MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2022 70 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
DECATHLON Deutschland startet mit CO2-freundlicher Same-Day-Lieferung - Pilotprojekt in München in Kooperation mit Glocally

Nachhaltigkeit ist bei DECATHLON in allen Schritten der Wertschöpfungskette verankert. In diesem Jahr legt der Sportartikelhersteller und -händler in Deutschland einen besonderen Fokus auf den Ausbau nachhaltiger Services. In München ist hierfür ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Lieferdienst Glocally entstanden. Kund:innen können ihre Bestellungen aus dem Store München-Elisenhof noch am gleichen Tag umweltfreundlich zu sich nach Hause liefern lassen. Mit elektrisch betriebenen Lastenfahrrädern werden die Bestellungen innerhalb weniger Stunden an mehr als 30 Postleitzahlgebiete der bayerischen Landeshauptstadt ausgeliefert. Voraussetzung für die Same-Day-Lieferung ist eine Bestellung bis 15.30 Uhr. DECATHLON und Glocally garantieren in diesem Fall die Zustellung bis spätestens 21 Uhr am selben Tag. Der Preis für die CO2-freundliche Same-Day-Lieferung beträgt aktuell 6,99 € und wird bereits positiv von Kund:innen angenommen. In den Städten Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt ist die Same-Day-Lieferung ebenfalls möglich - hier über den gängigen Transportweg.

Neben der CO2-freundlichen Lieferung, wie beispielsweise in München, setzt DECATHLON Deutschland auf weitere nachhaltige Services. So plant das Unternehmen die Themen Reparaturen, Second Use und Buyback in 2022 weiter auszubauen bzw. zu launchen.

Über Glocally
Glocally ist ein Logistikunternehmen und wurde 2021 von drei Studenten der Technischen Universität München gegründet. Glocally setzt auf eine nachhaltige Lieferkette und bietet Live-Tracking sowie Zustellzeitfenster an, um das Paket genau dann zu liefern, wenn es den Kund:innen am besten passt. Die Fahrer:innen sind direkt bei Glocally angestellt, um faire Arbeitsbedingungen und eine marktübliche Bezahlung sicherzustellen. Mittlerweile liefert Glocally sowohl für internationale als auch lokale Unternehmen in München aus und wird im Laufe des Jahres in weitere Städte der DACH-Region expandieren

Fotos: (c) Decathlon

Weitere Informationen unter www.decathlon.de

„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.
Zurück zum Seiteninhalt