MOUNTAIN-PEOPLE News - Februar 2022 55 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
KEEN - Harvest - Maximale Nachhaltigkeit

Industrieabfälle, die normalerweise auf der Mülldeponie landen würden, bekommen die Chance auf ein neues Leben und finden ihre Bestimmung in einem nachhaltigen Schuh. In der HOwser Serie gibt es beispielsweise Modelle aus Leder von alten Autositzen, während der Elsa Harvest aus recyceltem Kaffeesatz hergestellt worde ist.

Die Keen Harvest-Kollektion ist Teil der Detox the Planet-Initiative, die 2012 ins Leben gerufen wurde. Sie identifiert proaktiv schädliche Chemikalien und ersetzt sie durch sichere und wirksame Alternativen. So soll der Druck auf die Mülldeponien verringert, die Verwendung neuer Materialien minimiert und die Treibhausemissionen gesenkt werden.

Das Keen Harvest Certification Program umfasst drei Stufen, an denen der Endverbraucher die Nachhaltigkeit messen kann: Gold (mehr as 50% upgecycelte Materialien), Silber (mehr als 10%). Die Bewertung geben Aufschluss über den prozentualen Anteil der recycelten Abfälle. Der Howser Harvest ist der erste Gold-zertifizierte Schuh.

Fotos: (c) Keen Footwear

Weitere Informationen unter www.keenfootwear.com

KEEN ist eine wertegeleitete, privat geführte Outdoor-Schuhmarke aus Portland, Oregon (USA). Die Mission des Unternehmens ist es, auf verantwortungsbewusste Weise originelle und vielseitige Produkte zu kreieren, die zu einer höheren Lebensqualität beitragen und die Menschen dazu inspirieren nach draußen zu gehen. Mit der Vorstellung ihrer Newport-Sandale entfachte die 2003 gegründete Marke nicht nur eine Revolution in der Schuhindustrie, sondern führte damit auch erstmals ihr Konzept von hybriden Schuhen in den Markt ein. Das war der erste Schritt auf einem Weg, den KEEN mit stetigen Produktinnovationen bis heute geht. Ziel von KEEN ist es, nach den selbst gesetzten Werten zu leben - von der Produktion bis hin zum unternehmerischen Handeln. KEEN möchte Gemeinschaften und Einzelpersonen dazu ermuntern, Orte, an denen Menschen arbeiten und ihre Freizeit verbringen, zu beschützen und zu bewahren. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind leidenschaftlich bestrebt, ein erfülltes Leben zu führen, hinterfragen den Status quo, wollen Gutes tun, anderen etwas zurückgeben und sie inspirieren.
Zurück zum Seiteninhalt