MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2020 43 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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The  Woolmark Company, adidas Terrex, BYBORRE und GORE-TEX bündeln ihre  Energien, um das ultimative Ausrüstungskit für das Dark Ice Project zu  entwickeln: eine Erkundung des Nordpols ohne zusätzliche Hilfe
          
The  Woolmark Company wurde heute als offizieller technischer Partner für  das Dark Ice Project bekannt gegeben - eine ambitionierte Expedition,  die von drei der versiertesten britischen Polarforscher strategisch  geplant wurde: Alex Hibbert, George Bullard und James Wheeldon.

Über die Oberfläche des Mondes ist mehr bekannt als über den Arktischen  Ozean im Winter, dennoch liefert er wichtige Hinweise über die  Gesundheit unseres Planeten. Bei dieser allerersten Expedition im Winter  geht es darum, Neuland zu erforschen und neue Entdeckungen in der  Umweltforschung zu machen. Die bahnbrechenden Forschungsarbeiten sollen  untersuchen, wie sich Mikroplastik im Wasser, im Schnee und im Eis der  dunklen arktischen Tiefen verhält. Die drei Entdecker werden sich auf  eine sechsmonatige Reise begeben, die im Laufe dieses Jahres ohne  zusätzliche Hilfe beginnt und zum Ziel hat, den geographischen Nordpol  zu erreichen, wenn die Sonne im März 2021 wieder anfängt zu steigen.

Das Dark Ice Project stützt sich auf das Fachwissen der führenden  Unternehmen für technische Performancewear, The Woolmark Company, adidas  Terrex, BYBORRE und GORE-TEX, um ein Ausrüstungskit zu entwerfen und zu  entwickeln, das den körperlichen und ökologischen Bedürfnissen der  Athleten gerecht wird. Die Forscher werden in der ersten Phase mit dem  Boot aufbrechen, gefolgt von einer bis zu 70 Tage dauernden Phase auf  Skiern, während der sie in der Regel acht bis zehn Stunden pro Tag bei  extremer Kälte von bis zu -50° Celsius und Winden mit Hurrikanstärke  langlaufen werden. Spezifische Anforderungen an die Bekleidung, wie  Wind- und Wasserbeständigkeit, Haltbarkeit, Atmungsaktivität,  Feuchtigkeitsmanagement und die Aufrechterhaltung des thermischen  Komforts bilden den Schlüssel zum Erfolg der Forscher.

Merinowolle ist die Premium-Hochleistungsfaser und ihre technischen  Vorteile in Verbindung mit ihren ökologischen Eigenschaften - sie ist zu  100 % natürlich, erneuerbar und biologisch abbaubar - machen sie zur  Faser der Wahl für die Ausrüstung der Polarforscher.

Die Woolmark Company und das Textil-Innovationsstudio BYBORRE haben ein  Base- und Midlayer-System bestehend aus technischen Merinowollgarnen der  Südwolle-Gruppe entwickelt, das Komfort direkt auf der Haut, optimale  Atmungsaktivität und verbesserten Schutz vor den Elementen bietet. Durch  die Verwendung von innovativen Merinowollgarnen und -stoffen können die  Forscher leichtere Kleidung tragen, ohne dabei Wärmeverluste zu  erleiden.

Adidas Terrex entwickelte die Oberbekleidung in Zusammenarbeit mit  BYBORRE, unterstützt von The Woolmark Company und GORE-TEX. Sie umfasst  die Wetterschutztechnologie von GORE-TEX sowie ein Wollfleece-Futter in  Hose und Jacke zur verbesserten Thermoregulierung, das während der  Skiphase der Expedition getragen wird.  
                                                                                                                                                                                                                                                                            
Die  Ausrüstung wurde im Labor getestet und zweimal extremen Härtetests  unterzogen, um ultimative Leistung zu gewährleisten. Der erste bestand  aus mehreren Tests in Hightech-Klimakammern, die extreme  Umweltbedingungen simulierten, und der zweite bestand aus einer  einmonatigen Vorbereitungsexpedition im Norden Kanadas. Die so  entwickelte Baselayer aus Single-Jersey-Wolle hat die zuvor von den  Forschern getragene Single-Jersey-Baselayer übertroffen und reduzierte  das Gesamtgewichts um 18 %, erhöhte den Wärmewiderstand um 26 %, erhöhte  die Atmungsaktivität um 3 % und verbesserte die Trockenzeit um 28 %  bzw. 61%. Die Base- und Midlayer-Stoffe wurden ebenfalls  Woolmark-Qualitätssicherungstests unterzogen.

Das Kit ist in seiner aktuellen Entwicklungsphase am Stand von The  Woolmark Company auf der ISPO, Halle A2, Stand 326, zu sehen. Das  subjektive Feedback, das die Forscher auf der Grundlage ihrer  Erfahrungen geben, wird dazu verwendet, notwendige Änderungen am  endgültigen Ausrüstungsset vorzunehmen.

GORE-TEX Fabrics/Marketing- und Kommunikationsmanagerin Südeuropa Valentina Savi:  „Das Dark Ice Projekt stellt für uns eine neue Herausforderung dar. Es  verbindet unser Bestreben, ‚Best-in-Class-Produkte‘ zu garantieren, mit  der Absicht, die wissenschaftliche Forschung zu unterstützen. Wir freuen  uns immer über neue Herausforderungen und sind stolz darauf, dieser  Expedition und dem Forscherteam helfen zu können.“

BYBORRE-Gründer/-Designer Borre Akkersdijk: „Nur wenn  wir die Tragweite dieser bedeutenden Expedition wirklich verstehen,  können wir die perfekte Ausrüstung für die Entdecker, vom Garn bis zum  fertigen Equipment, entwickeln.“

Forscher George Bullard: „Unsere Kleidung ist ein  wesentlicher Bestandteil dieses Projekts; sie ermöglicht uns  tatsächlich, im harten Winter auf dem Arktischen Ozean zu überleben. Wir  freuen uns, dass wir in der Lage sind, spezialisierte Base- und  Midlayer-Kleidung zu entwickeln und zu kreieren, die nicht nur  nachhaltig beschafft wird, sondern auch von australischen Farmen bis zu  den fertigen Produkten rückverfolgbar ist. Dieses Ethos deckt sich  nahtlos mit unserem.“

Stuart McCullough, Geschäftsführer von The Woolmark Company:  „Das Dark Ice Project unterstreicht nicht nur das Engagement von The  Woolmark Company für die Förderung von Innovationen auf allen Ebenen der  Faser-, Verarbeitungs- und Bekleidungsentwicklung, sondern  unterstreicht auch unser Engagement für die Förderung von  Best-Practice-Verfahren, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu  minimieren. Wir sind stolz darauf, mit dieser Gruppe gleichgesinnter,  weltweit führender Leistungs- und Innovationsträger zusammengearbeitet  zu haben, die uns auf neue und einzigartige Weise fordern und  inspirieren.“

adidas Outdoor General Manger Tim Janaway: „Wir freuen  uns sehr über die Zusammenarbeit mit den Polarforschern des Dark Ice  Project und unseren großartigen Partnern in der Bekleidungsindustrie.  Natürlich werden die klimatischen Bedingungen, die wir erwarten, sowohl  die Männer als auch ihre Ausrüstung auf eine harte Probe stellen. Das  Dark Ice Project stellt unsere Überzeugung unter Beweis, dass auf  Performance zugunsten von Nachhaltigkeit nicht verzichtet werden muss.  Die Lehren, die wir aus dieser Zusammenarbeit ziehen werden, werden uns  helfen, noch leistungsfähigere und nachhaltigere Produkte für unsere  Outdoor-Konsumenten zu entwickeln.“


Weitere Informationen unter www.woolmark.com/de

Über The Woolmark Company:
Durch unser weitreichendes Beziehungsnetzwerk in der internationalen  Textil- und Modebranche unterstreichen wir die Bedeutung von  australischer Wolle als vollendete Naturfaser und hochwertiges Material  für luxuriöse Kleidung. Das Woolmark Logo gehört zu den bekanntesten und angesehensten  Warenzeichen der Welt. Es ist ein Kennzeichen für höchste Qualität und  steht für wegweisende Exzellenz und Innovation von der Schaffarm bis zum  Endprodukt. The Woolmark Company ist  ein Tochterunternehmen der Australian Wool Innovation, einem  Non-Profit-Unternehmen, das Leistungen in Forschung, Entwicklung und  Marketing für australische Wolle entlang der weltweiten Lieferkette  erbringt. Etwa 60.000 Schafzüchter tragen zur Finanzierung des  Unternehmens bei.
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