MOUNTAIN-PEOPLE News - November 2021 34 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Polartec x Mountain Hardware: Partnerschaft mit Höchstleistungen

Mountain Hardwear gehört zu den großen besten Outdoor-Giganten. Dem Beispiel anderer gut etablierter Outdoor-Marken der USA folgend, ist das Unternehmen seit 1993 ein führender Innovator auf diesem Gebiet. Und obwohl Mountain Hardwear damals als Neuling dazukam, kannte man sich bereits bestens im Geschäft aus. Die Gründer der Marke, waren eine kleine Gruppe aus Ikonoklasten der Outdoorindustrie, die zuvor bei Sierra Design tätig waren und Mountain Hardwear gründeten, um zu ihren leistungsorientierten Wurzeln zurückzukehren. Und damit begann eine neue Ära des Outdoor-Abenteuers.

Zu Beginn drehte sich bei Mountain Hardwear alles um technisches Equipment, wobei Core Camper und Hiker von den hochqualitativen Zelten und Kletterausrüstungen angezogen wurden. Als „New kids on the block“ war Mountain Hardwear kratzbürstig und verspielt, voller Kreativität und war gewillt, den Markt ein wenig aufzumischen. Als man über die Entwicklung technischer Bekleidung zu sprechen begann, bestand Gründungsmitglied Paul Kramer, der bestens mit dem Erfinder des originalen Fleeces vertraut war, darauf, dass Polartecs Stoffinnovationen in den Kollektionen von Mountain Hardwear zum Einsatz kommen – der Beginn einer Partnerschaft, die mittlerweile über zwei Jahrzehnte anhält.

Muttern & Schrauben
Polartec begrüßte Mountain Hardwear mit offenen Armen, vor allem, weil man gegenseitig voneinander profitierte. Kramer und sein Team blieben eng mit der R&D Abteilung von Polartec verbunden, um eine Kultur der kreativen Zusammenarbeit und Innovationen zu schaffen. Die Teams verschoben die Grenzen der Möglichkeiten bei Bekleidungsdesign, -konstruktion und -materialien und riefen über die Jahre unzählige „nie zuvor gesehene“ Projekte ins Leben. Mit Kramers Anweisungen und Polartecs Bereitschaft zuzuhören, hat Mountain Hardwear die Outdoor-Bekleidungsindustrie mit seiner einzigartigen Vision vorangebracht.

Mountain Hardwear übernahm fast jede Innovation von Polartec und passte das Material den Bedürfnissen von Hardcore-Abenteurern an. Die Partnerschaft brachte eine neue Welle von Styles für den Kletter- und Bergsport hervor, welche eine Ära im neuen Jahrtausend definierte.

Affe sieht, Affe tut.
Bergsteiger der frühen 2000er Jahre werden sich an das hochflorige Damenfleece „The Poodle“ (mit Polartec® HighLoft™), an „the Nailhead“ (mit Polartec® ThermalPro®) für kalte Exkursionen, oder „the Ozone“ (mit Polartec® WindPro®) für Allwetter-Performance erinnern. Aber nichts war ikonischer, legendärer und verlässlicher als das Monkey Man Jacket, das heute Polartec® High Loft™ Jacket heißt.

Das Polartec® High Loft™ Jacket definierte die zweite Welle des Outdoor-Abenteuers. Es wurde zur Uniform für Kletter- und Outdoorenthusiasten, die sich danach sehnten, sich von der Norm abzuheben und eine neue Identifikation als „wahre Abenteurer“ suchten. Polartec hat seit dem Launch des Jackets eng mit Mountain Hardwear zusammengearbeitet, um High Loft-Stoffe kontinuierlich weiterzuentwickeln, damit sie von noch höherer Qualität, mit Recycling-Anteil und für moderne Styles geeignet sind. Das Jacket ist ein Testament für die innovationsorientierte Partnerschaft, die bis heute besteht und in Form einer neuen Kollektion für diese Saison zum Ausdruck kommt.

Leistung unter allen Umständen
Das überarbeitete High Loft Jacket feiert sein Comeback in der Mountain Hardwear Kollektion für Herbst/Winter ´21. Und ob Sie es glauben oder nicht, es ist weicher, wärmer und leichter als je zuvor. Polartec® High Loft™ Fleece hebt Isolation auf das nächste Level, indem es das Wärme-zu-Gewicht-Verhältnis maximiert, extrem komprimierbar und höchst atmungsaktiv ist. Die neue Kollektion enthält außerdem eine Reihe an Polartec® Power Stretch® Pro™ Produkten. Dieser Fleece-Stoff war ein Schlüssel in der Geschichte von Mountain Hardwear, weil es nichts Vergleichbares gab. Sein warmes, flauschiges Innenleben, das Feuchtigkeit abtransportiert, kombiniert mit einer weichen langlebigen und abriebfesten Außenschicht, macht es zu einem Must-Have für Mountain Hardwear Athleten.

Polartec® Power Stretch® Pro™  kommt seit vielen Jahren kontinuierlich zum Einsatz und kehrt für Herbst/Winter ̍21 in Form eines ¼ Zip, eines Full Zip, einer Jogginghose und einer Leggings für Damen und Herren zurück.

Grünere Wiesen
Was steht nun für Mountain Hardwear und Polartec als Nächstes an? Mountain Hardwear bewegt sich künftig in Richtung Nachhaltigkeit ohne Leistungsverlust – und Polartec, der Premium-Hersteller nachhaltiger Textillösungen, ist der Schlüssel, um dieses Ziel zu erreichen. So dürfen bereits für die kommende Saison mehr Kollektionen mit Fokus auf Umweltverträglichkeit erwartet werden. „Die Geschichte der Innovation und Zusammenarbeit von Mountain Hardwear und Polartec ist lang und voller Beispiele für einzigartige Lösungen für Outdoor-Konsumenten“, sagt Christopher Curtis, Senior Product Manager bei Mountain Hardwear. “Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft weiterzuführen und den Fokus vermehrt auf die nachhaltige Komponente unserer Innovationen zu legen. Technische Lösungen, die recycelte und bluesign® zertifizierte Materialien bieten, sowie einen reduzierten Faserverlust. Unsere Kunden möchten sowohl Performance als auch Nachhaltigkeit und Polartec ist ein großartiger Partner, um in diesem Punkt abzuliefern.”  
Fotos: (c) Polartec

Weitere Informationen unter www.polartec.com

Über Polartec LLC
Polartec, LLC ist ein Premiumhersteller von innovativen Textillösungen. Seitdem das Unternehmen 1981 das synthetische Fleece erfunden hat, arbeiten die Ingenieure von Polartec, LLC kontinuierlich an neuen Stofftechnologien, die immer wieder bisherige Grenzen überschreiten. Heute liefert Polartec® weltweit die fortschrittlichsten Stoffinnovationen. Polartec® bietet ein breites Angebot an Funktionsstoffen, von leichten Baselayern über wärmeisolierende Stoffe bis hin zu Stoffen für extreme Wetterbedingungen. Die Stoffe werden weltweit von führenden Bekleidungsherstellern, vom US Militär, von Workwear Brands und Partnern in der Polster-Industrie zu leistungsstarken Produkten verarbeitet.
Zurück zum Seiteninhalt