MOUNTAIN-PEOPLE News - Februar 2022 47 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Schlagkräftige Unterstützung im Business Development - Mit Christoph Alexander Schnell verstärkt Sympatex ab sofort sein Schuh-Segment
 
Bis  2028 werden die Umsätze mit Sportschuhen konstant ansteigen. Die  Outdoor- und Running-Branche ist auf Wachstumskurs und boomt wie nie  zuvor, gepusht von langen Lockdown- und Home-Office-Zeiten. So erwartet  der Markt in Trendszenarien bis 2028 einen Umsatz von bis zu 1,669  Milliarden Euro oder höher (Branchen Report: Marketmedia24 - Wir kennen Märkte)

Für  Sympatex tritt der Markt nach fünf Jahren Nachhaltigkeitsbestrebungen  in 2022 in eine neue Phase ein. Unterstützt von Gesetzgebungsverfahren  und zunehmender Änderung des Kundenanspruchs steigt das Marktvolumen für  nachhaltige Schuh-Entwicklung überproportional an. Beginnend mit der  engen Beratung für Eco-Design bis hin zu konsequenter  Zirkularität sind die Ansprüche an Sympatex explizit nachhaltig,  innovativ und disruptiv für die gemeinsame Lösungsentwicklung.

Zum  Februar 2022 startet jetzt Christoph Alexander Schnell bei Sympatex als  Business Development Manager für das Footwear Segment. Christoph  Alexander ist die ideale Ergänzung  der Teams bei Sympatex: Der erfahrene Schuh-Entwickler und Manager  steht für kooperative Haltung, fokussierte Funktionsentwicklung und  Innovationen, in denen die Teams voneinander lernen.

Der  gelernte Schuhtechniker konzipierte bei unterschiedlichen  Branchengrößen prägende Projekte – neben der maßgeblichen Entwicklung  der Clima-Cool Generation bei adidas war Christoph Alexander bei Puma  einer der Köpfe der Jorden Philosphie und ihrer  Umsetzung. Für die Formel 1, waren es die ersten feuerfesten Schuhe.  Seine enge Zusammenarbeit mit Jil Sander rundet sein Profil ab. Mit  seinen Entwicklungen im Arbeitsschuh-Segment hat Christoph Alexander den  German Design Award gewonnen.

Seinen  unternehmerischen Geist hat Christoph Alexander bei footpower bewiesen,  in dem er das Unternehmen in Franchise- und Schulungssystemen  europaweit ausgebaut hat. Seine Begeisterung für die Branche, für  Entwicklung und für innovative Technologie wird für Sympatex ein  weiterer Schritt in die Zukunft. Kollaboration, agiles und flexibles  Unternehmertum – Sympatex setzt auf schnelle Wege und innovative,  nachhaltige Geschäftsentwicklung – mit Alexander wird sich diese  Unternehmensentwicklung nun gemeinsam mit den Teams weiter beschleunigen.

Christoph  Alexander wird sich um die Portfolio Entwicklung von Sympatex zusammen  mit den Kunden kümmern. Er wird als Branchenexperte für Sport, Brown  Shoes und Fashion die Technologie- und Innovationsabteilung prägen sowie  sich um den Spin Off Utmospheric mit den Teams kümmern. An der Seite  von Prozess- und Projektmanager Marlene Singer, Simon Futterlieb sowie  Mario di Pippo werden in Zukunft die Projekte global ausgeweitet. Derzeit  befindet sich die dafür eigens entwickelte Produktion in Freilassing.  Im Sommer diesen Jahres plant das Team den offiziellen Serienlaunch in  einer neu gebauten Produktionshalle.

Hierzu  Dr. Rüdiger Fox, CEO Sympatex: „Nicht nur die Branche ändert sich, auch  in der Schuhproduktion brechen 2022 technologisch neue Zeiten an. Das  Ergebnis eines jahrelangen  Sourcing- und Forschungsprojektes wird die Zukunft der  Bootie-Produktion revolutionär und nachhaltig verändern: Utmospheric ist  eine völlig neue, hochindustrialisierte und vollautomatische  Fertigungstechnologie und leitet eine neue Ära der automatisierten  Schuhproduktion ein. Wir freuen uns auf Alexander, der uns im Footwear  Segment mit seiner Fachkompetenz ab jetzt zur Seite steht“.

Christoph  Alexander freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich bin durch und durch  sowohl Sportler als auch Schuhmacher – daher ist meine Begeisterung für  die Branche mein persönliches und professionelles Elixier! Ich setze  meine Expertise am liebsten für Design und die Entwicklung von Produkten  gemeinsam mit meinen  Kunden ein. Als Teil von Sympatex, dem wichtigsten Player im Bereich  der nachhaltigen Produktentwicklung, möchte ich meinen größtmöglichen Beitrag in unserer Branche leisten, sie auch für die kommenden Generationen zukunftsfähig zu machen.“

Fotos: (c) Sympatex

Weitere Informationen unter www.sympatex.com

Über Sympatex:
Guaranteed Green – Die klimaneutrale und recycelbare Sympatex Membran  
Als einer der weltweit führenden Anbieter ist Sympatex® seit 1986 Synonym für Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung, Schuhen, Accessoires und technischen Anwendungsbereichen. Sympatex entwickelt, produziert und vertreibt gemeinsam mit ausgewählten Partnern weltweit Membrane, Laminate und Funktionstextilien sowie Fertigfabrikate. Die Sympatex-Membran ist optimal atmungsaktiv, 100% wind- und wasserdicht, langlebig sowie klimaregulierend. Sie ist zu 100 Prozent recycelbar, bluesign® approved und mit dem „Oeko-Tex-Standard-100“ Zertifikat ausgezeichnet. Zudem ist sie PTFE-frei und PFC-frei. Die Technologien und Prozesse basieren auf dem Prinzip von ökologischer Verantwortung und Nachhaltigkeit unter besonderer Berücksichtigung eines minimierten Carbon Footprints. Sympatex ist weltweit mit Verkaufsbüros und Niederlassungen vertreten.
Zurück zum Seiteninhalt