MOUNTAIN-PEOPLE News - April 2020 18 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Viavesto® produziert Gesichtsmasken im eigenen Werk - Die Stunde der Europäer

Statt  weiterhin Reise- und Outdoorbekleidung zu nähen, hat viavesto seine  Produktionsstätte in Portugal in Windeseile auf textile Gesichtsmasken  umgestellt. Der Spezialist setzt dafür seine eigenen Stoffe ein – gewebt in Portugal und bis 95° waschbar. Die  wiederverwendbaren Nase-Mund-Masken sind für den privaten Gebrauch  bestimmt und sollen das Risiko einer Tröpfcheninfektion Dritter  vermindern.

Nicht  nur für die Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen – schon jetzt  empfiehlt das Robert-Koch-Institut das Tragen einfacher Gesichtsmasken  zur Reduzierung des Ansteckungsrisikos. Das Problem dabei: woher sollen  die Millionen Masken kommen?

„Die  meisten Zulieferer haben die Produktion gestoppt und es sind nirgendwo  elastische Bänder zu haben. Glücklicherweise sind wir mit unserer  Produktion hier unabhängig: wir benutzen unsere eigenen Stoffe für die Gesichtsmasken und werden auch von unserer Weberei weiter beliefert.  Engpässe sind also bei uns nicht zu erwarten,“ erklärt  viavesto-Geschäftsführer Miguel Budde Ferreira.

Der  gebürtige Portugiese hat eine eigene Produktion in der Nähe seiner  Heimatstadt Porto, wo zwölf Näherinnen jetzt ausschließlich gefaltete  Masken aus den hochwertigen viavesto-Stoffen herstellen, aus dem sonst Hemden und Hosen für Outdoorfans und Reisende gefertigt werden. Gemäß  den Empfehlungen der Virologen für Gesichtsmasken sind die Stoffe sehr  dicht gewebt und nicht dehnbar. viavesto verwendet den klassischen Schnitt von OP-Masken (auf Basis eines rechteckigen Stoffstückes mit  Falten), die hinter dem Kopf zu binden sind. Derzeit liegt die Produktionskapazität bei 4000 bis 5000 Masken wöchentlich, kann aber bei Bedarf noch erweitert werden.

viavesto verkauft seine waschbaren und wiederverwendbaren Masken im Zehnerpack und einzeln, zu je 7,95 Euro UVP pro Stück. Bei den Masken handelt es sich nicht um FFP-Masken, es sind also keine zertifizierten medizinischen Artikel.

Laut  einem aktuellen Beitrag der Tagesschau verringern bereits einfache  Masken nicht nur das Risiko andere zu infizieren, sie erhöhen auch den  eigenen Schutz deutlich  (www.tagesschau.de/inland/schutzmasken-coronavirus-101.html).

Weitere Informationen unter www.viavesto.com

Über viavesto®
viavesto® stellt seit 2013 Bekleidung für abenteuerlustige Leute her - nicht mehr  und nicht weniger. Das Unternehmen findet seine Inspiration im  Entdeckergeist und der Reiselust der portugiesischen Vorfahren. Seit  2015 betreibt viavesto® in der Nähe von Porto seine eigene Manufaktur. Unkompliziert, mit allen wichtigen Details für lange Reisen ausgestattet, nachhaltig und in Europa produziert – das ist viavesto®.
Zurück zum Seiteninhalt