MOUNTAIN-PEOPLE News - August 2021 30 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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Erst trinkt man ihn, dann trägt man ihn - Die Herbstkollektion 2021 von Reima wird durch recycelten Kaffee noch wärmer - Das glänzende Obermaterial der Reima Coffee Beam Jacken enthält Kohlenstoff aus gebrauchtem Kaffeesatz.

Die finnische Marke Reima ist bekannt für ihre innovativen Lösungen die strapazierfähige Kinder-Outdoorbekleidung noch besser machen. Im kommenden Herbst können Kinder bei kaltem Wetter mit Hilfe nachhaltiger, wasserdichter Kleidung viel Spaß haben, denn zusätzliche Wärme gibt es durch Einsatz von recyceltem Kaffeesatz.

Kaffee in der Kleidung? Ja!
Finnen lieben Kaffee und diese Liebe wird von Millionen von Menschen weltweit geteilt. Kaffee hilft uns, wach zu bleiben, aber dank einer neuen Innovation kann Kaffee auch unsere Kleidung verbessern. Wenn gebrauchter Kaffeesatz bei hoher Temperatur geröstet wird, verwandelt er sich in Kohlenstoff und der Kohlenstoff bildet Wabenstrukturen. Werden nun winzige Partikel dieses Kohlenstoffs in Polyester eingearbeitet, kann dessen Wärmerückhaltevermögen erhöht werden.

Diese kleinen, hohlen Wabenhöhlen im Gewebe speichern Wärme, ähnlich wie ein Auto, wenn es in der Sonne sehr heiß wird und die Wärme im Inneren einschließt. Neben der Wärmespeicherung verringert Kohlenstoff auch die statische Aufladung des Gewebes und verhindert die Bildung von Gerüchen. Aber nein, der Stoff riecht nicht nach Kaffee, auch wenn viele Eltern sich dies vielleicht wünschen würden! Das "Coffee Bean Shimmer" Obermaterial besteht aus 100% Polyester mit einer wasserdichten, atmungsaktiven PU-Laminierung, so dass die Produkte eine gute Wahl für wechselhaftes Herbst- und Winterwetter sind. Für diese Saison hat Reima die Leistung des Materials nochmals verbessert: Es verfügt jetzt über eine Wassersäule von 10 000 mm und eine Atmungsaktivität von 10 000 g/m2/24 h. Das ist der Grund dafür, dass es extrem schützend und angenehm zu tragen ist. Die Produkte werden mit der DWR-Ausrüstung BIONICFINISH®ECO ohne Fluorkohlenwasserstoffe* wasser- und schmutzabweisend gemacht, so dass die Sachen weniger gewaschen werden müssen. Zudem sind ein Großteil der Produkte trocknergeeignet.

Reima Kaffeebohnen halten Kinder von 0 bis 12 Jahren warm
Der Schlafsack Tilkkanen für Babys ist mit Daunen aus verantwortungsvoller Aufzucht isoliert und lässt sich leicht in einen Schneeanzug verwandeln, wenn das Baby laufen lernt. Die Jacke Kupponen ist der Favorit unter den Jacken mit Daunenisolierungen für Kleinkinder und die Daunenjacken Paahto und Porosein sind eine gute Wahl für alle Jahreszeiten: Die Ärmel lassen sich abzippen, um einen trendigen Look zu erhalten, der auch im Frühherbst und Frühling cool und bequem ist. Als Alternative zur Daune bietet Reima die Bomberjacke Sumppi und die länger geschnittene Jacke Kahvi. Beide haben eine flexible 100 g/m2 Isolierung. Das weiche Innenfutter aller Modelle enthält recycelte Fasern und ist somit besser für unseren Planeten.

*Warum keine Fluorcarbone?
Perfluorierte Chemikalien (PFCs) gehören zu einer größeren Gruppe, die als Fluorkohlenwasserstoffe bekannt ist. Alle wasser- und schmutzabweisenden Fluorcarbone werden mit PFCs oder Substanzen, die biologisch zu PFCs abgebaut werden können, hergestellt. Ihre Leistung ist ausgezeichnet, ABER sie:

- sind langlebig & brauchen eine lange Zeit, um sich in der Natur abzubauen
- reichern sich in der Umwelt und in allen Tieren und Menschen an
- stehen im Verdacht krebserregend zu sein
- können die Fortpflanzung und Hormonproduktion bei Säugetieren beeinträchtigen

Was verwendet Reima anstelle von PFCs?
- BIONIC-FINISH® ECO von der RUDOLF-Gruppe - basierend auf hyperverzweigten Polymeren, sogenannten Dendrimeren
- TeflonTM EcoEliteTM - eine erneuerbare, bluesign®-geprüfte Ausrüstung auf pflanzlicher Basis

Fotos: (c) Reima

Weitere Informationen auf www.reima.com

Reima in Kürze
Das finnische Unternehmen Reima wurde 1944 gegründet und ist die weltweit führende Marke für Premium-Funktionsbekleidung im Kindersegment. Reimas Wachstumsrate ist seit 2012 zweistellig, 2016 betrug der Nettoumsatz des Unternehmens 85 Millionen Euro. Reima exportiert 80% seiner Produkte in über 70 Länder auf drei Kontinenten. Das Unternehmen beschäftigt fast 400 Angestellte, davon etwa 170 in Finnland. Reima möchte Kindern die Freiheit garantieren, bei jedem Wetter aktiv zu sein und im Freien zu spielen. Funktionalität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Innovation sind die Grundpfeiler von Reima-Design, ein prägnantes Beispiel ist das ReimaGO Aktivitätssensor-Konzept, das neuste Technologien nutzt, um noch mehr Spaß bei Bewegung zu ermöglichen. Reima®-Produkte werden von den ehrlichsten und strengsten Prüfteams der Welt getestet: den Kindern selbst!
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