MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2021 10 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
MEINDL - Regen, Schnee oder Eis: Für jedes Winterwetter gerüstet

Wer im Winter wandern geht, der muss sich zu jeder Zeit auf seine Schuhe verlassen können – und das aus mehreren Gründen. „Man will immer und überall sicher unterwegs sein“, betont Lukas Meindl. Der Traditionsschuster aus Kirchanschöring hat deshalb für die kalte Jahreszeit eine spezielle Wintersohle entwickelt.

Mit der Meindl Ultra Grip Sohle ist man bestens ausgestattet – und das für jedes Winterwetter, egal ob es eisig ist, stürmt, regnet oder schneit. Sie wollen wissen, was die Sohle kann? Die durchgehende Gummisohle hat Krallen über die gesamte Sohle. So greift die gesamte Sohlenfläche bei winterlichen Bedingungen in den Schnee. Die konkaven Stollen bieten einen noch besseren Griff auf glattem Untergrund – und das in alle Richtungen. Sie sind zudem beweglich und passen sich so perfekt dem jeweiligen Terrain an.

Einen guten Winterschuh zeichnet aber noch viel mehr aus. „Gute Winterschuhe müssen auch eine gewisse Schafthöhe haben, damit sie den Fuß warmhalten können“, sagt Lukas Meindl. Und es kommt auch auf das Fußbett an. „Die Isolation nach unten ist sehr wichtig, damit man eben keine kalten Füße bekommt“ ergänzt er. „Winterschuhe müssen auch immer weich und damit gut beweglich sein, damit der Fuß gut abrollen kann und somit die Durchblutung gefördert wird.“ Auch das Innenfutter ist entscheidend. Für ganz kalte Wintertage hat Meindl Schuhe mit Lammfell konzipiert. Dank des 12 mm dicken Lammfells hat man immer warme Füße. Ganz wichtig dabei: „Nach dem Tragen muss man das Lammfell auch immer mal wieder aufbürsten, damit es beim nächsten Winterspaziergang erneut seine volle Wärmeleistung bringen kann“, betont Lukas Meindl.
Für den Winter 2021/22 setzt Meindl mit dem Garmisch (Lady) PRO II GTX weiter auf seinen Klassiker. Mit dem Paluk GTX gibt es aber auch ein ganz neues Modell, das alle Ansprüche an einen guten Winterschuh erfüllt! Der Schuh ist aus hochwertigem Nubukleder gefertigt, er verfügt über eine hohe Faltlasche und hat dank des 12 mm dicken Lammfells eine hohe Wärmeisolierung.

Das neue Modell im Detail: PALUK GTX

  • Obermaterial: Nubukleder
  • Farbe: dunkelbraun
  • Futter: GORE-TEX Insulated Comfort Footwear / echtes
  • Lammfell durchgehend + PrimaLoft® 200
  • Fußbett: AIR-ACTIVE® Winter Fußbett
  • Sohle: Ultra Grip
  • Größe und Gewicht: 6 - 12  

Weitere Informationen unter www.meindl.de
Zurück zum Seiteninhalt