MOUNTAIN-PEOPLE News - April 2022 24 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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Umwelt- und Sozialprojekte

Die  Erde brennt, wir stecken inmitten einer selbstgemachten  Klimakatastrophe, deren Auswirkungen sich immer verheerender auf unser  tägliches Leben auswirken. So sind im Jahr 2022 Themen wie nachhaltige  Produktion und verantwortungsvoller Konsum endgültig in das Zentrum der  öffentlichen Wahrnehmung gerückt und werden an immer mehr Stellen mit  der notwendigen Ernsthaftigkeit diskutiert und vorangetrieben.

Auch viele  Unternehmen haben mittlerweile verstanden, dass es eben nicht genügt,  einfach (teilweise) auf recycelte Materialien umzustellen und jährlich  einen Nachhaltigkeitsbericht vorzulegen. Das durchschauen Konsumenten  und erwarten inzwischen auf den Feldern Umwelt und Soziales mehr  Engagement und eine klare Kante von Marken und ihren Leadern. In diesem  Zusammenhang sind Begriffe wie Purpose und Haltung zu Buzz-Wörtern in  der Unternehmenskommunikation avanciert.

Die  Outdoor-Branche war durch die Naturverbundenheit ihrer Kunden und einige  visionäre Vordenker wie Yvon Chouinard, den Gründer von Patagonia,  einer der ersten Wirtschaftszweige, der die Zeichen der Zeit erkannt hat  und heute neben transparenten Lieferketten auch auf jahre- oder gar  jahrzehntelange Engagements im Umwelt- und Sozialbereich zurückblicken  kann. Heute wollen wir den Scheinwerfer auf genau diese Projekte unserer  Kunden drehen und wünschen viel Spaß beim Entdecken.
            
SAOLA -
1% zum Schutz der Wirbeltierpopulation
Schon  in jungen Jahren war Guillaume, der Gründer von Saola, besorgt über die  Entwicklung der Welt und insbesondere ihrer vierbeinigen Bewohner. Als  Vater von zwei kleinen Mädchen und nach 15 Jahren in der Outdoor-Branche  beschloss er, sich für eine bessere Zukunft einzusetzen. SAOLA war  geboren: eine ökologisch verantwortungsbewusste und vor allem sehr  engagierte Marke.

Zwischen 1970 und  2014 sind 60 % der Wirbeltierpopulationen von der Oberfläche der Erde  verschwunden. Das namengebende Maskottchen der Marke – das  Saola-Waldrind – steht auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Arten.  Dennoch ist Saola optimistisch, dass sie das Ruder herumreißen können,  indem sie die unglaublichen Organisationen auf der Welt unterstützen,  die all ihre Energie, Erfahrung und Fähigkeiten in den Erhalt der  Artenvielfalt stecken.

Im Rahmen von 1% for the Planet geht deshalb 1% des Schuhverkaufs von  Saola an Projekte, um den Schutz der Wildtiere auf lokaler Ebene zu  unterstützen. Projekte, damit die heutigen Kinder, Enkel und zukünftige  Generationen diese wilden und anmutigen Tiere genauso bewundern können.        
        
BLEED -
Nachhaltigkeitsphilosophie und lokale Aktionen
Das  Street- und Sportswear Label steht für innovative und umweltschonende  Materiallösungen und ist seit 2019 klimaneutral. Mittelpunkt ihrer  Philosophiedie  verantwortungsvolle, missionsbewusste Lieferkettengestaltung. Darum  wird die Kollektion fast nur in Europa, Deutschland oder vor Ort in  Franken produziert. Regionalität ist auch Thema der Aktionen in 2022: Repair-Café Im eigenen Tante-Emma-Laden in Helmbrechts zeigt  eine Mitarbeiterin, wie kaputte Lieblingsstücke repariert werden  können. Termine im Frühjahr werden via Social Media angekündigt. Heimatladen Vol. II  Die Verkaufsmesse mit Handwerksprodukten aus der Region. Angeboten  werden Spezialitäten wie Kaffee, Schnaps und Backwaren wie auch Produkte  wie Fahrräder, Schmuck, u.a.m. Im Herbst will Volume II den Erfolg des  ersten Heimatladens fortsetzen. So lebt bleed seine Mission: Menschen zu einem nachhaltigen Lifestyle zu inspirieren, der  Spaß macht und einfach in das tägliche Leben zu integrieren ist!
      
TATONKA -
Open Factory
Seit  über 30 Jahren sieht sich TATONKA als Familienunternehmen ganz  selbstverständlich in der Pflicht, Verantwortung zu übernehmen – für  seine Mitarbeiter an den Standorten in Deutschland und Vietnam genauso  wie für die Umwelt. Mit  seiner OPEN FACTORY  praktiziert das Dasinger Unternehmen gelebte Transparenz: Einmal  wöchentlich öffnet Tatonkas Produktionsstätte in Vietnam, die  Sozialstandard SA8000-zertifizierte Fabrik Mountech Co. Ltd. in Ho Chi  Minh City, ihre Türen für Besucher und lädt ein zur Besichtigung der  Produktionsabläufe. Bei  laufendem Herstellungsbetrieb können sich jeden Freitag alle  Interessierten vor Ort ausführlich umschauen und sich selbst einen  Eindruck davon verschaffen, wie die Produkte von TATONKA unter fairen  und sozial verträglichen Bedingungen hergestellt werden.  Ein Angebot, das bisher von über 1.000 Besuchern aus aller Welt genutzt wurde.
     
HYDRO FLASK -
Parks for All
Dieses  Jahr feiert Hydro Flask das 5-jährige Bestehen seines Parks For All  Programms, mit welchem sie gemeinnützige Organisationen unterstützen,  die sich für den Bau, die Instandhaltung und den Wiederaufbau von  öffentlichen Parks und Grünflächen einsetzen. Mit einer Gesamtsumme von ca. 2.200.000 € wurden bereits 151  Organisationen unterstützt. In Europa erhalten in diesem Jahr wieder  vier Organisationen Zuschüsse. Darunter ist auch die deutsche  Organisation Clean River Project e.V., welche die Verschmutzung von  Flüssen durch Plastikmüll bekämpft und die Verbindung von Mensch und  Natur stärkt. In seinem zweiten Jahr als Förderungsempfänger von Parks  for All erhält der Verein Unterstützung in Höhe von 16.000 € für die  zweiwöchentliche Säuberung des Landwehrkanals, der durch das Herzen  Berlins verläuft. Die Cleanups finden zu Fuß und in Kajaks statt. Der  gesammelte Müll wird anschließend in kunstvolle Designerlampen  verwandelt.
    
AKU -
CO2-Zertifizierungsprojekt
Die  italienische Outdoor- und Lifestyle- Schuhmarke AKU arbeitet ständig  daran, ihren CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und dabei  keine Kompromisse in Sachen Performance einzugehen. Im September 2021  veranlasste AKU die Zertifizierung einer speziellen Methode zur  Berechnung der CO2-Emissionen seiner Modelle. Dieses  Verfahren macht es möglich, die exakte Summe der CO2-Emissionen zu  bestimmen, die für ein Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus  anfallen. Auf diese Weise kann jeder Schritt genauestens analysiert und  im Hinblick auf eine Minimierung der Umweltbelastung optimiert werden.  AKU ist das erste Unternehmen in der Outdoor-Schuhbranche mit einer  solchen Zertifizierung. Für  den AKU Klassiker Bellamont Plus konnte bereits eine Minderung der  CO2-Emissionen um 12 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017 erreicht werden.  Auf  der Basis dieses Erfolges will die Marke nun jeweils einen Schuh aus  jeder Produktkategorie zertifizieren lassen und damit einen weiteren  Schritt zur Verbesserung der Klimabilanz des eigenen Unternehmens  machen.   
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