MOUNTAIN-PEOPLE News - Februar 2022 44 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Páramo schützt Vermächtnis von langlebiger, reparierbarer Outdoorbekleidung

Seit mittlerweile 30 Jahren stellt die britische Marke Páramo Outdoorbekleidung her, die ein Leben lang hält – denn sie lässt sich bei Bedarf supereinfach mit Nadel & Faden reparieren, und die dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung kann immer wieder erneuert werden. Um sicherzustellen, dass auch in Zukunft diese Langlebigkeit und auch Recyclingfähigkeit gewährleistet werden kann, verkaufte Nick Brown sein Unternehmen Páramo Directional Clothing an diejenigen Menschen, die es am besten kennen: an seine Mitarbeiter.

Langlebigkeit durch Design
Vor 30 Jahren gründete Nick Brown, Outdoorunternehmer und Gründer der Pflegemittelmarke Nikwax, die Marke Páramo Directional Clothing, mit der Vision, hochfunktionelle Outdoorbekleidung anzubieten, die ein Leben lang halten würde. Ziel war es, wasserdichte Bekleidung zu entwickeln, deren dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung erneuert, sowie das Material einfach zu reparieren und auch recycelt werden kann.

Die Páramo-Funktionalität lässt sich ganz einfach zuhause in der eigenen Waschmaschine auffrischen – mit Nikwax® Spezialwasch-& Imprägniermitteln, die dafür sorgen, dass der Schutz gegen Nässe Jahr über Jahr intakt bleibt. Allerdings kann es auch passieren, dass mit dem Tragen der Lieblingsjacke auch mal Reparaturen notwendig sind. Diese werden im vor 25 Jahren eröffneten Reparaturservice wieder in Schuss gebracht, und mittlerweile sind es an die 4.000 Kleidungsstücke pro Jahr. Eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Optimale Nutzung jedes einzelnen Kleidungsstück wird gewährleistet, indem Páramo einen Tauschservice anbietet: die alte Jacke wird gegen Gutschein für eine neue Jacke eingelöst und erhält einen zweiten Zyklus, indem sie aufbereitet und als Second Hand Jacke wieder in den Umlauf geht. Und wenn es soweit ist, dass Reparatur und Reinigung nicht mehr möglich sind, dann wird das Kleidungsstück in die Recyclinganlage geschickt, wo aus ihr neues Polyestergarn entsteht. So wird sichergestellt, dass nichts auf der Müllhalde landet.

Páramo sorgt für Kontinuität im Business und wird zu einem “Employee Owned Trust”
Nick Brown ist jetzt im Alter, wo er sich “zur Ruhe“ setzen möchte. Er fand für Páramo schlussendlich eine Lösung, die eine sinnvolle Nachfolge sichern würde. Vor vier Jahren startete Páramo den Prozess, das Unternehmen in einen Employee Owned Trust (EOT) zu verwandeln. Ziel war es, sowohl die Unternehmenswerte als auch die Arbeitsplätze und somit auch die Zukunft von Páramo zu sichern. Am 1. Februar 2022 war es nun soweit: das Unternehmen Páramo wurde von eben den Mitarbeitern gekauft, die durch den Trust repräsentiert werden.

Nick Brown sagt: “Durch die Übergabe des Business an die Angestellten, die jetzt Partner sind, weiß ich, dass ich mich nicht nur um sie kümmere, sondern auch um unsere loyalen Kunden. Páramo-Fans haben eine große Leidenschaft für die Marke und ihre Bekleidung entwickelt, und dies soll auch weiterhin so sein. Was wir vor 30 Jahren begannen, war schon damals radikal – und ist jetzt das neue Ziel von Herstellern weltweit.”

Was sagen Endverbraucher zu Páramo? Die Leser des britischen Magazins “The Great Outdoor (TGO)” wählten erst kürzlich die Marke zur „Outdoor Bekleidungs- & Ausrüstungsmarke des Jahres“

Mein Mann Mike und ich genossen eine langjährige Karriere in der RAF (Royal Air Force). Hier wuchs unsere Anerkennung der hochfunktionellen Materialtechnologie und gleichzeitig der Schutz unserer Umwelt – und so entstang auch unsere Liebe für die Jacken von Páramo. Jenny Olivant

Páramo-Bekleidung hält ewig. Meine alte wasserdichte Jacke nehme ich mittlerweile hauptsächlich für die Hundespaziergänge – und sie ist immer noch so wasserdicht und warm wie am ersten Tag. Manchmal fragte ich mich, warum ich sie überhaupt ersetzt hatte, denn die neue ist nur leichter und kleiner packbar! Ein fantastisches Produkt! Pam Scott

Und zuguter Letzt: 1 Prozent für Mensch und Planet
Maité Angleys, Direktor für Nachhaltigkeit bei Nikwax, sagt: „Mit 1% für Mensch und Planet geht es darum, etwas zurück zu geben. Páramo gibt es seit 30 Jahren, und es wird auch in 30 Jahren noch
da sein. Das ist der Grund, weshalb wir auch weiterhin unser Bestes geben, unsere wunderschöne Natur auch für die nachfolgenden Generationen und deren Outdoorabenteuer zu bewahren. Für die Kontinutität werden Nick und seine Familie in die Wahl der unterstützten Projekte und Organisationen mit involviert sein. So können wir sicherstellen, dass die Grundwerte unseres Unternehmensethos auch in Zukunft verfolgt werden.“


Fotos: (c) Páramo


Weitere Informationen unter www.paramo-clothing.com

Über Páramo
Páramo ist eine britische Outdoor-Bekleidungsmarke, die 1992 von Nick Brown, Gründer des Imprägniermittelherstellers Nikwax®, ins Leben gerufen wurde. Páramo verwendet die einzigartigen, direktionalen Textilien von Nikwax®, die ein optimales Feuchtigkeitsmanagement für eine Vielzahl von Outdoor Aktivitäten bieten. Dank cleverem Design und bewährter Funktionalität ist Páramo die bevorzugte Bekleidungsmarke von britischen Bergrettungsmannschaften und Polarforschungsteams, darunter die British Antarctic Survey. Páramo war die erste Outdoor Marke, die sich der Greenpeace Detox-Kampagne verpflichtet hat und damit in der gesamten Lieferkette garantiert PFC-frei produziert. Zudem produziert Páramo seit Unternehmensgründung in Zusammenarbeit mit der Miquelina Stiftung in Kolumbien, die sozial gefährdete Frauen im Bürgerkriegsland durch soziales Unternehmertum fördert. Die Stiftung wurde im Januar 2017 vollständiges Mitglied der World Fair Trade Organization.
Zurück zum Seiteninhalt