MOUNTAIN-PEOPLE News - Juli 2023 08 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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All in CARAVANING 2023 etabliert sich als Branchentreffpunkt für Chinas Caravaningindustrie

Nach einer zweijährigen Unterbrechung fand die All in CARAVANING (AIC) 2023 vom 16. bis 18. Juni im Beijing Beiren Etrong International Exhibition & Convention Center
erfolgreich statt. Diese jüngste AIC-Ausgabe hat der chinesischen Caravaningbranche neues Leben eingehaucht, ihre Erholung und Entwicklung vorangetrieben und gleichzeitig die branchenübergreifende Integration gefördert.

„Zur AIC konnte sich die gesamte Branche endlich wieder treffen und vernetzen. Über die gesamte Laufzeit war eine große Begeisterung für Caravaning und der Innovationsgeist innerhalb der Branche spürbar. Messen sind nach wie vor eine unersetzliche Plattform für die persönliche Kommunikation und ein intensives Produkterlebnis, von dem sowohl Aussteller als auch Besucher profitieren. Allerdings steht die Caravaningbranche in China derzeit vor Herausforderungen. Darüber hinaus hat der allgemeine wirtschaftliche Abschwung im Land zu längeren Zyklen beim Kauf von Freizeitfahrzeugen geführt, zusätzlich benötigt die Marktnachfrage noch eine längere Erholungsphase. Die Zahl der Fachbesucher war im Vergleich zur letzten Messe rückläufig“ sagt Marius Berlemann, General Manager der Messe Düsseldorf (Shanghai) Co, Ltd.. Besonders hervorzuheben sei aber die lebhafte Atmosphäre der Veranstaltung sowie das starke Interesse der Menschen an der Urlaubsform im Allgemeinen. „Während der dreitägigen Veranstaltung konnten wir 8.300 Fachbesucher begrüßen. Wir freuen uns darüber, dass wir nach der Aufhebung der internationalen Reisebeschränkungen fast 200 ausländische Einkäufer aus etwa 20 Ländern und Regionen begrüßen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass Chinas Caravaningbranche eine vielversprechende Zukunft vor sich hat", erklärt Marius Berlemann.

Das deutsche Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat bei der AIC 2023 die offizielle Schirmherrschaft übernommen. Der Deutsche Pavillon, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geleitet und in Zusammenarbeit mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) sowie dem Caravaning Industrie Verband Deutschland (CIVD) organisiert wurde, begrüßte neun Hersteller aus Deutschland, die ihre Produkte in dem 400 qm großen Pavillon ausstellten. Stefan Koschke, Direktor des CARAVAN SALON, der weltweit größten Messe für Reisemobile und Caravans, bilanziert: „Der deutsche Pavillon auf der AIC mit Teilnehmern wie Truma, Vöhringer oder AL-KO sowie die Beteiligung weiterer wichtiger europäischer und internationaler Aussteller zeigen das große Interesse am chinesischen Zukunftsmarkt und sind ein Alleinstellungsmerkmal dieser Messe. Darüber hinaus ist die Mischung aus Fachbesuchern und Verbrauchern die große Stärke dieser Veranstaltung."

Unter dem Motto „Reconstructing · Linking" wurde das Forum 2023 zur Entwicklung von Tourismusreisen in China erfolgreich abgeschlossen. Experten von Investitionsinstitutionen, Tourismuskonzernen, landschaftlich reizvollen Gebieten und Tourismusbüros, Online-Reisebüros, Vermietungsplattformen, Wohnmobilherstellern und Campingplatzbetreibern nutzen Veranstaltung zum Austausch und Networking. Auf dem Forum befassten sich Experten mit der Auslegung des Leitfadens zur Förderung einer gesunden und geordneten Entwicklung des Campingtourismus. Anregende Diskussionen drehten sich um Schlüsselthemen wie die Besonderheiten des Campingtourismus in der neuen Ära, das vielseitige Wachstum von Campingplätzen und die neuen wirtschaftlichen Möglichkeiten im Bereich des Caravanings. Dieser Austausch lieferte wertvolle Erkenntnisse und zeigte den Weg für eine nachhaltige Entwicklung des Caravanings in der Zeit nach der Pandemie auf.

Auf der diesjährigen AIC fand die dritte Ausgabe des deutsch-chinesischen Händler-Workshops statt. Kai Dhonau, Präsident des Deutschen Caravan Händler Verbandes (DCHV) begrüßte Aussteller und Besucher, zu einem intensiven Austausch und zu angeregten Diskussionen. Dabei wurden wertvolle Einblicke und Kenntnisse, unter anderem über deutsche Wohnmobil-Verkaufsdaten, Kundenakquisitionskanäle für potenzielle Käufer und die Analyse der zukünftigen Trends bei elektrischen Wohnmobilen vermittelt. „Der Workshop ist eine wichtige Referenz und Lerneinheit für die chinesische Caravaningbranche. Die Verkaufszahlen deutscher Freizeitfahrzeuge sind seit jeher der Maßstab für die Branche und wir sind dankbar für den Einblick in die aktuelle Marktlage sowie die Trends des deutschen Caravaning-Marktes. Ich bin sicher, dass sich die chinesische Caravaningbranche zukünftig reifer und effizienter aufgestellt, sich eng an den internationalen Markt anpasst und den globalen Verbrauchern bessere Qualität und fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen bietet“, sagt Su Ma, Marketing-Direktor von Jiangsu Cesiumai Technology Co., Ltd.

Die AIC hat sich zum Ziel gesetzt, auch in den kommenden Jahren als Branchenplattform zur Förderung von Produkten und zur Steigerung der Popularität der Caravaning- und Campingkultur in China beizutragen. Weitere Einzelheiten zur All in CARAVANING 2023 finden Sie unter www.aicshow.com.

Fotos: (c) Caravan Salon / Messe Düsseldorf

Weitere Informationen unter www.caravan-salon.de
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