MOUNTAIN-PEOPLE News - Mai 2023 57 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Equip bietet Outdoorbranche seine wegweisende Nachhaltigkeitsdatenplattform Material Facts an und ruft zum Handeln auf

Das britische Outdoor-Unternehmen Equip Outdoor Technologies Ltd (Equip), Eigentümer von Rab und Lowe Alpine, hat heute den nächsten Schritt seines Material Facts Programms angekündigt, eine in ihrer Art neuen offenen und ehrlichen CSR-Kommunikationsplattform. Nachdem das Unternehmen fast 500 Material Facts Tabellen für seine Rab Bekleidungs- und Schlafsackkollektion für Herbst/Winter 2023 erstellt hat – weitere Produktkategorien werden in den kommenden Saisons ergänzt –, ruft das Unternehmen nun andere Marken zum Handeln auf. Ziel ist es, Verbrauchern einen klaren und einfachen branchenweiten Standard für die Kommunikation von Nachhaltigkeitskriterien zur Verfügung zu stellen, damit diese ihre eigenen, fundierten Entscheidungen treffen können.Während Equips Material Facts Tabellen ab diesem Sommer Verbrauchern zur Verfügung stehen, fordert Equips CEO Matt Gowar die Branche auf, zusammenzuarbeiten, um einen übergreifenden Branchenstandard zu schaffen.

Matt Gowar, CEO von Equip, erklärt: „Marken konkurrieren um einzigartige und überzeugende Wege, die den Begriff ‚Nachhaltigkeit‘ kommunizieren. Das funktioniert jedoch nicht, es verwirrt Verbraucher, kann irreführend sein oder birgt das Risiko von Greenwashing. Wir haben Material Facts als markenunabhängige, einfache Möglichkeit entwickelt, Endverbrauchern Daten zu vermitteln. Wir sind gerne bereit, unsere Arbeit und Methodik zu teilen, damit wir als Branche auf der Grundlage eines einheitlichen Standards zusammenarbeiten können. Dies ermöglicht es uns allen, uns auf die Verbesserung unserer eigenen Abläufen zu konzentrieren anstatt nur zu versuchen zu vermitteln, wo wir aktuell stehen. Wir sind offen dafür, mit ALLEN Branchenpartnern zusammenzuarbeiten, um aufzuzeigen, wie man schnell und einfach diejenigen Informationen vermitteln kann, die die Verbraucher einfordern, und über die wir in Kürze aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben werden Auskunft geben müssen.“

Frustriert über den Mangel an Klarheit in Bezug auf Nachhaltigkeitskriterien hatte Equip Material Facts erarbeitet, um Genauigkeit und Transparenz in den Mittelpunkt zu stellen. Das Programm ist wegweisend, indem es auf die Erwartungen von Verbrauchern und Fachhändlern nach genauen und ehrlichen Angaben zur Nachhaltigkeit von Produkten eingeht. Equip hatte Material Facts im vergangenen Jahr im B2B-Bereich vorgestellt, ab diesem Sommer ist es für alle Herbst/Winter 2023 Rab Kleidungsstücke und Schlafsäcke für Endverbraucher verfügbar. Ab FS24 werden für alle Rucksäcke, Equipment und Zubehörteile von Rab und Lowe Alpine Material Facts Tabellen vorliegen. Andere Marken und Stakeholder, darunter die European Outdoor Group, haben bereits ihre Unterstützung bei der Entwicklung von Material Facts zum Ausdruck gebracht.

Equip wird auf eine branchenweite Zusammenarbeit hinwirken, um Material Facts kontinuierlich zu verbessern und gemeinsam einen Industriestandard zu schaffen, der einen klaren Fortschritt in Bezug auf eine abgestimmte, genaue, ehrliche und transparente CSR-Kommunikation darstellt.

Fotos: (c) Equip Outdoor

Weitere Informationen auf rab.equipment und unter www.lowealpine.com


Über Rab
Rab‘s Geschichte begann 1981 im Dachgeschoss eines kleinen Reihenhauses  in Sheffield, wo Rab Carrington den ersten Schlafsack herstellte, der  seinen Namen trug. Handgenäht und mit seinem genialen Augenmaß  entwickelt, spiegelte sich Rab‘s Erfahrung aus Jahren in den Bergen in  seinen Designs wider. Jetzt, Jahrzehnte später, sind diese ehrlichen und  strapazierfähigen Designs weltweit zu finden – überall dort, wo  Abenteurer sich den Elementen stellen. Von den Gipfeln des Himalaya bis  hin zu knackig kalten Abenden am Lagerfeuer. Rab - The Mountain People.

Über Lowe Alpine
Die Brüder Greg, Mike und Jeff Lowe verbrachten ihre Kindheit beim Klettern, Skifahren, Jagen und Wandern und waren ständig auf Achse. In ihren Zwanzigern hatten sie sich zu den besten Kletterern ihrer Generation entwickelt und die Grenzen des Möglichen immer weiter verschoben. An einer Stelle stießen sie jedoch auf Widerstand – die damals erhältlichen Rucksäcke waren ihnen zu schwer und boten zu wenig Stabilität. Daher entwickelten und testeten sie im Jahr 1967 den „Expedition Pack“ und brachten ihn als Lowe Alpine Systems auf den Markt. Er verfügte über einen revolutionären integrierten Rahmen, Kompressionsriemen und viele weitere bislang unbekannte Features. Dieser Rucksack war ein Durchbruch in der Outdoorindustrie und ist bis heute die Vorlage aller modernen technischen Rucksäcke. Nun, mehr als 50 Jahre später, ist Lowe Alpine noch immer ein unabhängiger Rucksackspezialist, der von Outdoor-Enthusiasten geführt wird, die ebenfalls dann am glücklichsten sind, wenn sie auf Achse sind.

Über Equip Outdoor Technologies Ltd.
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges  Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind  stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen  herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden  erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu  sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden  die Grundlage unseres Tuns. Die Equip Deutschland GmbH ist für Vertrieb  und Marketing in der DACH-Region zuständig. www.equipuk.com

Zurück zum Seiteninhalt