MOUNTAIN-PEOPLE News - November 2021 28 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Jonas Deichmann bei der EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 2021 - Ein Mann - eine Welt - ein Rekord

Für Jonas Deichmann gibt es keine Probleme und nur einen Gang: Vorwärts. Und was noch niemand geschafft hat, ist für den Extremsportler eine offene Einladung über sich selbst hinauszuwachsen. Nach seinen aufsehenerregenden Rekorden kreuz und quer durch Eurasien, die Amerikas und vom Nordkap bis nach Kapstadt, nimmt sich Deichmann die bislang größte Challenge seiner Karriere vor: Ein Triathlon um die Welt. Das ist die 120fache Ironman-Distanz am Stück. Als Deichmann im September 2020 mit seinem Rad in München startet, liegen 460 Kilometer Schwimmen, 21.000 Kilometer Radfahren und 5.060 Kilometer Laufen vor ihm – und das Abenteuer seines Lebens.

Die E.O.F.T. zeigt erstmals in ihrer 20-jährigen Geschichte den Film eines Abenteurers während dieser noch unterwegs ist. Seit dem Start der E.O.F.T. im Oktober 2021 hat das Publikum die einmalige Gelegenheit mit dem „deutschen Forrest Gump“ in MILES AHEAD mitzufiebern. Währenddessen radelt er selbst gerade noch durch Spanien. Eine Weltpremiere!

DER TRIATHLON UM DIE WELT
Am 26. September 2020 startet Jonas Deichmann seine Rekord-Challenge: den längsten Triathlon aller Zeiten, von München über die Welt nach München. Während seiner Challenge wird er die Distanz von 120-Ironmans (rund 40.000 Kilometer) zurücklegen – mit minimalem CO2-Fußabdruck.

SCHWIMMEN
Zum Aufwärmen radelt Jonas von München nach Kroatien. Hier folgt die traditionell erste triathletische Sportart: entlang der kroatischen Küste schwimmt Jonas sagenhafte 460 Kilometer bis nach Montenegro. Dabei hat er ein ums andere Mal höchst unangenehme Begegnungen mit Quallen.

RADFAHREN
Insgesamt 21.000 Kilometer legt der Ausdauer-Athlet auf dem Fahrrad zurück. Er durchquert unter anderem Sibirien, wo Kälte, Wind und Einsamkeit ihn an seine Grenzen bringen. Und auch die Schluss- etappe – mal eben von Portugal nach München fahren – absolviert Jonas auf seinem Fahrrad. Nach der langen gemeinsamen Zeit nennt er es liebevoll „Esposa“ (Span.: „Ehefrau“).

LAUFEN
Und auch das Laufen gehört zum Triathlon: ganze 5.060 Kilometer läuft unser Extrem-sportler. Währenddessen arbeitet er nicht nur elf Paar Laufschuhe auf. Er schließt Freundschaft mit einem Hund, erhält die Erlaubnis von Drogenkartellen besetze Gebiete zu durchqueren und wird schließlich als „deutscher Forrest Gump“ zur nationalen Mediensensation in Mexiko.


Fotos: (c) E.O.F.T.


Weitere Informationen unter www.eoft.eu
Zurück zum Seiteninhalt