MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2020 11 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
MALOJA - Ein Sarong mit Funktion

Röcke  sind weltweit ein sehr beliebtes Kleidungsstück – bei Frauen und,  besonders in Asien als Sarong, auch bei Männern. Ein Sarong ist einfach  praktisch, auch in der Funktion. Diese machen wir uns nun auch im Sommer  bei unserem Unisex-Regenrock MolinasM. zu nutze. Der knielange Rock  besteht aus einem wasserdichten 2,5-Lagen-Laminat und schützt beim  Wandern und Trekken bestens vor Nässe, ist dabei aber viel besser  durchlüftet und bietet mehr Bewegungsfreiheit als eine Hose.

MolinasM.  gibt es in zwei Größen. Mit mehreren Druckknöpfe lässt er sich in der  Weite justieren und kann so von allen Frauen und Männern getragen  werden.

Wenn  es trocken ist, lässt sich der Sarong in der am Bund integrierten  Tasche klein zusammenpacken. Und er kann etwas, das keine Hose schafft:  Ausgebreitet auf dem Boden funktioniert unser Regenrock als wasserdichte  Sitzgelegenheit.

LAYA - where the mountains are
Maloja  Sommer 2020 ist benannt nach den Laya – einem Bergvolk, das im Norden  Bhutans auf 3800 Metern Höhe ein nomadenähnliches Leben führt. Laya  heißt direkt übersetzt: Dort, wo die Berge sind. Die Laya kamen im 15.  Jahrhundert aus Tibet in die abgelegene Region am Fuße des Himalaya. Uns  fasziniert, wie einfach dieses Bergvolk auch heute noch lebt und wie es  bis heute seine uralten Bräuche erhalten hat.

Bruttonationalglück als Staatsziel
Das  Bruttosozialprodukt gilt in vielen Regionen der Erde als Gradmesser für  das Wohlergehen eines Landes. Nicht so in Bhutan. Jigme Singye  Wangchuk, der IV. König des Landes, erklärte in den 1970er Jahren das  „Bruttonationalglück“ als höheres Ziel – 2008 wurde es sogar in der  Verfassung verankert. Das Konzept „Gross National Happiness“ (GNH) sieht  vor, dass bei allen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen das  individuelle Glück der Menschen zu berücksichtigen ist. Das bedeutet,  dass alle weitreichenden Handlungen vorab auf ihre Vereinbarkeit mit den  vier Säulen des GNH-Prinzips überprüft werden müssen:

- Nachhaltige sozioökonomische Entwicklung
- Schutz der Umwelt
- Erhalt und Förderung traditioneller, kultureller Werte
- Förderung einer guten Regierungs- bzw. Unternehmensführung

Wie  glücklich die Bhutaner sind, wird in regelmäßigen Umfragen ermittelt.  Und es gibt sogar eine staatliche Kommission, die sich um das  Bruttonationalglück kümmert, die „Gross National Happiness Commission“.

Weitere Informationen unter www.maloja.de
Zurück zum Seiteninhalt