MOUNTAIN-PEOPLE News - Juni 2021 08 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Outdoormarken Rab & Lowe Alpine veröffentlichen ihren Nachhaltigkeitsbericht 2021 - Die vier strategischen CSR-Pfeiler  Product - Planet - Partner - People ebnen den Weg der beiden  Equip-Marken zu nachhaltigem Wandel
                                                                                                                                                                                                     
Die britischen Outdoormarken Rab und Lowe Alpine (im Besitz von Equip Outdoor Technologies Ltd.) haben ihren Nachhaltigkeitsbericht 2021  veröffentlicht. Der Bericht beleuchtet spezifische Meilensteine, die  Equip innerhalb seiner vier strategischen CSR-Pfeiler Product - Planet -  Partner - People erreichen konnte, und unterstreicht das Bekenntnis des  Unternehmens, nachhaltigen Wandel herbeizuführen. Es ist  der erste Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens und bezieht sich auf  das Buchhaltungsjahr 2020/21. Der Report zeigt Partnern, Kunden und  Mitarbeitern auf, wie Equip trotz der Herausforderungen  der Covid-19-Pandemie kontinuierliche Fortschritte erzielen konnte.

Matt Gowar, Equips CEO, erläutert die Hintergründe von Equips  tiefgreifender Verpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit: "Ich erlebe die  Auswirkungen des Klimawandels auch persönlich ganz unmittelbar; es ist  heutzutage sehr viel schwieriger, in Schottland die richtigen  Bedingungen zum Winterklettern oder Skifahren zu erwischen als noch in  meinen jungen Jahren. Inzwischen befinde ich mich in einer Position, in  der ich selbst etwas bewegen kann, und werde dabei von der Leidenschaft  unseres Teams unterstützt, diesen Wandel voranzutreiben.“

Gowar  fährt fort: “Es war immer schon Teil unserer DNA, unser Unternehmen auf  die richtige Art auszubauen - mit robustem Equipment und langlebiger  Bekleidung. Es ist mir sehr wichtig, unseren Weg offenzulegen, Erfolge  aufzuzeigen und stolz auf die Menschen und Partner zu sein, die uns  dabei unterstützen."
                                                                                                                                              
Equips Nachhaltigkeitsbericht 2021 – Highlights

Product:
  • Weiterentwicklung der beliebten Microlight und Cirrus Kollektionen durch die Nutzung von recycelten Füllungen und Materialien.
  • Verlängerung des Lebenszyklus' von mehr als 7.000 Produkten im Rab Service Centre.

Planet:
  • Zweites Jahr als klimaneutrales Unternehmen, zertifiziert durch South Pole.
  • Festlegung  von Zielen zur Einsparung von Emissionen aufbauend auf Science Based  Target Methodologie, um bis spätestens 2030 Net Zero zu erreichen.

Partner:
Veröffentlichung des ersten Equip Social Reports im Mai 2021.

People:
Förderung des Zugangs zu Outdooraktivitäten für nichtpriviligierte Gruppen.
Im Kapitel Product wird  die nachhaltige Produktentwicklung beleuchtet. Welche Maßnahmen  ergreift Equip, um Produktdesign umweltfreundlicher zu machen?
 
  • Die zwei beliebtesten Isolationskollektionen von Rab, die Microlight und Cirrus Linien, sind  seit HW20 mit Ausnahme der Trims vollständig aus recycelten Materialien  gefertigt. Equip prüft und testet laufend Materialien, um künftig auch  100% recycelte Produkte herzustellen.
  • Im Jahr 2020 waren 34% des von Rab genutzten Fabrics recycelt. Das ist zehn Mal mehr als in 2019.
  • Equip  hat sich dazu verpflichtet, dass bis zum Jahr 2030 50% des von seinen  beiden Marken genutzten Materials wiederverwertet oder erneuerbar ist.
  • 48% der von Rab genutzten Fabrics haben eine PFC-freie DWR; seit 2019 sind die für Lowe Alpine beschafften Fabrics PFC-frei.
  • Equip konnte in seinem UK Service Centre den  Lebenszyklus von mehr als 7.000 Produkten verlängern. Aufbauend auf  diesem Erfolg plant Equip, diesen besonderen Kundenservice künftig  global auszubauen, um einen nachhaltigeren Umgang mit Outdoorkleidung  und -equipment zu fördern.
 
Das Kapitel Planet legt Equips Maßnahmen zur Senkung seiner Emissionen und zur Reduzierung von Abfall offen.
  • Equip verfolgt  eine ambitionierte Reduktionsstrategie, um bis 2030 Net Zero zu  erreichen. Der Bericht erläutert, wie das Unternehmen, basierend auf der  international anerkannten Science Based Targets Methodologie, zu einem  klimaneutralen Unternehmen zertifiziert wurde. Equips Partner South Pole garantiert,  dass die Emissions-Daten verifiziert sind und stellt entsprechende  CO2-Zertifikate zur Unterstützung von Projekten aus, die Emissionen  einsparen.
  • Der Report legt die von South Pole verifizierten Daten zu den Scope 1, 2 und 3 Emissionen offen.
  • Equip hat  sich dazu verpflichtet, 42% der absoluten Emissionen seines direkten  operativen Geschäfts einzusparen (diese Scope 1 und 2 Emissionen  umfassen beispielsweise die Energienutzung in den eigenen  Niederlassungen).
  • Equip  hat angekündigt, 58% der Emissionen (pro gelieferte Stückzahl)  einzusparen, die aus dem Kauf von Gütern und Diensten resultieren (Scope  3 Emissionen). Dies umfasst beispielsweise Emissionen, die bei der  Herstellung von Textilien, im Produktions- oder Verpackungsprozess  entstehen.
  • Als Gründungsmitglied des EOG’s Single Use Plastics Project initiierte  Equip die Entwicklung von Polybags mit einem Recyclinganteil von  mindestens 50%. Diese können einfacher wiederverwendet werden und  erzeugen zudem ein saubereres, hochwertigeres Materials, wenn sie selbst  recycelt werden.
  • Ein Projekt zum Neudesign aller Verbraucher-Hangtags konnte 79% von deren Gewicht einsparen.

Der Abschnitt Partner beleuchtet  Equips Beziehungen zu seinen Partnern in der Lieferkette. Die proaktive  Förderung von verantwortungsvollem Handeln in der gesamten Lieferkette  war Equip immer schon ein wichtiges Anliegen. Im Jahr 2020 wurde Equip  Mitglied der Fair Wear Foundation, um diese Verantwortung weiter zu festigen. Im Mai 2021 veröffentlichte das Unternehmen seinen ersten Sozialbericht,  der Auskunft darüber gibt, wie im ersten Jahr der Mitgliedschaft trotz  der massiven Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie beachtliche  Fortschritte bei der Implementierung des Fair Wear Code of Labour  Practices erzielt werden konnten.

Equip ist stolz darauf, eine lebhafte und aktive Mountain Community zu fördern. Das Kapitel People untersucht,  wie das Unternehmen mit seinen vielseitigen Partnern zusammenarbeitet,  um Menschen zur Teilhabe an dieser Community zu inspirieren, zu  ermutigen, zu unterstützen und willkommen zu heißen. Das vergangene Jahr  verdeutlichte mehr denn je die positiven Auswirkungen von  Outdooraktivitäten auf das physische und psychische Wohlbefinden. Daher  ist es für Equip eine Herzensangelegenheit, Organisationen zu fördern,  die einen inklusiven Zugang zum Outdoorsport ermöglichen, unabhängig von  Hintergrund, Geschlecht, Herkunft, Sexualität oder Fähigkeiten.

Fotos: Equip Outdoor

Weitere Informationen auf rab.equipment und unter www.lowealpine.com

Über Rab
Rab‘s Geschichte begann 1981 im Dachgeschoss eines kleinen Reihenhauses  in Sheffield, wo Rab Carrington den ersten Schlafsack herstellte, der  seinen Namen trug. Handgenäht und mit seinem genialen Augenmaß  entwickelt, spiegelte sich Rab‘s Erfahrung aus Jahren in den Bergen in  seinen Designs wider. Jetzt, Jahrzehnte später, sind diese ehrlichen und  strapazierfähigen Designs weltweit zu finden – überall dort, wo  Abenteurer sich den Elementen stellen. Von den Gipfeln des Himalaya bis  hin zu knackig kalten Abenden am Lagerfeuer. Rab - The Mountain People.

Über Lowe Alpine
Die Brüder Greg, Mike und Jeff Lowe verbrachten ihre Kindheit beim Klettern, Skifahren, Jagen und Wandern und waren ständig auf Achse. In ihren Zwanzigern hatten sie sich zu den besten Kletterern ihrer Generation entwickelt und die Grenzen des Möglichen immer weiter verschoben. An einer Stelle stießen sie jedoch auf Widerstand – die damals erhältlichen Rucksäcke waren ihnen zu schwer und boten zu wenig Stabilität. Daher entwickelten und testeten sie im Jahr 1967 den „Expedition Pack“ und brachten ihn als Lowe Alpine Systems auf den Markt. Er verfügte über einen revolutionären integrierten Rahmen, Kompressionsriemen und viele weitere bislang unbekannte Features. Dieser Rucksack war ein Durchbruch in der Outdoorindustrie und ist bis heute die Vorlage aller modernen technischen Rucksäcke. Nun, mehr als 50 Jahre später, ist Lowe Alpine noch immer ein unabhängiger Rucksackspezialist, der von Outdoor-Enthusiasten geführt wird, die ebenfalls dann am glücklichsten sind, wenn sie auf Achse sind.

Über Equip Outdoor Technologies Ltd.
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges  Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind  stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen  herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden  erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu  sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden  die Grundlage unseres Tuns. Die Equip Deutschland GmbH ist für Vertrieb  und Marketing in der DACH-Region zuständig. www.equipuk.com

Zurück zum Seiteninhalt