MOUNTAIN-PEOPLE News - April 2019 50 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Wanderer trotzen Wind und Wetter bei Bergische 50

Am 27. April 2019 startete das Wanderevent Bergische 50 erstmals in der Hansestadt Wipperfürth. Trotz kühler Temperaturen und Regen gab es mit 1.331 Anmeldungen, von denen schlussendlich 1.084 Wanderer an den Start gingen, einen neuen Teilnehmerrekord. Auf Grund der zahlreichen Nachmeldungen am Samstag Morgen musste der Start um 10 Minuten verschoben werden um allen die Teilnahme zu ermöglich. Um 8:10 Uhr gabt dann Bürgermeister Michael von Rekowski den Startschuss und reihte sich dann in den Pulk der Teilnehmer ein und wanderte die gesamten 50km mit.

Start und Ziel auf dem Klosterplatz in Wipperfürth, dazwischen zahlreiche Highlights
Die Strecke der Bergischen 50 begann auf dem Klosterplatz in Wipperfürth direkt am Haus der Familie. Dann folgten für die Teilnehmer 50km mit 960 Höhenmetern. Zu den Highlights entlang der Strecke gehörten neben der atemberaubenden Landschaft natürlich die Altstädte von Wipperfürth und Hückeswagen, das Schloss Hückeswagen, die Stauseen mit der Staumauer der Bevertalsperre, sowie die Wander- und Radwegekirche in Egen mit ihrem Zwiebelturm. Dabei wurden große Teile auf dem Bergischen Panoramasteig gewandert. Zur Halbzeit der Strecke konnten die Teilnehmer auf dem Campingplatz „Campissimo“ in Hückeswagen eine Mittagsrast machen und auch eine warme Mahlzeit und ein kühles Bier genießen.

Bereits nach 5:17h waren die ersten beiden Teilnehmer wieder in Wipperfürth. Das Ehepaar Sarah und Michael Daniels lief gemeinsam Hand in Hand über die Ziellinie am Klosterberg. Als dritter Wanderer erreichte Michael Fütterer nach 5:59h das Ziel. Die meisten Teilnehmer ließen sich aber deutlich mehr Zeit und genossen die Verpflegung an den acht Versorgungsstationen mit viel Ruhe und Genuss. Der letzten beiden Teilnehmer erreicht nach 12:35h erschöpft aber überglücklich das Ziel.

„Es war sehr bewegend zu sehen mit welcher Freude und Begeisterung sich die Wanderer auf die Strecke der Bergischen 50 begeben haben. Die Stimmung auf der Strecke war großartig und alle haben das ungemütliche Wetter mit Gelassenheit angenommen und sich nicht abschrecken lassen. Für mich war es ein sehr beeindruckendes Erlebnis die eigene Region auf einer so langen Wanderung zu erleben. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Austragung im Jahr 2020.“ so ein sichtlich begeisterter aber auch erschöpfter Bürgermeister von Rekowski, nach dem er das Ziel in 9:46 Std. erreicht hatte.

Justizminister Peter Biesenbach und Musikverein Dohrgaul sammeln Spenden für den guten Zweck
Auf den ersten Metern durch die Innenstadt von Wipperfürth wurden die Teilnehmer vom Musikverein Dohrgaul musikalisch und in gewohnter Weise mit schnellem Schritt begleiten. Die Gage spendet das Orchester komplett für den guten Zweck. Ziel der Spendenaktion „Walking for Dennis“ ist die Unterstützung des Musikers Dennis, der seit 14 Jahren im Wachkoma liegt. Als Unterstützer konnte das Orchester den Justizminister Peter Biesenbach und Pastor Lambert Schäfer gewinnen. So ließ es sich der Justizminister auch nicht nehmen einen Teil der Strecke zusammen mit dem Musikverein zurückzulegen.

Zahlreiche Helfer kümmern sich um die Teilnehmer
Zahlreiche Vereine und Gruppen versorgten die Teilnehmer an den acht Verpflegungsstationen und achteten an Verkehrskotenpunkten auf die Sicherheit. Zu den helfenden Gruppen zählten der Bürgerverein Kreuzberg, „Wipperfürther für Wipperfürther“, der Bürgerbus Wipperfürth, die Landfrauen Wipperfürth, die Wander- und Radwegekirche Egen, der SV Wipperfürth und auch der Ökumenische Hospizdienst Wipperfürth/Kürten. „Wir danken allen freiwilligen Helfern von ganzem Herzen für die tolle Unterstützung. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung kaum möglich und ihr Engagement gibt der Veranstaltung eine ganz persönliche und individuelle Note.“ so Organisator Daniel Kumelis vom Veranstalter MasterLogistis aus Bergisch Gladbach.

Planungen für 2020 beginnen in Kürze.
Nach der Wanderung ist vor der Wanderung und daher beginnen die ersten Planungsschritte für die nächste Austragung in Kürze. Als erster Schritt wird in den nächsten Wochen der Termin für das Jahr 2020 festgelegt. Danach wird mit den Planungen für die nächste Strecke begonnen.


Weitere Informationen unter www.bergische50.de
Zurück zum Seiteninhalt