MOUNTAIN-PEOPLE News - Juli 2020 33 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Polartec® Power Air™– mehr Wärme, weniger Faserverlust und jetzt noch leichter - Polartec und Houdini präsentierten das Mono Air Houdi

Polartec und Houdini vereint eine langjährige, enge Zusammenarbeit. Sie teilen die gleichen Werte in puncto Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Mit dem Launch des Mono Air Houdi aus Polartec® Power Air® präsentieren die beiden Unternehmen das Ergebnis eines Innovationsprojekts mit dem Ziel, den Verlust von Mikrofasern bei synthetischem Fleece zu verringern. Polartec® Power Air™ besteht aus recycelten Materialien, verringert aufgrund seiner einzigartigen Strickkonstruktion den Verlust von Mikrofasern und ist zudem recycelbar.

Mit Polartec® Power Air™ präsentierte das US-amerikanische Unternehmen zur ispo 2019 eine neue, revolutionäre Strickkonstruktion, die Fasern einschließt, indem zwei Oberflächen individuelle Lufttaschen bilden. Diese Lufttaschen speichern gleichzeitig Wärme. Die äußere Hülle fungiert als Schutzbarriere, die das Abwandern von Mikrofasern in die Umwelt verhindert. Das Ergebnis ist ein unglaublich robuster Stoff, der das Ablösen von Mikrofasern im Vergleich zu herkömmlichem, hochwertigem Fleece drastisch minimiert und zudem auch recycelbar ist. Kurz: Mit Polartec® Power Air™ ist Polartec ein Meilenstein in der Reduzierung des negativen Umwelteinflusses durch Mikroplastik gelungen. Jetzt erhält die Power Air Produktkategorie einen leichtgewichtigen Zuwachs, der aus nur einem Garn, das zu 73% aus recycelten PET Flaschen besteht, gestrickt wird und selbst wieder recycelt werden kann.

Mono Air Houdi von Houdini: Die Passform und Ästhetik des neuen Mono Air Houdis gleicht dem Houdini Klassiker, dem Power Houdi. Im Gegensatz zum Power Air Houdi, der zur ISPO 2019 gelauncht wurde, ist das neue Modell aus einer leichteren Version von Polartec® Power Air™ gefertigt. Dennoch kann das Mono Air Houdi das ganze Jahr über getragen werden – ob unter der Winterjacke, beim Skifahren oder als leichte Außenschicht beim Wandern, Klettern oder zu sonstigen Outdoor-Abenteuern im Spätsommer. Seinen Namen Mono trägt das Houdi, da es aus nur einem einzigen Garn gefertigt wurde. Mit seiner schlanken und elastischen Passform, einer enganliegenden Kapuze mit hohem Kragen und verlängerten Ärmeln mit Daumenschlaufen eignet sich das Mono Air Houdi als perfekter Midlayer oder als Außenjacke und avanciert garantiert schnell zum absoluten Lieblingsteil. Die glatte, reibungsarme Oberfläche von Polartec® Power Air™ punktet durch eine lange Lebensdauer, außerdem ist der neue Stoff Bluesign zertifiziert und besteht zu 73% aus recycelten PET Flaschen. Zudem kann er selbst wieder recycelt werden und verliert messbar mindesten 5x weniger Mikrofasern als andere hochwertige Midlayer-Textilien. Somit ist das neue Mono Air Houdi gleich mehrfach nachhaltig!

Die schwedische Outdoor-Marke Houdini arbeitet bereits seit 2013 aktiv daran, den Faserverlust von Funktionsbekleidung zu verringern. Für CEO Eva Karlsson stellt das neue Mono Air Houdi eine perfekte Synergie aus Leistung und Verantwortung für die Umwelt dar: „Als ich das Power Air Houdi zum ersten Mal ausprobierte, war ich begeistert davon, wie angenehm es sich auf der Haut anfühlt. Die Jacke wurde intensiv unter härtesten Bedingungen getestet und wir erhielten das gleiche Feedback von unseren Testpersonen. Mit Polartec® Power Air™ hat es Polartec geschafft, einen herausragenden Stoff zu entwickeln, der alleine in puncto Performance schon ein Game-Changer wäre. Dazu kommt der Aspekt, dass der Faserverlust nachweislich minimiert wird. Power Air ist der beste Beweis dafür, dass Nachhaltigkeit und Leistungsstärke sehr wohl Hand in Hand gehen können.“ Das Mono Air Houdi wird auf der ispo 2020 in München präsentiert und ab Herbst/Winter 2020 erhältlich sein.

Weitere Informationen unter www.polartec.com

Über Polartec LLC
Polartec, LLC ist ein Premiumhersteller von innovativen Textillösungen. Seitdem das Unternehmen 1981 das synthetische Fleece erfunden hat, arbeiten die Ingenieure von Polartec, LLC kontinuierlich an neuen Stofftechnologien, die immer wieder bisherige Grenzen überschreiten. Heute liefert Polartec® weltweit die fortschrittlichsten Stoffinnovationen. Polartec® bietet ein breites Angebot an Funktionsstoffen, von leichten Baselayern über wärmeisolierende Stoffe bis hin zu Stoffen für extreme Wetterbedingungen. Die Stoffe werden weltweit von führenden Bekleidungsherstellern, vom US Militär, von Workwear Brands und Partnern in der Polster-Industrie zu leistungsstarken Produkten verarbeitet.
Zurück zum Seiteninhalt