MOUNTAIN-PEOPLE News - Juni 2021 32 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

SOTO - Muka: Power unterm Topf - Rußfreier Benzinkocher aus japanischer Manufaktur

Kochen mit Benzin? Lieber nicht. Viele Outdoor-Fans und Campingfreunde sind bei Benzinkochern vorsichtig. Wer einfachste Bedien- und Sauberbarkeit sowie Wartung wollte, griff lange zum Gaskocher.

Mittlerweile sind die Ressentiments nicht mehr gerechtfertigt. Denn mit dem Muka Stove hat die japanische Kocher-„Edelschmiede“ ein Produkt im Programm, dass in Puncto Handling und Sauberkeit den Vergleich mit Gaskochern nicht mehr scheuen braucht. Dafür aber wesentlich mehr „Power“ unter die Töpfe bringt. Der Muka Stove war SOTO’s erster Benzinkocher, der durch den Einsatz der SOTO SmartPump das Kochen mit einem Benzinkocher revolutionierte.

Der Muka Stove war der erste Benzinkocher, der ohne Vorheizen sofort brannte. Seine „Schnellstarteigenschaften“ kombiniert er mit sehr hoher Leistung und geringem Gewicht. Dazu kommt, dass er außerordentlich gut verarbeitet ist. Seine Bauteile werden in der japanischen Manufaktur mit größter Sorgfalt gefertigt und dann von Hand zusammengesetzt.

Einige wenige Pump-Hübe reichen und schon ist er einsatzbereit. Der Muka Stove brennt sauber. Rußige Rückstände am Topfboden kommen so gut wie nicht vor. Beim Abschalten bläst er die Benzinzuleitung und Düsen frei und verhindert so Verschmutzungen und stinkende Benzinreste am Kocher. Da er so gut wie keine Phasen unvollständiger Verbrennung hat, verrußt er weder innen noch außen, muss also auch nicht so häufig gewartet werden.  Er kann daher bedenkenlos ins Gepäck gesteckt werden, ohne dass man Gefahr läuft, dass die Ausrüstung nach Benzin riecht. Mit 4,000 kcal/h bzw. 4,650 W ist er enorm leistungsstark. Die stabilen, breiten Auflagen bieten auch großen und schweren Töpfen oder Pfannen Platz. Die sehr hochwertige und leistungsstarke Pumpe hat eine integrierte Druckanzeige und einen Not-Aus-Schalter. Er lässt sich feinfühlig dosieren und brennt mit sehr hoher und konstanter Leistung.

Das ganze System ist leicht und das Packmaß gering. Der Muka Stove ist somit perfekt für anspruchsvolle Touren und Unternehmungen bis hin zu Expeditionen. Aber auch beispielsweise bei längeren Radtouren, bei denen man sich Abends über ein kräftiges Mahl freut, gehört er zur der Ausrüstung, die man bald nicht mehr missen möchte.

Details:

  • Enorm leistungsstarker Kocher: 4,000 kcal/h 4,650 W
  • Auch für schwere Töpfe geeignet
  • Für bleifreies Benzin oder White Gas (gereinigtes Benzin)
  • Leistungsstarke Pumpe mit integrierter Druckanzeige und Not-Aus-Schalter
  • Pumpe wird per Bajonett fest mit Brennstoffschlach verbunden
  • Robustes Pumpengehäuse aus Aluminium
  • Sehr klein zusammenlegbar: 8 x 6.5 x 8cm

UVP: 149,95€

Fotos: (c) Soto

Weitere Informationen unter  www.sotooutdoors.com

Über SOTO
Das japanische Wort SOTO bedeutet übersetzt „Outdoor“. CEO ist Hajime Yamamoto, der zunächst die Firma Shinfuji Burner gründete, aus der dann SOTO 2010 hervorging. SOTO ist Pionier bei der Entwicklung innovativer Gas- und Benzinkocher, die auch unter extremsten Bedingungen funktionieren. Die Marke produziert im eigenen Werk in Japan und liefert in die ganze Welt. Mit ihren Produkten haben sie schon mehrere Awards gewonnen.

Zurück zum Seiteninhalt