MOUNTAIN-PEOPLE News - Februar 2022 68 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Rab und Lowe Alpine bauen Zusammenarbeit mit The Outward Bound Trust aus - Ziel ist Förderung des Zugangs zur Natur für junge Menschen
                                                                                                                                                                                                             
Equip Outdoor Technologies Ltd., Eigentümer der britischen Outdoor-Marken Rab und Lowe Alpine, hat eine zweijährige Verlängerung seiner Partnerschaft mit der Bildungsorganisation The Outward Bound Trust angekündigt. The Outward Bound Trust wurde kürzlich von The Times und The Sunday Times als eine ihrer Weihnachtsappell-Charities ausgewählt.

Die Partnerschaft zwischen Equip und Outward Bound baut auf gemeinsamen  Werten und einer bereits bestehenden Zusammenarbeit auf und hat zum  Ziel, noch mehr junge Menschen an die Natur heranzuführen und ihnen dort  wirkungsvolle und bleibende Erfahrungen zu vermitteln. Gleichzeitig  lernen die Teilnehmenden, wie sie verantwortungsvoll und nachhaltig mit  der Natur umgehen können.

Um die Beziehung zwischen den beiden Organisationen weiter zu festigen, werden Rab und Lowe Alpine die David Nieper Academy  in Alfreton, Derbyshire (dem Hauptsitz von Equip), mit einem  mehrtägigen Outward Bound®-Kurs für 48 Schüler in jedem Jahr der  Partnerschaft unterstützen. Als wichtiger Teil der Initiative bieten Rab  und Lowe Alpine ihren Mitarbeitern auch die Möglichkeit, sich  freiwillig als Outward Bound Employee Ambassadors zu engagieren. Vier  Personen wurden kürzlich ausgewählt, um an den Kursen teilzunehmen und  diese zu unterstützen.
 
Seit  ihrer Gründung teilen Rab und Lowe Alpine die Leidenschaft für Natur  und Outdoor-Abenteuer, diese ist auch der Kern der Partnerschaft mit  Outward Bound, die seit dem Jahr 2019 besteht. Rab und Lowe Alpine  unterstützen die Outdoor-Bildung zum Erhalt der Naturräume, die zudem  dazu beiträgt, junge Menschen zu befähigen, sich im Freien sicher zu  bewegen.

Die globale Pandemie hat zum Ausdruck gebracht, welchen Mehrwert das  Eintauchen in die Natur sowohl für die körperliche als auch für die  geistige Gesundheit der Menschen hat. Wie viele andere Organisationen  konnte auch Outward Bound in dieser Zeit sein Kursprogramm nicht  durchführen, doch mit der Unterstützung von Rab und Lowe Alpine konnte  das Angebot angepasst werden, um Schülern zu helfen, Abenteuer in ihrer  lokalen Umgebung zu erleben.

Debbie Read, Head of Corporate Communications & CSR bei Equip,  erklärt: „Wir sind unglaublich stolz darauf, The Outward Bound Trust und  seine Arbeit weiterhin zu unterstützen. Sich in der Natur sicher zu  fühlen und gleichzeitig das positive Gefühl eines beeindruckenden  Abenteuers zu bewahren, ist etwas, an das wir als Marke zutiefst  glauben. Wir hoffen, dass wir durch die weitere Unterstützung von  Studenten der David Nieper Academy jedes Jahr einer neuen Generation  junger Erwachsener helfen werden, ihre eigene Liebe und ihren Respekt  für die Natur zu entdecken, und dass sie diese Kurse nutzen, um sich als  Individuen zu entwickeln und zu wachsen.“

Nick Barrett, Chief Executive von The Outward Bound Trust, fügt hinzu:  „Die Pandemie hat unsere Arbeit eingeschränkt, aber inzwischen können  wir jungen Menschen wieder Kurse anbieten, in denen sie Berge besteigen,  unter Sternen schlafen und wunderbare Abenteuer in den wilden Orten  Großbritanniens erleben können. Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit  Equip fortzusetzen. Wir teilen das Verständnis für die einzigartige  Möglichkeit, die die Natur jungen Menschen bietet, um miteinander und  mit der Natur in Kontakt zu treten, zu lernen, an sich selbst zu  glauben, Resilienz zu entwickeln und Spaß zu haben. Nie war die  Förderung dieser Eigenschaften wichtiger als jetzt.“

Fotos: Equip Outdoor

Weitere Informationen auf rab.equipment und unter www.lowealpine.com

Über Rab
Rab‘s Geschichte begann 1981 im Dachgeschoss eines kleinen Reihenhauses  in Sheffield, wo Rab Carrington den ersten Schlafsack herstellte, der  seinen Namen trug. Handgenäht und mit seinem genialen Augenmaß  entwickelt, spiegelte sich Rab‘s Erfahrung aus Jahren in den Bergen in  seinen Designs wider. Jetzt, Jahrzehnte später, sind diese ehrlichen und  strapazierfähigen Designs weltweit zu finden – überall dort, wo  Abenteurer sich den Elementen stellen. Von den Gipfeln des Himalaya bis  hin zu knackig kalten Abenden am Lagerfeuer. Rab - The Mountain People.

Über Lowe Alpine
Die Brüder Greg, Mike und Jeff Lowe verbrachten ihre Kindheit beim Klettern, Skifahren, Jagen und Wandern und waren ständig auf Achse. In ihren Zwanzigern hatten sie sich zu den besten Kletterern ihrer Generation entwickelt und die Grenzen des Möglichen immer weiter verschoben. An einer Stelle stießen sie jedoch auf Widerstand – die damals erhältlichen Rucksäcke waren ihnen zu schwer und boten zu wenig Stabilität. Daher entwickelten und testeten sie im Jahr 1967 den „Expedition Pack“ und brachten ihn als Lowe Alpine Systems auf den Markt. Er verfügte über einen revolutionären integrierten Rahmen, Kompressionsriemen und viele weitere bislang unbekannte Features. Dieser Rucksack war ein Durchbruch in der Outdoorindustrie und ist bis heute die Vorlage aller modernen technischen Rucksäcke. Nun, mehr als 50 Jahre später, ist Lowe Alpine noch immer ein unabhängiger Rucksackspezialist, der von Outdoor-Enthusiasten geführt wird, die ebenfalls dann am glücklichsten sind, wenn sie auf Achse sind.

Über Equip Outdoor Technologies Ltd.
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges  Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind  stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen  herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden  erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu  sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden  die Grundlage unseres Tuns. Die Equip Deutschland GmbH ist für Vertrieb  und Marketing in der DACH-Region zuständig. www.equipuk.com

Zurück zum Seiteninhalt