MOUNTAIN-PEOPLE News - Februar 2021 03 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

SCANDINAVIAN OUTDOOR AWARD geht an… BERGANS  

Die Gewinner stehen nun fest! Nach engagierten Outdoor-Tests und lebhaften Diskussionen, natürlich auch online, hat die internationale Jury aus Outdoor-Journalisten und Outdoor-Ausrüstungsexperten die Sieger ermittelt: die Gewinner des Scandinavian Outdoor Award für die diesjährige Herbst-/Wintersaison. Es ist ganz klar, dass Nachhaltigkeits-Innovationen für die meisten der skandinavischen Marken Priorität haben. Der Gesamtsieger des Scandinavian Outdoor Awards ist ein nachhaltiger Anorak von Bergans aus Norwegen mit einem vollständig zirkulären Geschäftsmodell. Die zweite prestigeträchtige Auszeichnung ist der Sustainability Award. Dieser Preis geht an Icebug für Follow the Footprints - nicht nur ein Produkt, sondern ein komplettes System für Transparenz und Rückverfolgbarkeit.

Im Ganzen haben sechs Produkte einen Scandinavian Outdoor Award für die Herbst/Winter Saison 2021/22 gewonnen. Neben Bergans of Norway und Icebug aus Schweden werden vier weitere Produkte geehrt:
Apparel Award: Peski W Jacke von Sasta (Finnland)
Footwear Award: Rottefella Xplore + Alfa Free A/P/S GTX von Alfa Sko (zusammen mit Rottefella) (Norway)
Hardware Award: Vikingøks aus Øyo (Norway)
Kids Award: Muutun Jacke von Reima (Finnland)

OVERALL WINNER:
Bergans of Norway (+ Spinnova/Halley Stevensons) / bergans.future.labs 05.B Anorak
Der Bergans bergans.future.labs 05.B Anorak ist ein komplett nachhaltiger Anorak mit einem vollständig zirkulären Geschäftsmodell. Er ist Teil des Projekts "The Collection of Tomorrow", einem Experiment zu zirkulären Geschäftsmodellen. Besitzer bestehender "Collection of Tomorrow"-Produkte können ihr Produkt zum Recycling zurückgeben und zahlen nur für die Herstellung des Anoraks.

Statement der Jury: Im vergangenen Winter verlieh die Jury den Nachhaltigkeitspreis an den future.labs 05.A Rucksack: ein Rucksack im urbanen Stil, der aus vollständig nachhaltigem und zirkulärem Spinnova-Material hergestellt wurde. Mit dem 05.B Anorak ist der Beweis für das Konzept erbracht. Das Material - ein Mix aus Spinnova-Fasern, Tencel und Bio-Baumwolle - fühlt sich angenehm an und die Jacke selbst sieht toll aus. Um den Stoff wasserabweisend zu machen, wird er mit traditionellem Halley Stevensons-Wachs behandelt, das die Nachhaltigkeit des Anoraks nicht beeinträchtigt. Der Nutzer kann bei Bedarf erneut wachsen. Bergans hat das Konzept der Zirkularität auf die nächste Stufe gehoben.

- Zunächst möchte ich betonen, dass dieses Produkt aktuell bisher nicht im Verkauf ist. Tatsächlich wurde es aufgrund der Covid-Pandemie noch nicht offiziell auf den Markt gebracht. Zweitens möchte ich mich bei unseren Partnern in diesem Projekt bedanken. Ohne Spinnova und Halley Stevensons hätten The Collection of Tomorrow und diese revolutionären Produkte nicht das Licht der Welt erblickt. Unser Dank gilt auch der Jury, die nachhaltigere Produkte und Konzepte bewertet hat. Das ist es, was die Zukunft braucht, sagt Bergans CEO, Jan Tore Jensen.

SUSTAINABILITY AWARD: Icebug / Follow the Footprints
Bei Nachhaltigkeit geht es nicht nur um ein Produkt, sondern vielmehr um vollständige Transparenz und Rückverfolgbarkeit. Follow the Footprints wurde durch eine Partnerschaft zwischen Icebug und TrusTrace entwickelt und ist eine brandneue Möglichkeit, die wichtigsten Nachhaltigkeitsindikatoren für den Verbraucher zu überprüfen. Icebugs Ziel ist es, den tatsächlichen Einfluss auf alle Schuhe so genau wie möglich zu ermitteln.

Statement der Jury: Wie schön wäre es, wenn ein Verbraucher die Nachhaltigkeitsaussagen eines jeden Herstellers überprüfen könnte? Der schwedische Schuhhersteller Icebug hat mit dem Konzept "Follow the Footprint" die Antwort. Dafür hat sich Icebug mit dem schwedischen Rückverfolgbarkeits-system TrucTrace zusammengetan. "Das Konzept ist sehr benutzerfreundlich", so ein Jurymitglied. Nehmen Sie Ihr Smartphone, scannen Sie den QR-Code auf dem Icebug-Schuhkarton und der Verbraucher erhält alle Informationen über den CO2-Fußabdruck, den Prozentsatz des recycelten Materials und den Prozentsatz der biobasierten Materialien, die im Produkt verwendet werden. Außerdem wird der Entwicklungspfad des Produkts angezeigt. Mit Follow the Footprint ist ein neuer Schritt in der Rückverfolgbarkeit von Nachhaltigkeitsaussagen gemacht worden. Hoffentlich wird diese Plattform von vielen weiteren übernommen.

- Follow the Footprints ist ein großer Schritt für Icebug, aber wir glauben auch, dass es ein kleiner Schritt ist, um die Nachhaltigkeitsagenda für die gesamte Schuhindustrie voranzubringen, sagt David Ekelund, CEO von Icebug. Es gilt, den Kunden im Geschäft die wichtigsten Nachhaltigkeitsindikatoren zu vermitteln und unsere Fortschritte bei der Reduzierung der CO2-Emissionen zu teilen, um sie für Andere skalierbar und replizierbar zu machen.

APPAREL AWARD: Sasta / Peski W Jacket
Die preisgekrönte Peski Womens Jacket ist aus Ventile Bio-Baumwolle gefertigt. Sie wird aus nachhaltig angebauter, hochwertiger langstapeliger Baumwolle gewebt, die nur 0,04% der gesamten weltweit produzierten Baumwolle ausmacht. Ventile ist nicht beschichtet oder laminiert, stattdessen quellen die Baumwollfasern bei Nässe auf und machen den Stoff dicht und wasserabweisend.

Statement der Jury: Der Apparel Award geht an ein reines Frauenprodukt und wird für die Sasta Peski W Jacket vergeben. Die Jacke besteht aus Ventile Organic, einer nachhaltig angebauten, zertifizierten Bio-Baumwolle, die frei von Pestiziden oder chemischen Düngemitteln ist und in der Schweiz produziert wird. Das Material hat einen angenehm weichen Griff, ist regenfest und die frauenspezifische Passform ist hervorragend. "Der diagonale Reißverschluss ist bequem, weil ich die Reißverschlussgarage nicht mehr am Kinn habe", so ein Jurymitglied. Dank der getapeten Nähte und der großen Kapuze mit Klappe ist sie ein ausgezeichneter Schutz bei Regen, Graupel und Schnee.

HARDWARE AWARD: Øyo /Vikingøks
Dies ist der älteste Gewinner des Scandinavian Outdoor Awards. Jemals. Die Axt von der norwegischen Firma Øyo ist eigentlich die Kopie einer Wikinger-Axt, die in der Nähe der Øyo-Produktionsstätte in Geilo, Norwegen, gefunden wurde. Man geht davon aus, dass die ursprüngliche Axt um das Jahr 1000 für alltägliche Tätigkeiten im Haushalt verwendet wurde.

Statement der Jury: Hergestellt von der norwegischen Firma Øyo, hat diese kleine Axt das Design einer 1000 Jahre alten norwegischen Wikingeraxt, daher der Name Øyo Vikingøks. Sie misst geringe 33 cm in der Länge und wiegt magere 545 Gramm, aber die Jury war überrascht von der Schlagkraft, die die Øyo Vikingøks liefert. "Sie hackte mit großer Leichtigkeit durch große Stücke getrockneter Eiche", so ein Jurymitglied. Der Axtkopf ist aus strapazierfähigem und langlebigem Schmiedestahl, der Stiel besteht aus Esche. Die geschwungene Form des Stiels verhindert ein Abrutschen der Axt beim Spalten von kleinen Stämmen oder beim Zerkleinern von Anmachholz. Perfekt für Bushcraft, Wildcamps und Lagerfeuer am Meer. Die Jury liebt auch den Verkaufspreis!

FOOTWEAR AWARD: Alfa Sko + Rottefella / Rottefella Xplore + Alfa Free A/P/S GTX
Ist diese Kombination aus Schuh und Bindung eine Neudefinition des Skitourengehens? Dieses Rottefella Xplore + ALFA Free A/P/S GTX System von den norwegischen Freunden Alfa Sko und Rottefella ist mit Sicherheit eine sehr innovative Lösung.

Statement der Jury: In Zusammenarbeit mit Rottefella bringt Alfa Sko ein völlig neues Bindungs- und Skischuhsystem für Backcountry Touring/Adventure auf den Markt. Das System bietet einen einfachen Ein- und Ausstieg, geringes Gewicht, uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und eine seitliche Steifigkeit, die in der Tourenski-Kategorie ihresgleichen sucht. Dies hilft dem Anwender, die Kapazitäten des Tourenskis bei allen Bedingungen voll auszuschöpfen. Alfa Sko hat einen Schuh entwickelt, der den Fähigkeiten der Bindung gerecht wird und genug Steifigkeit für stilvolle Telemarkschwünge bei gleichzeitig hohem Gehkomfort bietet. "Das doppelte Boa-Schnürsystem ermöglicht eine Feinabstimmung von Passform und Druck in den meisten Situationen", so ein Jurymitglied. Die Außensohle bietet sehr gute Traktion, und dank der Gore-Tex-Membran kann der Schuh bei jedem Wetter eingesetzt werden, von eisiger Kälte bis zu matschiger Nässe. Außerdem
sieht er noch gut aus!

KIDS AWARD: Reima / Muutun Jacket
Der Fokus auf Nachhaltigkeit ist bei skandinavischen Marken und bei den Gewinnern des Scandinavian Outdoor Awards wirklich offensichtlich. Reima ist da absolut keine Ausnahme. "Muutun" ist finnisch und bedeutet "ich verändere" oder "ich transformiere". So kann sich diese Jacke in etwas anderes verwandeln, wenn sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat und recycelt wird.

Statement der Jury: Mit der Muutun Jacke,t hat Reima eine wasserdichte und atmungsaktive Kinderjacke entworfen, die aus 100% Polyester besteht und aufgrund dieses Monomaterials zu 100% recycelbar ist. Die Metalldruckknöpfe und der Reißverschluss sind als Metall recycelbar. Die Reima-Jacke ist stylisch, hat viele und bequeme Taschen, eine davon mit Reißverschluss für wertvolle Dinge. "Ich habe die Jacke sechs Stunden lang bei Dauerregen draußen hängen lassen und das Handtuch darin ist nie feucht geworden", so ein Jurymitglied. Kinder sind die Zukunft, wir sollten sie besser trocken und komfortabel halten.

ÜBER DEN AWARD  
Der seit 2005 von der Scandinavian Outdoor Group (SOG) veranstaltete Wettbewerb um den Scandinavian Outdoor Award (SOA) hat zum Ziel, Produkt- und Design-Innovationen zu unterstützen sowie neue skandinavische Outdoor-Produkte zu fördern. Der Award genießt dank des gründlichsten Bewertungsprozesses der Branche eine hohe Anerkennung. Das internationale Jury-Team, das sich aus renommierten Outdoor-Journalisten und Händlern zusammensetzt, stützt sein abschließendes Urteil auf folgende Kriterien: Design, Innovation, Funktionalität, Qualität und Nachhaltigkeit.

Basierend auf der akribischen Bewertung der einzelnen Kriterien wurden diesmal sechs Awards vergeben. Der Gesamtsieger ist das Produkt, das in jeder Spezifikation die umfassendste Leistung bietet. Bereits zum zweiten Mal gewinnt Bergans den Overall Award: Das letzte Mal gab es den Preis in der Saison Frühjahr/Sommer 2009 für das Wiglo Tent Concept. An erster Stelle der prestigeträchtigen Liste der Overall Winners steht Fjällräven mit fünf Auszeichnungen, gefolgt von Bergans, Norrøna, Ecco, Devold und Aclima mit jeweils zwei Auszeichnungen.

DIE JURY
  • Gijs Loning (NL) Outdoorguru.com
  • Frank Wacker (DE) Outdoor Magazin
  • Jana Erb (DE) KontraPixel
  • Marie Kjellnäs (SE) Utemagasinet
  • Piotr Drozdz (PL) Gory Magazine
  • Joel Svedlund (SE) Peak Innovation/SOG Sustainability
  • Cath Prisk (UK) Outdoor People
  • Karen Hensel (DE/SE) Norr/Suston

Weitere Informationen unter www.scandinavianoutdoorgroup.com

Über die Scandinavian Outdoor Group (SOG):
Die Scandinavian Outdoor Group wurde 2001 gegründet und hat derzeit 66 Mitglieder aus Outdoor-Marken der nordischen Ländern. Ziel der SOG ist es, das Image und die Gewinne der Mitgliedsmarken auf internationaler Ebene durch Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte zu stärken. Die Vereinigung glaubt, dass durch enge Zusammenarbeit 1+1 gleich 3 ergeben kann.
Zurück zum Seiteninhalt