MOUNTAIN-PEOPLE News - Juli 2020 35 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Polartec und Milliken auf dem Weg in eine Zukunft ohne PFC - Steve Layton, President bei Polartec, über Forschung, Nachhaltigkeit und Hanf

Aufgrund der aktuellen Lage mit COVID-19 wurde die diesjährige OutDoor by ISPO kurzerhand zu den digitalen Re.Start Days mit Polartec als Hauptpartner. In Panels, Debatten und Workshops wurden die Themen Nachhaltigkeit, die Digitalisierung des Marktes und der Einfluss der Corona-Pandemie auf die Industrie diskutiert. Steve Layton, Polartec President, kam am zweiten Tag auf die Bühne. Unter anderem sprach er über die Veränderungen bei Polartec unter seiner Führung, inwiefern Nachhaltigkeit eine Schlüsselrolle in der Zukunft spielen wird und wie die Wissenschaft und Expertise Millikens die Marke auf ein neues Level heben wird.

Dein Maximum erreichen ist unser Eckpfeiler
„In meinem ersten Jahr als Vorstandsvorsitzender bei Polartec bin ich auf viele Menschen getroffen, die alle leidenschaftlich gerne in der Natur unterwegs sind und sich dabei auf nachhaltige Lösungen verlassen wollen. Zum Amtsantritt traf sich unser Senior Leadership Team mit dem Ziel, ein Credo für die Weiterentwicklung der Marke festzulegen und zu integrieren. Der Konsens war „Empowerment“. Unser Ziel als Zulieferer ist es, die besten Lösungen zu finden, um unseren Kunden dabei zu helfen, dass zu erreichen, was Maximum für sie bedeutet. Dieses Maximum ist der Eckpfeiler dafür, wie wir unser Business für die Zukunft planen.“

Unser Outdoor-Erbe
„Wir sind stolz auf unser Erbe. Wir haben 1993 das erste synthetische Fleece aus recycelten Materialien hergestellt und auf dem Weg einige fantastische Partnerschaften geformt. Bis heute haben wir über 1,7 Milliarden Plastikflaschen zu Stoffen verarbeitet. Polartec ist seit langer Zeit ein Teil des Outdoor-Bereichs und wir füllen diesen Platz mit Stolz aus. Ja, wir sind strategisch auch in andere Märkte gewandert – Supreme, Prada und Nike zum Beispiel – aber der Outdoor-Bereich ist unsere Basis und unsere „Heimat“. Hier finden wir die technischen Lösungen, die es den Leuten ermöglicht, ihr Maximum zu erreichen.“

Was hat sich bei Polartec verändert?
„Für diejenigen, die nicht mit Milliken vertraut sind: Es ist eine über 150 Jahre alte, US-basierte Textilfirma. Über 90 Prozent der Produktion findet in den USA statt. Um erfolgreich zu sein, setzen wir auf die besten Abläufe, Neu-Entwicklungen und Technologien.  Durch diese Fusion können wir mit Polartec Dinge tun, die wir in der Vergangenheit nicht tun konnten. Die Art in der Polartec Innovationen mit seinem soliden Wissen über Fasernutzung angeht, um herausragende Produkte herzustellen, passt gut zu Millikens Chemie-DNA. Mit über 100 Chemie PhDs in der Central Research Group und anderen Teilen des Unternehmens, ist Milliken gut aufgestellt. So kann ein Produkt, das zunächst einfach erscheint, durch eine wissenschaftliche Herangehensweise verbessert werden. Und der Bereich, in dem wir die größten Veränderungen beeinflussen können, ist der der Nachhaltigkeit.“

Ein Wiederentdecken des Outdoor-Bereichs
„Aufgrund der aktuellen Lage mit COVID-19 erhält der Outdoor-Bereich eine gesteigerte Aufmerksamkeit. Wenn man die State Parks in den USA beobachtet, bemerkt man, dass Menschen wieder mehr an die frische Luft gehen, sich draußen aufhalten und ihre Begeisterung für ein Leben in der Natur wiederentdecken. Egal ob beim Trekking, einem Trailrun oder einem gemächlichen Spaziergang mit der Familie. Die Gesellschaft beschäftigt sich wieder intensiver mit der Natur.“

Das Ziel? Kreislaufwirtschaft
„Ich freue mich über den eingeschlagenen Weg von Polartec. Wir schauen auf Nachhaltigkeit mit einem ganzheitlichen Systemansatz. Vom Produkt über die Herstellung, Distribution und Logistik. All dies sind Prozesse, die nachhaltig sein müssen. Für mich ist das Ziel eine vollständige Kreislaufwirtschaft. Wie wir den Zirkel wirklich schließen und diese Produkte recycelbar machen? Wir haben uns biobasierte Materialien angeschaut. Mit der Expertise von Polartec und dem chemischen Know-How von Milliken sehen wir uns gut aufgestellt, diesen Bereich zu erforschen.“

Haltbarkeit ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit
„Haltbarkeit ist einer der am meisten übersehenen Aspekte für Nachhaltigkeit. Das nachhaltigste Kleidungsstück ist das, was immer noch im Schrank ist – und nicht im Ozean oder auf der Mülldeponie. Es ist das, was weiterhin getragen wird und nicht unter den Begriff „Fast Fashion“ fällt. Qualität und Haltbarkeit sind entscheidend und sichtbar in Produkten wie dem Power Air Houdi von Houdini, der nachweislich bis zu 1.100 Mal getragen werden kann. Ich finde es unglaublich, dass man das Kleidungsstück mehr als 1000 Mal tragen kann. Und wir wollen hier noch weiter gehen. Wir schauen uns verschiedene Designs und neue Technologien an, um den Stoff noch haltbarer und abriebbeständiger zu machen.“

Wolle, Hanf und biobasierte Materialien
„Wir kombinieren mehr Wollgemische in unsere Stoffe. Da Wolle biologisch abbaubar ist, ist Faserabrieb hier kein Problem. Ebenso haben wir mit Hanf geforscht und uns seine Performance-Eigenschaften näher angeschaut. Das ist für uns ein interessanter Ansatz und als nachhaltiges Rohmaterial ein spannender Bereich. Mit der Central Research Group von Milliken forschen wir vermehrt mit biobasierten Materialien, die nicht als Nahrungsquelle genutzt werden und biologisch abbaubar sind.“

Die Abschaffung von PFCs
„Mit Milliken sind wir nun in einer Position, um uns komplett von PFCs im Herstellungsprozess wegzubewegen. Daher möchten wir keine Kompromisse eingehen und werden bis Ende des Jahres nur PFC- freie Produkte in unserer Linie anbieten. Das ist ein aufregender und wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Polartec. Unsere Vision ist es, das getragene Kleidungsstück am Ende seines Lebenszyklus komplett recyceln zu können. Damit meine ich, die Garne künftig für ein neues Produkt wiederverwenden zu können. Vor zwei Jahren hat Milliken in ei n Recycling Start-up investiert. Heute bedeutet diese Investition, dass wir gemischte Produkte auseinanderbauen und ihre Teile in einer sinnvollen Art separieren können. Das erlaubt es uns, dass komplette Kleidungsstück zu recyceln. Dies ist ein Bereich, der mich absolut begeistert und der ohne Millikens Forschung nicht möglich wäre.“

Weitere Informationen unter www.polartec.com

Über Polartec LLC
Polartec, LLC ist ein Premiumhersteller von innovativen Textillösungen. Seitdem das Unternehmen 1981 das synthetische Fleece erfunden hat, arbeiten die Ingenieure von Polartec, LLC kontinuierlich an neuen Stofftechnologien, die immer wieder bisherige Grenzen überschreiten. Heute liefert Polartec® weltweit die fortschrittlichsten Stoffinnovationen. Polartec® bietet ein breites Angebot an Funktionsstoffen, von leichten Baselayern über wärmeisolierende Stoffe bis hin zu Stoffen für extreme Wetterbedingungen. Die Stoffe werden weltweit von führenden Bekleidungsherstellern, vom US Militär, von Workwear Brands und Partnern in der Polster-Industrie zu leistungsstarken Produkten verarbeitet.
Zurück zum Seiteninhalt