MOUNTAIN-PEOPLE News - Mai 2021 38 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
ALPAX OUTDOOR - Performance am Berg auf natürliche Weise - Outdoorkleidung aus Alpakawolle

Outdoorausrüstung
Sie ist bunt, vielfältig und kommt unter extremen Bedingungen zum Einsatz. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird in den allermeisten Fällen Plastik verwendet. Schafwolle muss veredelt werden, um am Berg zu bestehen, z.B. mit Hybridgarnen und Super-Wash Behandlung mittels hoch toxischer Chemikalien. An dieser Stelle setzen wir mit unserer Idee an.

Wäe es nicht schön, wenn es ein Material geben würde, das man gar nicht so stark behandeln müsste? Das Stichwort lautet Alpakawolle.

"Alpakawolle ist im Vergleich zu klassischer Merinowolle wärmer, weicher und nachhaltiger verarbeitbar - für bessere Performance am Berg."

Unser Garn. Nachhaltige Technologie
Hohle Fasern und eine andere Schuppenstruktur sorgen für sehr gute Isolation (weit besser als die der Schafwolle) und wenig Verfilzung. Diese Eigenschaften erlauben es, alternative Prozesse und biologisch abaubare Kunststoffe zur Veredelung zu nutzen. Heraus kommt ein Garn mit den perfekten Eigenschaften für den Berg. Insbesondere das Verhältniss aus Wärmeleistung und Gewicht ist der Scahfwolle überlegen. Wir entwickeln diese TEchnologie zusammen mit unserem Textilpartner in Zwickau selbst und kaufen im Gegensatz zu den meisten anderen Ausrüstern keine fertigen Garne oder textile Flächen ein. Alpakas leben auf großen Höhen in den Anden und haben sich und ihr Fell fantastisch an die oft wechselhaften, kalten wie warmen Bedingungen angepasst. Kombiniert mit patentierter und nachhaltiger Textiltechnologie entsteht bei uns Performance aus Wolle, ganz ohne Mikroplastik.

"Stichwort Mikroplastik: Bei herkömmlichen Produkten werden mit jedem Waschgang nicht abbaubare Plastikteile ausgewaschen. Wir wollen Plastikfreie Bergseen & Gipfel."

Die Idee.
Die Idee ist aus eunseren eigenen Anforderungen an Outdoorkleidung geboren, das fachliche Wissen bringen wir aus unserem Leichtbau Studium an der TU Dresden, wo wir uns kennegelernt haben, mit. Wir sind seit Jahren in den ergen Europas unterwegs, der eine mal höher, der andere Mal weiter. Was uns verbindet ist die Leidenschaft für das Abenteuer und die Innovation. Daraus soll nun unsere Alpaka-Outdoor Kollektion entstehen.

"Wir, das sind Matthias und Tino. Geboren in Leipzig/Halle, studierte Ingenieure und aus Liebe zu den Bergen jetzt in München und Salzburg."

Status Quo. Da wollen wir hin.
Im Oktober startet unsere Crowfunding Kampagne, die uns bei der Finanzierung der Entwicklung unerer Kollektion helfen soll. Bis dahin freuen wir uns auf das Feedback von allen, die wir, gern in den Bergen sind und denen die Umwelt nicht gänzlich egal ist. Die Umfrage zu unseren Produkten findet man auf unserer Webseite. Aktuell arbeiten wir sehr intensiv an der Garn-Entwicklung, demn´Markenaufbau auf allen Kanälen und den Vorbereitungen für die Crowfunding Kampagne.

Fotos: (c) Alpax Outdoor

Weitere Informationen unter www.alpax-outdoor.com
Zurück zum Seiteninhalt