MOUNTAIN-PEOPLE News - Februar 2021 12 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
MALOJA - Technologie trifft Design

Die  Entwicklung von Funktionsjacken ist eine komplexe Geschichte:  atmungsaktiv sollen sie sein, aber auch wasserdicht und abriebbeständig.  Gleichzeitig geht es nicht nur um die Funktion, sondern auch um die  Verbindung mit dem typischen Maloja Design. Und dann ist da noch das  Body Mapping Konzept, das uns den Oberkörper wie eine Landkarte  betrachten lässt und vor die Frage stellt: An welchen Stellen brauchen  wir Atmungsaktivität? Wo Abriebfestigkeit?

Mit  Wrap Knit haben wir eine Verarbeitungsform gefunden, die uns völlig  neue Wege eröffnet: Diese spezielle Wirk-Technologie ermöglicht uns, die  Funktionalität an die entsprechenden Körperbereiche anzupassen - und  dies, ohne dafür verschiedene Materialien einsetzten zu müssen. Denn  Wrap Knit können wir über Strukturen und Garnstärken arbeiten: An den  Schultern wird das Obermaterial dichter gewirkt, unter den Achseln und  am Rücken offenporiger.

Bei  unseren 3-Lagen-Jacken ist es uns gelungen, die Strukturen anhand von  großflächigen Motiven zu erzeugen: Für die Frauen-Jacke BirkeM. wurde  ein Blatt-Design entwickelt, für die Männer-Jacke LärcheM. ein  Bergwald-Design.

Weitere Informationen unter www.maloja.de
Zurück zum Seiteninhalt