MOUNTAIN-PEOPLE News - Oktober 2020 30 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
DECATHLON plant Neueröffnungen in Süddeutschland - Weitere Filialen sind in München, Stuttgart, Augsburg, Offenburg und Rosenheim geplant

Im nächsten Jahr wird der französische Sportartikelhersteller und -händler DECATHLON verstärkt in Süddeutschland expandieren. Konkret plant das Unternehmen 2021 jeweils Filialeröffnungen in Stuttgart (Herbst 2021), Augsburg (Sommer 2021 mit 3.500 m² VF), Offenburg (Frühjahr 2021, 2.000 VF), Rosenheim (Frühjahr 2021 mit 2.000 m² VF) und Unterföhring (Frühjahr 2021 mit 7.000 m² VF). Bereits im Herbst dieses Jahres wird eine weitere Filiale in München eröffnen. Dabei handelt es sich um eine zentral gelegene Filiale im Münchner Elisenhof mit 3.000 m² Verkaufsfläche, welche sich in der Innenstadt befindet. Insgesamt schafft das Sportunternehmen dadurch 250 neue Arbeitsplätze in Süddeutschland.

Von Plochingen aus nach Stuttgart, über München und Augsburg nach Rosenheim
Das Konzept von DECATHLON wird bereits seit Langem gut in Süddeutschland angenommen. Um mehr Nähe zu den Filialen und den Kunden im Süden zu schaffen, befindet sich bereits seit 2005 die deutsche Unternehmenszentrale im baden- württembergischen Plochingen in der Nähe von Stuttgart. Direkt davor befindet sich auch eine der größten Filialen bundesweit. Der Erfolg der Plochinger Filialen beeinflusste die Expansion des Sportunternehmens in Süddeutschland maßgeblich, sodass die Anzahl der Filialen nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in Baden-Württemberg und Bayern in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist. Das Filialnetzwerk in Bayern umfasst mittlerweile insgesamt 12 Filialen. Die Zahl in Baden-Württemberg liegt bei 10 Filialen. DECATHLON ist daher in allen großen Metropolregionen Süddeutschlands vertreten und arbeitet am weiteren Wachstum. Neben der Filiale in Plochingen führt das Unternehmen weitere Filialen in Esslingen, Ludwigsburg und Böblingen. Eine kleine Testfiliale namens DECATHLON Connect, welche sich mit 50 m² Verkaufsfläche in der Stuttgarter Königstraße befand musste allerdings nach drei Jahren schließen. Das Verkaufskonzept war auf der kleinen Fläche nicht rentabel und es wurde nach einer großflächigen Immobilie gesucht, welche jetzt im Einkaufszentrum “Milaneo” gefunden wurde. Auch in München fand der Markteintritt über eine kleine DECATHLON Connect-Filiale in den Stachus Passagen statt. Auch diese wird im Herbst dieses Jahres durch eine größere, naheliegende Filiale im Elisenhof ersetzt werden. Zusätzlich stehen den Münchner Kunden zudem Standorte im MONA-Center und im Forum Schwanthalerhöhe zur Verfügung. Mitte des Jahres wurde außerdem eine Filiale im umliegenden Erding eröffnet.

Fokus auf der mittel- und langfristigen Expansionsstrategie
Die Neueröffnungen in München, Stuttgart, Augsburg und Rosenheim entsprechen der mittel- und langfristigen Expansionsstrategie des Unternehmens. „Mittel- und langfristig werden wir uns bei unserer Expansion in Süddeutschland, also in Baden-Württemberg und in Bayern, auf großflächige Formate fokussieren. Dadurch können wir unsere Unternehmensphilosophie und ein intensives Einkaufserlebnis im stationären Handel  realisieren.”, so der verantwortliche Expansionsleiter für Süddeutschland und Österreich Stefan Kaiser.

Weitere Informationen unter www.decathlon.de

„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.
Zurück zum Seiteninhalt