MOUNTAIN-PEOPLE News - Mai 2020 29 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

La Sportiva nimmt die Produktion wieder auf und öffnet seine Brandstores - Ab Montag, 18. Mai werden die Produktionsstätte von Ziano di Fiemme und die Markenshops gemäß geltendem Sicherheitsstandard wiedereröffnet

Mundschutz, Handschuhe und Abstand gehören zum Alltag in der nächsten Phase im Kampf gegen das Coronavirus. La Sportiva ist bereit, diese neue Phase anzugehen: Ab Montag, 18. Mai wird die Produktion der Kletter- und Bergschuhe in der Produktionsstätte von Ziano di Fiemme wieder aufgenommen, zeitgleich mit der gesamten Lieferkette. In der Anfangsphase werden die über 200 Produktionsmitarbeiter (von insgesamt über 360 Personen in gesamten Betrieb) im Zweischichtbetrieb je vier Stunden lang arbeiten, während die Mitarbeitenden aus Büro und Marketing nach Möglichkeit weiterhin im Homeoffice bleiben werden. Damit soll die Gesamtzahl der sich auf dem Gelände befindlichen Personen reduziert werden. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen wird jeweils die Körpertemperatur gemessen, getrennte Ein- und Ausgänge minimieren das Kontaktrisiko.

„Wir werden endlich wieder tätig, wenn auch noch nicht zur 100%“, erklärt Lorenzo Delladio, CEO und Vorsitzender. „Man muss das Unternehmen und die ganze Lieferkette wieder hochfahren, mit dem Ziel, die volle Produktionskapazität im Juni wieder zu erreichen. Die Reaktion des Markts wird dabei entscheidend sein. Diese werden wir auch an der Wiedereröffnung unserer Markenstores erkennen, die am Montag, 18. Mai gemäß den Sicherheitsvorschriften der Regierung stattfinden wird. Dank des Einsatzes unserer Sicherheitsbeauftragten, die in Rekordzeit alle Maßnahmen zur Eindämmung der Ansteckung aufgenommen und umgesetzt haben, hätten wir die Produktion bereits am 4. Mai wieder aufnehmen können. Wir haben uns jedoch dazu entschlossen noch abzuwarten, um die Produktion und Brandstores zeitgleich wieder eröffnen zu können”.

Mit Ausnahme der Schließung in den ersten zwei Wochen der Krise ist die Produktionsstätte von Ziano nie komplett zum Stillstand gekommen. Eine Task Force von 18 Mitarbeitenden wurde aus der Kurzarbeit zurückgerufen und hat eine Produktionslinie von 5.000 Mundschutzmasken pro Tag für den Zivilschutz Trento ins Leben gerufen, während die R&D-Abteilung akribisch an der Entwicklung der neuen Stratos Mask gearbeitet hat: Die Maske ist waschbar, wiederverwendbar und trägt auch zur Nachhaltigkeit der Schutzausrüstung in dieser neuen Phase bei. „Wir sind jetzt bereit, diese Maske mit austauschbarem Filter, die sowohl für den Alltag als auch für den Outdoor-Sport geeignet ist, zu vermarkten“, erklärt Delladio. „Noch im Mai wird es möglich sein, die Maske in unserem Onlineshop zu erwerben, und ab Juni wird der Versand starten. Dieses Projekt hat uns viel abverlangt, aber auch sehr motiviert. Es war für uns als Schuhwerk-Hersteller nicht einfach, die Produktion auf Schutzausrüstung wie die Stratos Mask umzustellen.”

Weitere Informationen unter www.lasportiva.com

Über La Sportiva:
Der italienischen Berg- und Kletterschuhspezialist ist ein seit drei Generationen familiengeführtes Unternehmen aus dem Fleimstal (Val di Fiemme) im Trentino. Durch ihr jahrzehntelanges Know-How zählen die Italiener zu den absoluten Top-Anbietern von hochfunktionalen Schuhen. Ihr Portfolio bietet eine breite Range für alle Outdooraktivitäten: Von Kletter- über Bergschuhen bis hin zu Mountain Running, Ski Mountaineering und Expeditionen bietet La Sportiva das richtige Schuhwerk für den höheren Anspruch. Seit Herbst 2012 ist im europäischen Handel auch erstmals eine Apparel-Kollektion für alle Belange des Ski-Mountaineerings erhältlich. Es folgten Bekleidungskollektionen für Bereiche wie Trailrunning, Wandern und Klettern. Viele der weltbesten Alpinisten und Kletterer vertrauen auf die Produkte von La Sportiva und liefern dem R&D Team somit wertvolles Feedback zur Produktentwicklung. Das Traditionsunternehmen produziert über 60% der Ware im italienischen Headquarter. Mindestens ein Mitglied jeder im Fleimstal lebenden Familie arbeitet für La Sportiva – ein Global Player mit starken heimischen und familiären Wurzeln.

Zurück zum Seiteninhalt