschland und Österreich zu sehen und dauert mit Moderation etwa 2,5 Stunden

REEL ROCK 18: DAS PROGRAMM

  • CLIMBING NEVER DIE
    Kletterjournalist Matt Groom erkundet in der Ukraine eine Gemeinschaft, die durch Klettern und Patriotismus zusammengehalten wird, sich jedoch tiefgreifend durch den Krieg verändert hat.
  • JIRISHANCA
    Die angesehenen Alpinisten Josh Wharton und Vince Anderson versuchen eine freie Begehung des Jirishanca, einem beeindruckenden 6.000 Meter hohen Gipfel in den peruanischen Anden.
  • YEAH BUDDY
    Die junge Rekord-Kletterin Angie Scarth-Johnson und die erfahrene Abenteurerin Hazel Findlay erkunden gemeinsam die besten Deep-Water-Solo Spots auf Mallorca.
  • WITH MY HEART
    Wir begleiten die philosophische Reise des japanischen Kletterphänomens Sachi Amma, wie er sich vom dreifachen Weltmeister zum traditionellen Kletterpuristen entwickelt und in einer visionären Erstbesteigung des mythischen Mt. Mizugaki gipfelt.


Fotos (c) Reel Rock

Weitere Informationen auf www.reel-rock.eu

Zurück zum Seiteninhalt