MOUNTAIN-PEOPLE News - Juni 2020 10 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Kahtoola INSTA™gaiter Low und Mid - Leicht-Gamaschen auch für den Sommer

Gamaschen sind nur was für den Winter? Von wegen! Die INSTA™gaiters  von Kahtoola eignen sich besonders auch für den Sommer. Diese  Leicht-Gamaschen verhindern, dass Schmutz, Steinchen oder Ästchen in den  Schuh gelangen und sind wasserabweisend. Dabei sind sie verblüffend  robust, einfach anzulegen und so konstruiert, dass sie auch dauerhaft  auf dem Schuh bleiben können. Beim Laufen spürt man die Gamasche nicht  und sie passen in die kleinste Tasche. Die 12,7 cm hohe INSTAgaiter  Low dürfte die leichteste und am kleinsten zu verpackende Gamasche auf  dem Markt sein und eignet sich vor allem für Trail Running- oder  halbhohe Wander- und Zustiegsschuhe. Mit 20 cm reicht die INSTAgaiter Mid etwas höher hinauf – passend für leichte Wander- und Bergschuhe.

Das  kennt wahrscheinlich jeder Läufer oder Wanderer: Wer sich schnell im  Gelände oder auf Wald- und Schotterpfaden bewegt, hat früher oder später  irgendeinen Fremdkörper im Schuh. Dann heißt die Frage: den nervigen  Druck ignorieren oder stoppen und den Schuh ausleeren?

Kahtoola  bietet mit den INSTAgaiters die Lösung: die Gamaschen schließen den  Schuh nach oben ab und verhindern das Eindringen von Fremdkörpern. Und  es gibt noch mehr Gründe, eine Gamasche zu tragen: Die Schnürsenkel  öffnen sich nicht so leicht und man bleibt auch nicht so häufig irgendwo  hängen. Die INSTAgaiters wiegen fast nichts (ab 55 g) und sind am Fuß  kaum spürbar.

Als  Material verwendet Kahtoola ein robustes, wasserabweisendes  Stretch-Nylongewebe. Es liegt eng am Fuß an, bietet Schutz, lässt aber  Schwitzfeuchtigkeit nach außen passieren. Quer über die Sohle fixiert  ein verstellbarer Riemen aus TPU die Gamasche. Er ist richtig robust,  Kahtoola gibt darauf eine Garantie von 1500 km! Sollte er doch mal  kaputtgehen, kann man ihn in wenigen Augenblicken austauschen. Rund um  den Knöchel schließt ein elastischer Kordelzug ab, ohne jedoch  einzuengen. Vorne fixiert ein Kunststoffhaken die Gamasche am  Schnürsenkel. Der asymmetrisch verlaufende, selbstblockierende  Reißverschluss ermöglicht schnelles An- und Ausziehen der Gamasche. Aber  das ist eigentlich gar nicht nötig: er verläuft so, dass die Schnürung  bei geöffnetem Reißverschluss zugänglich ist und man die Gamasche immer  am Schuh lassen kann. Die Abdeckleiste hinter dem Reißverschluss der  Gamasche sorgt für zusätzlichen Feuchtigkeitsschutz. Und braucht man die  INSTAgaiters mal nicht, verschwinden sie klein und kompakt im  mitgelieferten Packbeutel.
Kahtoola  bietet die INSTA™gaiters in jeweils zwei Größen als Low (50 / 55 g,  12,7 cm, EVP 29,95 Euro) und als Mid an (66 / 74 g, 20,3 cm, EVP 39,95  Euro), jeweils in vier Farben.

Weitere Informationen unter www.kahtoola.com

Traktion  auf Eis und Schnee –diesem Spezialgebiet widmet sich Kahtoola mit  Hauptsitz in Flagstaff (Arizona, USA) seit über 20 Jahren und wurde so  in Nordamerika zum Marktführer bei Schneeketten und Spikes für  Fußgänger, Läufer und Outdoorer. Gegründet wurde die Marke von Danny  Giovale, der – zunächst nur für den Eigenbedarf – superleichte,  zuverlässige  und gut verstaubare Steigeisen entwickelte. Kahtoola ist  noch immer im Privatbesitz, beschäftigt 12 Mitarbeiter und bietet neben  „Traction Products“ mittlerweile auch hochfunktionelle Gamaschen an.
Zurück zum Seiteninhalt