MOUNTAIN-PEOPLE News - Oktober 2020 33 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Umsatzsteigerung trotz Corona - Sporthändler Decathlon eröffnet neue Filiale in Wien und hat weitere Expansionspläne

Ein außergewöhnliches Jahr für den Handel, so auch für den Sporthändler Decathlon: Von unterschiedlichsten Fitnessgeräten fürs Home-Training über Fahrräder bis hin zu Wander- als auch Wassersport-Ausrüstung für den Urlaub in der Heimat – das Unternehmen konnte heuer bereits 15 Millionen Euro Umsatz sowie 190.000 Kunden verzeichnen. Im Onlinegeschäft hat man die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, in der Filiale erreichte man trotz des Lockdowns ein Umsatzplus von rund 12 Prozent. Am 13. November wird die nächste Filiale am österreichischen Markt eröffnen. Weitere Expansionspläne stehen bereits an.

Erfolgreiches Jahr trotz Corona-Lockdown
Bereits 15 Millionen Euro Umsatz und 190.000 Kunden – die Zahlen sprechen für sich: 2020 ist ein besonderes Jahr für den französischen Sportartikelhersteller und -händler Decathlon, der erst vor rund zwei Jahren am österreichischen Markt Fuß gefasst hat. Trotz 7-wöchigem Shutdown konnte man die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr steigern: In der Filiale erreichte Decathlon ein Umsatzplus von zirka 12 Prozent. Im Onlinegeschäft, welches mittlerweile 40 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, wurden die Einnahmen sogar verdoppelt und Ende September knackte man bereits den Gesamtjahresumsatz des Vorjahres. „In diesem Jahr haben wir gesehen, welchen Stellenwert der Sport in unserer Gesellschaft hat. Von Home-Training Equipment über Fährräder und Tischtennistischen bis hin zu Wander- und Wassersport-Ausrüstung: Die Nachfrage war extrem groß und die Regale zum Teil leergekauft“, zeigt sich Decathlon Geschäftsführer, Gábor Pósfai, erfreut. „Das zeigt uns, dass wir am richtigen Weg sind und die Kunden Gefallen an unserem Konzept finden.“

Neuer Standort: Wien Nord-Filiale eröffnet im Gewerbepark Stadlau
Am 13. November bekommt der bisher einzige Standort in Österreich, der 4.000 m2 große Flagship Store im SCS Park Vösendorf, Zuwachs. Die zweite Decathlon Filiale wird im Norden Wiens, im Gewerbepark Stadlau, eröffnet: Auf 2.800 m2 Verkaufsfläche dürfen sich Sportfans auf über 70 verschiedene Sportarten und große Indoor-Testflächen freuen. „Viele unserer Kunden kommen aus dem nördlichen Teil Wiens. Um unserem Motto ‘Sport so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen‘ auch gerecht zu werden, haben wir recht schnell erkannt, dass die Lage in Wien Nord perfekt ist. Der Gewerbepark ist gut besucht und sowohl öffentlich als auch mit dem Auto leicht erreichbar. Der Store ist zwar etwas kleiner als unser Flagship Store, wird aber wie in Vösendorf die ganze Vielfalt des Sports anbieten und Services wie Click & Collect – also den Abholservice im Store – anbieten“, erklärt der Geschäftsführer. Für die Eröffnung hat sich der Sporthändler in Zeiten wie diesen, etwas Besonderes einfallen lassen: „Damit wirklich alle bei der Eröffnung unseres neuen Stores dabei sein können, veranstalten wir bereits am 11. November ein virtuelles Pre-Opening mit Fitness-Experten Roman Daucher.

Bei einem gemeinsamen Live-Workout, bei dem jede und jeder über unsere Social Media Kanäle teilnehmen kann, wird es auch einen digitalen Rundgang durch die neue Filiale sowie Gewinnspiele geben“, fasst Marketing-Leiterin, Lisa-Maria Neuhofer, zusammen.

Weitere Expansionspläne: Dritte Filiale kommt nach Klagenfurt  
Anlässlich des erfolgreichen Jahrs blickt Decathlon bereits in das Jahr 2021 und verrät auch die weiteren Zukunftspläne für den österreichischen Markt: „Wir haben seit dem Markteintritt eine wirklich gute Basis geschaffen und Decathlon Österreich verzeichnet seit rund einem Jahr eine sehr erfolgreiche Bilanz. Das zeigt uns, dass sich unser Geschäftsmodell auch in der Krise bestätigt hat und uns zu dem guten Ergebnis verholfen hat. Um unser Einzugsgebiet in Österreich zu erweitern, haben wir in den letzten Monaten viele Verhandlungen bezüglich neuer Standorte geführt. Unser Ziel ist es, in jedem größeren Bundesland eine Filiale zu errichten. Erstes Projekt nach Wien Nord ist Klagenfurt: Wir freuen uns sehr, bereits im Frühjahr nächsten Jahres den dritten Store beim Möbelhaus Rutar in Klagenfurt eröffnen zu können“, betont Pósfai und ergänzt: „Weitere Standorte wie Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck sind in Planung.“

Die neuen Decathlon-Filialen:
Wien: Gewerbepark Stadlau, Gewerbeparkstraße 6, 1220 Wien
Klagenfurt: Möbelhaus Rutar, Völkermarkter Straße 200, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Fotos: © Sebastian Fuchs / Decathlon

Weitere Informationen unter www.decathlon.de

„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.
Zurück zum Seiteninhalt