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MEINDL - Ein Schuh mit Identität  

Transparenz und Nachhaltigkeit spielen in unserem Leben eine immer größere Rolle. 2012 ist auch Meindl einen neuen Weg gegangen und hat mit Meindl Identity® die ersten Schuhe weltweit auf den Markt gebracht, die eine lückenlose Vita aufweisen – und zwar von der Almwiese weg.

Warum Meindl damals diesen Schritt gegangen ist? „Unsere Kunden haben immer wieder nachgefragt, woher das Leder für die Schuhe kommt“, erzählt Lukas Meindl. Diese Frage beschäftigte das Unternehmen, man wollte eine Lösung finden. „Nach dreijähriger Vorlaufzeit konnten wir im Jahr 2012 vier Bergschuhmodelle auf den Markt bringen, deren Oberleder sich bis auf die Almwiese zurückverfolgen lässt“, berichtet Lukas Meindl stolz. Der Schuh mit seinem eigenen Fußabdruck war auf dem Markt. „Wir wissen zwar jetzt nicht, wohin unsere Schuhe gehen – aber wir wissen genau, woher sie kommen.“ Bis es dazu gekommen ist, stand viel Entwicklungsarbeit an. „Jede Kuh ist durch ihre Ohrmarke eindeutig gekennzeichnet. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Haut ohne diese Nummer weiterverarbeitet, sie ging für uns verloren“ erklärt Lukas Meindl. In Zusammenarbeit mit den Firmen Alpenrind, Heinen und Meindl entwickelte man eine Lösung, um genau diese Kennung bis zum fertigen Leder zu erhalten.

Der Weg zu einem Meindl Identity® Schuh besteht aus fünf Schritten. Die Biobauern aus dem bayerischen und österreichischen Alpenraum liefern das Leder für diese einmaligen Unikate.

Die Kühe der Meindl Identity®-Bauern, die auf den schönsten ökologischen Almwiesen in Bayern und in Österreich grasen und nach EU-Bio-Standards versorgt werden. Auf den Almwiesen werden keine Pestizide eingesetzt und der Boden wird schonend behandelt.

Die Haut wird bei der Gerberei Heinen – einem deutschen Familienunternehmen, mit dem Meindl seit Jahrzehnten zusammenarbeitet – speziell gegerbt und mit der Identity®-Nummer versehen. Damit wird der Schuh unverwechselbar und bekommt seine eigene Vita! Übrigens: Heinen gerbt CO2 schonend. Terracare zero ist eine umweltfreundliche, ressourcenschonende und sozialverträgliche Herstellungsform beim Leder. Ein Teil der Gerbungskosten fließt in Aufforstungsprojekte, um somit dem Co2-Ausstoß entgegenzuwirken.

Danach geht das Leder direkt nach Kirchanschöring und dort geht es dann Schritt für Schritt weiter. In mühevoller Handarbeit entstehen die Unikate der Meindl Identity®-Serie.  „Wir lieben unsere Schuhe“, sagt Lukas Meindl. „Und das soll der Kunde bei jedem seiner Schritte spüren.“

Was Meindl Identity so unschlagbar macht:

1.) Detaillierter Herkunftsnachweis auf das verwendete Oberleder
2.) Verarbeitung von hochwertigen Identity Ledern und Materialien
3.) Jeder Schuh ist ein echtes Unikat und ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck
4.) Das Leder ist CO2 neutral gegerbt

Schauen Sie am besten gleich einmal selbst auf die Internetseite www.identity-leder.de. Dort können Sie die Entstehungsgeschichte Ihres Schuhs lückenlos nachverfolgen!

Die neuen Modelle im Detail:  Melosa Identity

  • Farbe: dunkelbraun
  • Obermaterial: Sil – Nubukleder
  • Futter: GORE-TEX
  • Fußbett: Leder
  • Sohle: Vibram® Hiking Grip Gummiprofilsohle
  • +EVA-Weichtrittkeil
  • Gewicht: ca. 430 g (Gr. 4,5/Damen) und 450 g
  • (Gr. 8/Herren)
  • Größe: 3,5 – 9 (Damen) und 6 – 12 (Herren)

Chiasso Identity

  • Farbe: dunkelbraun
  • Obermaterial: Sil – Nubukleder
  • Futter: GORE-TEX
  • Fußbett: Leder
  • Sohle: Vibram® Hiking Grip Gummiprofilsohle +EVA-Weichtrittkeil
  • Gewicht: ca. 430 g (Gr. 4,5/Damen) und 450 g (Gr. 8/Herren)
  • Größe: 3,5 – 9 (Damen) und 6 – 12 (Herren)


Fotos: (c) Meindl


Weitere Informationen unter www.meindl.de
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