MOUNTAIN-PEOPLE News - November 2021 04 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
DECATHLON Deutschland wächst und passt sein Filialportfolio an

Nachhaltig, gesund und rentabel wachsen - das ist der Leitsatz für die Expansionspläne von DECATHLON Deutschland. Sechs Eröffnungen stehen in den Startlöchern, darunter Jena, Augsburg und eine Filiale im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo. Nach der starken Expansionsphase der letzten Jahre wird aktuell das bestehende Filialportfolio auf Lage, Größe und Sortiment überprüft. Dadurch kommt es in den nächsten Monaten zu unterschiedlichen Anpassungen. DECATHLON setzt dabei auf die Relokalisierung, Zusammenlegung und den Ausbau bestehender Standorte. Dort, wo es die räumlichen Gegebenheiten zulassen.

In diesem Jahr findet noch eine Neueröffnung am 25. November in Jena statt. Die Bauarbeiten für die neue Filiale im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo sind ebenfalls in vollem Gange, die Eröffnung ist für das erste Quartal 2022 angesetzt. Weitere Neueröffnungen in 2022 sind in Augsburg, Hamburg Oststeinbeck, Münster und Bochum geplant. Die Filiale in Köln Marsdorf befindet sich derzeit im Umbau und wird auf 8.000m² vergrößert, die Bauarbeiten werden voraussichtlich im 1. Quartal 2022 abgeschlossen sein. Der Store in Regensburg zieht im September 2022 innerhalb der Stadt von Nord nach Süd, um künftig die doppelte Verkaufsfläche zur Verfügung zu haben. DECATHLON trennt sich in 2021 von den Filialen Posthausen, Offenbach sowie der Filiale in Senden, die mit der Filiale in Ulm zusammengelegt wird. Kund:innen haben bei allen drei Standorten die Möglichkeit, ihre Einkäufe künftig in umliegenden DECATHLON Filialen zu tätigen. Allen betroffenen Mitarbeiter:innen wurden vergleichbare Stellen an einem anderen DECATHLON Standort angeboten. Bis Ende 2022 plant der Sportartikelhändler mit insgesamt 89 Filialen in Deutschland.

”Unser jährliches Ziel für das Flächenwachstum liegt bei fünf bis sechs Neueröffnungen pro Jahr”, so Recep Sari, Leiter der Immobilienabteilung bei DECATHLON Deutschland. “Der Fokus in unseren Filialen liegt auf dem Kundenerlebnis und der Möglichkeit, unsere Produkte direkt vor Ort zu erleben. Hierfür brauchen wir auch in Zukunft große und gute Flächen.” Bei der Standortwahl konzentriert sich das Unternehmen deshalb auf Fachmarktlagen mit guter Anbindung und Parkmöglichkeiten sowie großen Verkaufs- und Testflächen, um den Kund:innen für Großprodukte wie zum Beispiel Zelte das beste Einkaufserlebnis zu ermöglichen.  Durch den stetigen Wachstumskurs von DECATHLON Deutschland und die Expansionspläne des Online- und Offline-Geschäfts werden deutschlandweit sportbegeisterte Mitarbeiter:innen gesucht. Weitere Informationen und alle Stellenausschreibungen können Interessierte auf www.decathlon-karriere.de finden.  

Fotos: (c) Decathlon

Weitere Informationen unter www.decathlon.de

„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.
Zurück zum Seiteninhalt