MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2020 16 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Voller Erfolg:  Klättermusen bekommt drei ISPO Gold AWARDS und einen Sustainability Award

Abgetaucht, aufgetaucht, abgeräumt: Der ISPO Award 2020 wird zum Zeichen des Comebacks von Klättermusen. Nachdem die Marke jahrelang fast komplett vom europäischen Markt verschwunden war, knüpft sie jetzt an alte Erfolge an. Fünf Jahre sei man nicht auf der ISPO gewesen erklärt Patrick Kaulen, Head of Sales DACH. „Ich freue mich ungemein, dass wir nun mit einem solchen Erfolg wieder starten können“, so Kaulen weiter.

„Wir haben die letzten paar Jahre hart daran gearbeitet wieder auf unser ursprüngliches Level zu kommen und der Gewinn der ISPO Awards zeigt das wir alles richtig gemacht haben“, zeigt sich auch CEO Gonz Ferrero begeistert.

Die Jury im Bereich „Outdoor“ zeichneten die Jacke „Farbaute“, die Hose „Vidar“ und den Rucksack „Höner“ mit jeweils einem Gold Award aus. Die Jury „Sustainability“ verlieh der Jacke „Farbaute“ außerdem den Sustainability Achievement Award.

Farbaute: Die erste zu nahezu 100% abbaubare Daunenjacke
Mit gleich zwei Auszeichnungen macht die Jacke ihrem Namen - Farbaute bedeutet übersetzt „Windriese“ - alle Ehre und bescherte dem innovativen Team einen „Riesen-Erfolg“.
„Klättermusen ist Vorreiter in Sachen nachhaltiger Markenführung und Produktgestaltung“, urteilte die Jury. Mit der Farbaute habe sie eine Jacke geschaffen, die auf Leistung und Gebrauch ausgelegt ist und sich in die biologische Kreislaufwirtschaft einfügt. „Ausschließlich aus natürlichen Materialien, darunter einheimische Wolle, hergestellt, präsentiert Klättermusen ein technisches Produkt mit einem sehr niedrigen CO2- Fußabdruck“, so die Jury weiter. Dabei sei die Jacke robust und funktionell.

Die zu 100% biologisch abbaubare Daunenjacke ist bis auf die Reißverschlüsse und Druckknöpfe komplett kompostierbar. Hat die Farbaute am Ende ihrer jahrelangen Nutzung ausgedient, hinterlässt sie keine Spuren. Auf dem Komposthaufen entsorgt ist sie nach rund drei Monaten biologisch abgebaut. Bei Waschvorgängen gibt sie keine Mikroplastik-Partikel in die Umwelt ab.

Höner: 100% aus recycelten Rohstoffen - Entwickelt für harte Bedingungen Gut gefallen hat der Jury auch der Rucksack Höner. „Der Alpine Backpack Höner von Klättermusen besteht zu 100 Prozent aus Econyl, einer Nylon-Faser aus recycelten Rohstoffen. Er ist aber nicht nur nachhaltig gefertigt – er ist dabei auch besonders leicht, funktional und unverwüstlich“, so die Experten. Das Multitalent ist für ausgedehnte Ski-, Hoch- und Eistouren sowie alpine Klettereien konzipiert. Er bietet alle Details, die der Bergsteiger benötigt.
 

Vidar: Robuster Wetterschutz auf ökologisch
Mit der Klettertourenhose Vidar schlägt Klättermusen dann zum vierten Mal zu. Die Jury bescheinigt der Vidar einen “durchdachten Schnitt” und “clevere Details”. Besonders erwähnenswert fanden die Fachleute das hauseigene 3L Cutan Gewebe, das ein biobasiertes Stretch-Polyamid sei, dem man die gleiche Festigkeit und Qualität wie normales Nylon nachsage.

KLÄTTERMUSEN
Klättermusen wurde 1975 als experimentelle Werkstatt von Bergsteigerfreunden im hohen Norden Schwedens ins Leben gerufen. Der Fokus auf hohe Qualität und Zuverlässigkeit fand im Laufe der Jahre fanden die bewährten Entwürfe ein breites Publikum, das den Fokus auf erkannte. Klättermusen wurde 1975 gegründet und ist der Erfinder so bekannter Innovationen wie des Mithril-Kevlar-Pullovers und der Freke-Salopette. Seit über 40 Jahren können sich Outdoor-Enthusiasten bei Wind und Wetter und in unvorhersehbaren Situationen auf die Produkte verlassen. Von den gefrorenen Gipfeln der arktischen Berge bis zu tiefen Höhlen in Lateinamerika haben Klättermusens Produkte Kletterern, Trekkern und Abenteurern geholfen auf der ganzen Welt mit Sicherheit und Komfort, damit sie weiter machen, mehr Druck machen und weiter erforschen können. Jedes Produkt ist so gefertigt, dass es ein Leben lang hält und einen umweltschonenden Lebensstil ermöglicht.

Weitere Informationen unter www.klattermusen.se
Zurück zum Seiteninhalt