MOUNTAIN-PEOPLE News - August 2023 15 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
 
deuter: Alpinistin Tamara Lunger und Trail Runner Flo Neuschwander neu im deuter Athleten-Team

Endlose Leidenschaft, die Willenskraft auch verwegene Träume zu realisieren und ein positives, motivierendes Mindset – das zeichnet die deuter Athlet*innen aus. Das Team, um erfahrene Bergsportler*innen wie Gerlinde Kaltenbrunner, Fabian Buhl und Stefan Glowacz hat gerade weiteren Zuwachs bekommen. Top-Alpinistin Tamara Lunger und Trail Runner Flo Neuschwander bereichern seit kurzem die Athlet*innen-Familie des internationalen Rucksackpioniers und Schlafsack-Experten.

Tamara Lunger (tamaralunger.com) zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Höhenbergsteigerinnen weltweit. „Meine Träume verwandeln sich in aufregende Abenteuer“, sagt die Profi-Bergsteigerin. 2010 brachten sie diese Träume als jüngste Frau auf den Gipfel des 8.516 Meter hohen Lhotse. 2014 folgte der K2 (8.611 m). Mit einem schweren Schicksalsschlag endete der Versuch einer Winterbesteigung des K2 im Jahr 2021. Bei dieser Expedition verlor Tamara zwei ihrer engsten Freunde. Dieses Erlebnis zwang sie in die Knie. Doch das Leben der Traurigkeit zu verschreiben war für Tamara keine Option. Die 37-Jährige, die sich selbst als „Soul Mountaineer“ beschreibt, besann sich auf ihre Wurzeln und zog sich zurück in das einfache Leben in der Natur. Dort verband sie sich erneut mit sich selbst und fand langsam ihr Leben und Lächeln zurück.

Für Tamara spielen heute längst nicht nur Gipfelrekorde eine Rolle in ihrem Leben. In ihrer Academy hilft sie Menschen – beruflich wie privat – die beste Version ihrer selbst zu sein. Viel von diesem positiven Spirit bringt sie mittlerweile auch als Speakerin und bei ihren sozialen Projekten für Frauen in Tansania und Pakistan ein.  Der Körper und die Leistung sind nicht alles. Wir müssen auch den Mut haben, uns auf uns selbst zu verlassen und unserer Intuition und unserem Instinkt zu folgen“, sagt Tamara. „Das macht uns zu freien, verwurzelten Menschen, in Harmonie mit uns selbst.“

Tamaras Lieblingsprodukt von deuter ist der deuter Guide 32+8 SL. „Seine Vielseitigkeit macht den Rucksack-Klassiker zum perfekten Begleiter bei meinen großen Tages- oder Mehrtagestouren.“

Flo Neuschwander (www.run-with-the-flow.com) ist – genau wie Tamara – neben seinen sportlichen Leistungen ein Athlet mit Herz und ansteckendem Enthusiasmus. Der gebürtige Saarländer lebt mittlerweile in der oberbayerischen Bergregion Inzell – das perfekte Basecamp für den ehemaligen Vizeweltmeister im Ultra Trail. Hier macht sich der 42-Jährige fit für neue Herausforderungen im Trail Running. Seine Ziele: ein Start beim Ultra Trail du Mont Blanc (UTMB) und ein Comeback beim legendären Western States 100 über 100 Meilen in Kalifornien. Aber auch in anderen Disziplinen ist mit Flo zu rechnen. So feierte er beim „Ötzi“ seine Premiere im Radmarathon.

Laufen ist für den Ausnahmeathleten kein verbissener Leistungssport, sondern in erster Linie Lifestyle. Und Ultra-Läufe "wie Achterbahnfahren: Irgendwie geil, aber es tut auch weh.“ Dass er sich dennoch immer wieder aufs Neue dazu motiviert, liegt an seiner Lebensphilosophie. „Ich liebe es einfach, draußen zu sein, unbeschwerte Tage in den Bergen und der Natur zu genießen“, sagt er. Einmal im Flow, ist er kaum noch zu stoppen. Seine simple Strategie: „Wenn ich mich gut fühle, dann ballere ich eben.“ Neben seinen eigenen Rekorden, die er mit Training nach Gefühl aufstellt, will Flo auch andere zu Höhenflügen anstiften. Dafür organisiert er regelmäßig Running-Gigs mit seiner Hobbyläufer-Community.

Flos Lieblingsprodukt von deuter ist der deuter Shorttrail I. „Ich mag’s gerne schnell. Der leichte und minimalistische Running Hipbag passt da perfekt: Er wiegt fast nichts und bietet Platz für eine Flask, Phone und Riegel.“


Fotos: (c) Deuter

Weitere Informationen unter www.deuter.com
Zurück zum Seiteninhalt