MOUNTAIN-PEOPLE News - Juni 2023 66 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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Firepot feiert fünf Jahre voller Premieren - Gesundes Essen auch in der Wildnis - Firepot startet in Deutschland

Vor fünf Jahren begann die britische Marke Firepot mit der Produktion von dehydrierten Mahlzeiten für Outdoor-Enthusiasten, Abenteuerer und Reisende. Seitdem hat die Marke 16 Weltpremieren und zehn Polarexpeditionen mit Nahrung versorgt. Firepot beliefert heute Kunden in 34 Ländern. Mittlerweile wird alle 40 Sekunden irgendwo auf der Welt eine Firepot-Mahlzeit verzehrt.

Jetzt auch in Deutschland erhältlich
Im Juni 2023 ist die Marke auch im deutschen Handel gestartet. Den Vertrieb verantwortet Christoph Michel von Brand Outdoor aus Münsing, der auch den SOTO Vertrieb unter sich hat.

Produktion in England
Firepot wurde 2017 von dem Unternehmer John Fisher gegründet. Ziel war und ist es, Outdoor-Abenteurern gesunde Hausmannskost in abgelegenen Gegenden zu servieren. Dabei ging es nie nur um Geschmack, sondern um Integrität: kein Palmöl, keine Konservierungsstoffe oder Zusatzstoffe. Frische Zutaten werden nach wie vor täglich und so regional wie möglich bezogen, wobei Obst und Gemüse nach wie vor von demselben Gemüsehändler aus dem West Country geliefert werden, der Firepot von Anfang an unterstützt hat. Die Herstellung erfolgt in eigener Produktionsstätte in Marshwood Vale im Süd-Westen Englands.

Eigene Technologie: Schonendes Verfahren erhält Nährstoffe
Jedes Gericht wird mit einer eigens entwickelten Dehydrierungstechnologie getrocknet, die den Geschmack, die Textur und die Nährstoffe eines hausgemachten Gerichts beibehält. Mit dieser Methode unterscheidet sich Firepot von allen Wettbewerbern auf dem Markt für Expeditionsnahrung.

Nachhaltiger Ansatz
Nach fünf Jahren ist das Engagement der Marke für mehr Nachhaltigkeit immer noch das Herzstück jeder Firepot-Mahlzeit. Im Jahr 2018 führte Firepot die erste vollständig kompostierbare Verpackung auf dem Markt für Outdoor-Food ein. Seitdem wurden allein in Großbritannien über 18.000 Einheiten der optionalen kompostierbaren Verpackung verkauft. Die Speisekarte von Firepot bietet eine Auswahl von 18 Rezepten für jeden Geschmack - Firepot hat seit seiner Einführung jedes Jahr den Taste of the West Award für seine Gerichte gewonnen - einschließlich glutenfreier Optionen und dem größten Angebot an veganen Expeditionsgerichten auf dem Markt. Dazu gehört auch die Einführung von vier neuen veganen Rezepten im Sommer 2022: Tuscan Stew, Smoky Tomato Paella, Green Gumbo und Mac'n'Greens.

Weniger CO2-Emissionen
Die pflanzlichen Mahlzeiten von Firepot verursachen viermal weniger CO2-Emissionen als fleischhaltige Mahlzeiten. Dies geht aus Daten hervor, die SustainIt, das führende britische Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeitsdaten, im Jahr 2021 zusammengestellt hat. Dieselbe Studie ergab, dass die von Firepot bereitgestellten pflanzlichen Mahlzeiten für ein Team, das an der Talisker Whisky Atlantic Challenge teilnahm, 19 Tonnen CO2-Emissionen einsparten; das entspricht 17 Hin- und Rückflügen von Großbritannien nach Antigua.

Premieren, Erstbegehungen und Weltrekorde: Leo Houlding vertraut auf Firepot
Bis heute hat Firepot 16 Weltpremieren ermöglicht - darunter die Erstbegehung des "Firepot Couloir" auf dem Berg Hulya in Grönland im Jahr 2018 - und weitere 13 Weltrekorde aufgestellt. Zu den Höhepunkten gehören Leo Houldings Besteigung des Spectre in der Antarktis 2018, des entlegensten Berges der Erde. Er verließ sich dabei auf die Expeitionsnahrung von Firepot.  Und der britische Paralympionike Mel Nicholls vertraute bei der schnellsten Handbikefahrt von Land's End nach John O'Groats (874 Meilen in nur sechs Tagen) im Jahr 2019 ebenfalls auf die Mahlzeiten der Marke aus dem Süd-Westen Englands.

Firepot unterstützt 2022 und 2023 zwei weitere Rekordversuche in den Polarregionen: “The Last Great First" - eine Durchquerung der Antarktis von Küste zu Küste - und die Expedition des Para-Sportlers Jonny Huntingdon, der als erster behinderter Mensch solo und ohne Hilfe auf Skiern den Südpol erreichen will.

Firepot startet in Deutschland
Firepot, eine der führenden Marke für handgekochte dehydrierte Lebensmittel in Europa, hat Christoph Michel und sein Unternehmen Brand Outdoor zum exklusiven Vertriebspartner für Deutschland ernannt. Der Eintritt von Firepot in den deutschen Markt folgt auf den bewährten Erfolg von Firepot in den USA, Großbritannien, Norwegen, den Benelux-Ländern und Polen, so Firepot-Gründer John Fisher: "Brand Outdoor ist für uns genau der richtige Partner, weil sie mit der Marke SOTO, die eine führende Position auf dem Markt für Outdoor-Kocher und Kochgeschirr in Deutschland einnimmt, große Erfolge erzielt haben.” Christoph habe genau die Erfahrung und die Kontakte, die Firepot brauche, um die hohe Qualität der Firepot-Produkte zu den deutschen Outdoor-Enthusiasten zu bringen.

"Ich habe nach einer Lebensmittelmarke gesucht, die neben SOTO bestehen kann, und als ich die einzigartige Geschichte von Firepot kennenlernte und die Gerichte probierte, wusste ich, dass dies genau die Marke ist, die wir haben wollen“, erklärt Christoph Michel.

Fotos: (c) Firepot

Weitere Informationen unter www.firepotfood.com
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