MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2021 31 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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Durch Wissenschaft zu mehr Komfort bei Bekleidung: Gore Forschung führend in der Bekleidungsphysiologie - Mit dem Begriff “Comfort Science” beschreibt die Marke GORE-TEX die Verbesserung des Tragekomforts von Bekleidung und nutzt dabei die Erkenntnisse, warum sich Nutzer unbehaglich fühlen.

Auf der Suche nach Funktionsbekleidung werden Konsumenten oft mit einer unüberschaubaren Anzahl an Technologien und nicht überprüfbaren Werbeversprechen konfrontiert. Dabei geht es für die meisten Kunden im Grunde nur um eines: Trägt ein funktionelles Bekleidungsstück dazu bei, sich spürbar wohler zu fühlen? W. L. Gore & Associates (Gore) hat für die beiden GORE-TEX Produktmarken in ein einzigartiges Labor- und Forschungszentrum investiert. Dies erlaubt es den Gore Wissenschaftlern, Textiltechnologien unter allen erdenklichen Gesichtspunkten zu untersuchen. Fast alle eingesetzten Prüf- und Testgeräte wurden eigens für Gore entwickelt, um ganz gezielt bekleidungsphysiologische Fragestellungen untersuchen zu können – so auch die weltweit einzigartige Klimakammer, in der 85 Prozent aller klimatischen Verhältnisse dieser Erde unter kontrollierten Bedingungen simuliert werden können. Die Laboruntersuchungen gehen dabei immer Hand in Hand mit ausgiebigen Feldtests auf der ganzen Welt. Gore geht bei der Datenerhebung stets streng wissenschaftlich vor und untersucht, wie selbst kleinste Materialveränderungen zu einem gesteigerten Wohlbefnden beim Tragen von Bekleidung oder Schuhen führen können. Die Analyse, ab welchem Punkt sich Probanden einer Testreihe unbehaglich fühlen, liefert den Gore Wissenschaftlern wichtige Hinweise, die wiederum von den Produktentwicklern gezielt und effektiv in mehr Komfort bei Bekleidung und Schuhen umgewandelt werden. Diesen Prozess nennt Gore 'Comfort Science'.

“Was uns grundlegend von vielen anderen unterscheidet, ist, dass wir nicht einfach nur neue Materialien entwickeln. Wir gehen einen großen Schritt weiter und untersuchen, ob und wie diese Materialien am besten eingesetzt werden können und wie sie das Wohlbefnden beeinfussen. Wir untersuchen die Wechselwirkungen zwischen Produkt, Physiologie und dem menschlichen Komfortempfnden”, sagt Ray Davis, Comfort Lab Manager bei der W.L. Gore & Associates Fabrics Division. “Nur wenige auf dieser Welt können das fundierte Materialverständnis dann auch gezielt in eine fühlbare Komfortverbesserung für den Konsumenten umsetzen.“ Ein Beispiel dafür, wie Gore Comfort Science für die Entwicklung neuer Technologien einsetzt, sind die neuen GORE-TEX PRO Textiltechnologien, die im Herbst 2020 auf den Markt kommen:

  • Die Herausforderung: Die GORE-TEX PRO Produktklasse ist seit vielen Jahren anerkanntermaßen die Benchmark für wasserdichte, atmungsaktive Bekleidung für den extremen Einsatz. Trotzdem wollte Gore die Performance der High-Tech-Laminate weiter verbessern. Ein Aspekt des Tragekomforts und der Leistungsfähigkeit bei Bekleidung ist die Bewegungsfreiheit: Anwender wollen sich möglichst ungehindert bewegen. Auch zusätzliche Bekleidungsschichten unter der Wetterschutzbekleidung sollten die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Ästhetik spielt ebenfalls eine Rolle. Trotz der Konzentration auf funktionelle Aspekte will man mit Bekleidung seinen Stil unterstreichen und gut aussehen, was zum Wohlgefühl beiträgt. Base- und Midlayer werden abhängig von Aktivität, Außentemperatur und sportlicher Bewegungsintensität gewählt und tragen unterschiedlich dick auf. Eine GORE-TEX PRO Hardshell als äußerer Schutz gegen Wind und Wetter bleibt dabei die Konstante, die unter allen Umständen ihren Job tadellos erfüllen muss: dem Träger absoluten Wetterschutz und bestmöglichen Tragekomfort zu bieten.
  • Erkenntnisse aus Comfort Science: Neben der maximalen Robustheit ging es bei der Entwicklung des neuen GORE-TEX PRO Materials auch um eine Verbesserung der Bewegungsfreiheit bei wasserdichter Bekleidung.
  • Die wissenschaftliche Vorgehensweise: Gore entwickelte anhand von Bewegungsstudien mit weiblichen und männlichen Sportlern spezielle, mit Widerstandsmessinstrumenten ausgestattete Mannequins. Die Mannequins imitierten athletische Bewegungen, wie sie beispielsweise beim Klettern und Bergsteigen typisch sind. Damit wurden die Dehnfahigkeit der Textillaminate sowie die dafur erforderlichen Zugkrafte untersucht. So fanden die Gore Produktspezialisten heraus, wo, wie viel und welche Art von Stretch no tig ist, um eine spurbare Verbesserung der Bewegungsfreiheit und damit des Tragekomforts zu erreichen. Die Entwickler experimentierten mit verschiedenen Stretch- und Non-Stretch-Panels verschiedener Größe und Positionierung, um ein Verständnis für ergonomisch optimales Design zu erlangen. Anschließend musste die Bekleidung über mehrere Testschleifen durch Athleten und Bergfuhrer ihre Praxistauglichkeit am Berg beweisen. Aus diesen Erkenntnissen heraus entwickelte Gore ein vollständig neues Herstellungsverfahren, um Stretch in wasserdichten Funktionstextilien zu erreichen.
  • Das Ergebnis: Die Messungen der Labor-Mannequins zeigen, dass das neue, dehnbare GORE-TEX PRO Material deutlich mehr Bewegungsfreiheit zulässt als das nicht dehnbare Pendant. Die Unterschiede werden umso größer, je mehr Bekleidungsschichten unter der äußeren Lage getragen werden. Damit spielt die GORE-TEX PRO Stretch Technologie ihre Vorteile genau dann aus, wenn es am wichtigsten ist.
  • Vorteil für den Anwender: Herkömmliche Lösungen für mehr Dehnbarkeit in wasserdichten Textilien beeinfussen die Wasserdichtigkeit und weitere Produkteigenschaften negativ. Die GORE-TEX PRO Stretch Technologie hingegen bietet 20 Prozent verbesserten Stretch für optimal ergonomische Jacken, ohne die Wasserdichtigkeit oder Robustheit zu beeinträchtigen.

Gores Division Fabrics hat vor 40 Jahren die Industrie für Outdoorbekleidung mit dem wasserfesten und atmungsaktiven GORE-TEX revolutioniert und bleibt weiterhin ein führender Innovator für Funktionskleidung. Produkte mit Gore Funktionsmaterial bieten Komfort und Schutz und ermöglichen ihren Trägern, ihre Ziele weiter zu stecken und mehr zu erleben:unter schwierigsten Bedingungen wie auch im Alltag. Beim Wandern im strömenden Regen, bei militärischen Einsätzen oder bei der Brandbekämpfung – Gore versteht die Anforderungen von Verbraucher und Branche und garantiert so die Entwicklung von Produkten mit sinnvollen Eigenschaften.

Weitere Informationen unter www.gore-tex.de

Über Gore
W. L. Gore & Associates ist ein globales Unternehmen aus dem Bereich der Materialwissenschaften, das sich zum Ziel setzt, Industrien und Leben zu verbessern. Seit 1958 löst Gore komplexe technischen Herausforderungen in anspruchsvollen Umgebungen – vom Weltraum über die höchsten Gipfel der Welt bis hin zum Inneren des menschlichen Körpers. Mit rund 9.500 Mitarbeitern und einer starken, teamorientierten Kultur generiert Gore einen Jahresumsatz von über 3 Milliarden US-Dollar.

Über Gore Fabrics
Gores Division Fabrics hat vor 40 Jahren die Industrie für Outdoorbekleidung mit dem wasserfesten und atmungsaktiven GORE-TEX revolutioniert und bleibt weiterhin ein führender Innovator für Funktionskleidung. Produkte mit Gore Funktionsmaterial bieten Komfort und Schutz und ermöglichen ihren Trägern, ihre Ziele weiter zu stecken und mehr zu erleben:unter schwierigsten Bedingungen wie auch im Alltag. Beim Wandern im strömenden Regen, bei militärischen Einsätzen oder bei der Brandbekämpfung – Gore versteht die Anforderungen von Verbraucher und Branche und garantiert so die Entwicklung von Produkten mit sinnvollen Eigenschaften.
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