MOUNTAIN-PEOPLE News - Juli 2021 22 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
MEINDL - Der Island wird 30 - die Erfolgsgeschichte einer Legende

Es ist eine Geschichte von vielen Ideen und handwerklichem Geschick. Eine Geschichte, die vor 30 Jahren begonnen hat und immer weiter neue erfolgreiche Kapitel schreibt: Der Meindl Island ist unzählige Male ausgezeichnet worden. Er wurde über 1,8 Millionen Mal weltweit verkauft, hat überaus prominente Träger und ist damit ein Erfolgsprodukt das seinesgleichen sucht. Der Meindl Island trägt das Markenzeichen „Made in Bavaria“, denn er kommt, und das wird auch so bleiben, mitten aus dem beschaulichen Kirchanschöring in Oberbayern.

„Unser Island ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Dieses Produkt steht für die Firma Meindl“, sagt Lars Meindl stolz. Sein Bruder Lukas Meindl ergänzt: „Die Kunst beim Island besteht darin, ihn stetig weiterzuentwickeln und in den Details zu verbessern, ohne aber das Gesicht zu verändern, er sieht fast noch so aus wie vor 30 Jahren.“

Damals hatte Alfons Meindl die Idee, eine neue Art eines Bergwanderschuhs zu erfinden. Die Ansprüche an das Modell waren vielfältig: Leicht sollte er sein aber so fest wie gewohnt für einen Bergschuh und trotzdem wasserdicht. Es war die Geburtsstunde des Meindl Island! Zu diesem Zeitpunkt wurde schon an der AIR-ACTIVE®-Technologie gearbeitet, das Ziel war es den Klimakomfort im Schuh zu verbessern ohne die Stabilität des Schuhes zu reduzieren.

Was den Island so besonders macht?
Durch seine Konstruktion ist der Schuh der ideale Bergschuh, er gehört zum Anwendungsgebiet B/C. Um eine perfekte Passform zu erreichen braucht es Nähte und die sind beim Island so stark reduziert wie möglich. Sie liegen außerdem an Stellen, an denen sie sehr gut geschützt sind. Ein kräftiges Oberleder garantiert die hohe Festigkeit, doch durch die Schnittführung hat der Schuh trotzdem eine perfekte Flexibilität und Anpassung. Beides wird zusätzlich durch die anatomisch geschnittene Lasche und die Manschette mit der integrierten Flexzone erreicht.

Was dabei rauskommt? Ein Schuh mit ganz viel Technik, aber auch mit ganz viel Liebe zum Detail. Der Schuh ist dank GORE-TEX garantiert wasserdicht und atmungsaktiv. Der darin verarbeitete MFS-Schaum passt sich durch die Körperwärme perfekt an die Form des Fußes an. Dadurch entsteht ein besonders hohes Maß an Tragekomfort. Das DiGAfix-System sorgt für stabilen Halt und gleichmäßige Druckverteilung. Die Zwei-Zonen-Schnürung ermöglicht die optimale Anpassung an den Fuß. Der umliegende Gummirand reicht über die Schuhspitze und wird von Hand aufgezogen. Er schützt das Material und die Füße vor Geröll und Felskanten. Die Meindl Multigriff Sohle von Vibram steht für Trittsicherheit und gibt sehr guten Halt.

Der Meindl Island ist Weltweit unterwegs, begleitet Bergsteiger und Abenteurer auf ihren Unternehmungen. Eines ist Lukas und Lars Meindl dabei ganz wichtig: Der Meindl Island verkörpert seit 30 Jahren genau das, wofür Meindl seit über 300 Jahren steht: Schuhe von hoher handwerklicher Qualität, ausgezeichneter Passform und besonderer Langlebigkeit. Nachhaltigkeit wird bei Meindl schon immer groß geschrieben und vor allem auch gelebt. „Nachhaltigkeit ist bei Meindl kein Ziel, sondern ein Weg“, betont Lukas Meindl. Die #MeindlEcoSteps zeigen die wichtigsten  Schritte auf, die Meindl in Sachen Nachhaltigkeit schon seit 20 Jahren geht und 1993 sogar mit dem ÖKO-LOGIC PRODUCED Symbol festgeschrieben hat. Jeder #MeindlEcoStep wird dabei auch stetig weiterentwickelt.

Für den Sommer 2022 bringt Meindl den Island MFS EVO auf den Markt. Es wird ihn für Damen und für Herren geben und neben den bewährten Technologien bekommt der Island MFS EVO eine neue Sohle. Zudem sind viele Details weiter optimiert worden - Von außen zu sehen ist, dass sich der Schnitt etwas verändert hat, er wurde wieder an die anatomischen Veränderungen angepasst. – die neue Version fügt damit der Erfolgsgeschichte des Meindl Island ein weiteres Kapitel hinzu.

Das neue Modell im Detail: Island Lady MFS EVO

  • Farbe: marine / nachtblau
  • Obermaterial: Sil – Nubukleder
  • Futter: GORE-TEX
  • Fußbett: AIR-ACTIVE® SOFT PRINT drysole
  • Sohle: Meindl Multigriff® von Vibram®
  • Gewicht: ca. 700 g (Gr. 4,5/Damen) und 880 g (Gr. 8/Herren)
  • Größe: 3,5 – 9 (Damen) und 6 – 12 / 13, 14, 15 (Herren)

Island MFS EVO

  • Farbe: anthrazit / schwarz
  • Obermaterial: Sil – Nubukleder
  • Futter: GORE-TEX
  • Fußbett: AIR-ACTIVE® SOFT PRINT drysole
  • Sohle: Meindl Multigriff® von Vibram®
  • Gewicht: ca. 700 g (Gr. 4,5/Damen) und 880 g (Gr. 8/Herren)
  • Größe: 3,5 – 9 (Damen) und 6 – 12 / 13, 14, 15 (Herren)


Fotos: (c) Meindl


Weitere Informationen unter www.meindl.de
Zurück zum Seiteninhalt