MOUNTAIN-PEOPLE News - September 2021 17 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Starte deine eigene Expedition - Fjällräven erweitert seine erfolgreiche 1974 Expedition Serie

Im Jahr 1974 hat Fjällräven die ikonische Expedition Down Jacket auf  den Markt gebracht – seitdem wird sie von Klimaforschern auf der ganzen  Welt getragen. Mit der Fjällräven Expedition Serie kombiniert die  schwedische Marke Geschichte und Innovation mit Nachhaltigkeit – sie hat  aus einer ikonischen Jacke eine komplette Serie für verschieden kaltes  Wetter entwickelt. Für Herbst & Winter 2021 bringt die X-Lätt Jacket  noch mehr Vielseitigkeit und Funktionalität in die Produktfamilie.  Gefertigt aus 100% recyceltem Polyamid, ist das neueste Modell auch die  leichteste Jacke der 1974 Expedition Serie.  

Die Geschichte einer Ikone
Die originale Expedition Down Jacket ist aus purer Not entstanden. Der Gründer von Fjällräven, Åke Nordin,  befand sich während einer Expedition vor rund 50 Jahren in einem Biwak –  im Grunde genommen in einer Grube im Schnee – auf dem kargen  Bergplateau von Abisko, im hohen Norden Schwedens. Dort harrte  er in einer unerträglich kalten und windigen Nacht aus und beschloss,  eine Jacke zu entwickeln, in der er nie wieder frieren würde. Diese  Jacke war die Expedition Down Jacket, für die er zwei Jacken versetzt  aneinandernähte, um den Wärmeverlust zu minimieren. Heutzutage ist diese  Jacke – die ikonische Fjällräven Expedition Down Jacket – die erste  Wahl für Abenteurer auf der ganzen Welt, die bei kalten Temperaturen  unterwegs sind. 2020 hat Fjällräven das Konzept erfolgreich zu einer  vielseitigen Jacken-Serie für die kalte Jahreszeit ausgebaut.

Zeitloses Design
Diese außergewöhnliche Langlebigkeit der originalen Expedition Down  Jacket (viele Modelle von damals sind immer noch in Gebrauch)  unterstreicht, dass Fjällrävens Designphilosophie sich bewährt. Durch  den starken Fokus auf Funktionalität entstehen Produkte mit zeitlosem  Design, die modern bleiben und dem Träger keinen Grund geben, sie zu  ersetzen – das ist großartig für die Umwelt und den Träger. Eine  kürzlich veröffentlichte Studie von Mistra, der Schwedischen Stiftung  für Strategische ökologische Forschung, untersuchte die Verbindung  zwischen dem Lebenszyklus eines Kleidungsstückes und seinem ökologischen  Fußabdruck. Das Ergebnis zeigt: Wenn man eine Jacke doppelt so oft  trägt wie durchschnittlich – etwa 140 Mal x 2 – kann ihr ökologischer  Fußabdruck um 49% reduziert werden. Es überrascht also nicht, dass  Fjällrävens Designer sich stark von der praxiserprobten Funktionalität  des Originals inspirieren ließen, als sie die neue 1974 Expedition Serie  entwickelten.  

„Wir wollten Outdoor-Enthusiasten innerhalb unseres Sortiments mehr  Vielseitigkeit bieten, unsere hohen Standards in Sachen Nachhaltigkeit  beibehalten und gleichzeitig unsere Tradition würdigen“, sagt James Lee,  Designer bei Fjällräven. Für alle Jacken der neuen Serie verwenden wir  sowohl bei Außenmaterial als auch Futter 100% recyceltes Polyamid. Bei  den Modellen mit Daunenisolierung kommen – wie immer bei Fjällräven -  ausschließlich ethisch gewonnene, zu 100 % rückverfolgbare Daunen zum  Einsatz.

Das Fjällräven Daunenversprechen
Das Fjällräven Daunenversprechen - 2014 ins Leben gerufen – stellt  sicher, dass alle Daunenprodukte der schwedischen Marke mit gutem  Gewissen getragen werden können. Fjällrävens Daunen sind bis zur Farm  vollständig rückverfolgbar und werden ohne lebendrupf gewonnen –  Fjällräven hat nur einen Zulieferer als Partner, der mit einer Handvoll  Farmen zusammenarbeitet. Das minimiert Risiken und erleichtert den  Überblick, wodurch Fjällräven genau weiß, woher die Daunen kommen und,  dass diese von höchster Qualität sind.
Heutzutage gilt Fjällrävens Lieferkette als die transparenteste  Daunenlieferkette der Outdoorbranche und das Daunenversprechen wurde von  Vier Pfoten als bester Standard der Branche ausgezeichnet. Das Wohl der  Tiere steht für Fjällräven an oberster Stelle, direkt gefolgt von der  höchsten Qualität der Daunen.   
Erfahre auf unserem Foxtrail Blog mehr dazu, wie das Daunenversprechen entstanden ist.

Nie wieder frieren
Die Erweiterung der 1974 Expedition Serie  
Die originalen Expedition Down Jacken aus den 70er und 80er Jahren, die  bis zum heutigen Tag verwendet werden, machen deutlich, dass die  Kombination aus zeitlosem Design und Funktionalität unschlagbar ist. Die  gleiche langlebige Zuverlässigkeit hat nun auch die Expedition Serie –  sie soll eine neue Generation dazu inspirieren, ihre eigenen  Outdoorgeschichten zu schreiben. Wenn es um Kälte geht, gibt es nicht das eine Produkt, das für alle  Situationen passend ist - es ist ein ganze Produktserie nötig, um kaltes  Wetter genießen zu können. Verschiedene Aktivitäten verlangen  verschiedene Jacken, verschiedene Funktionen und verschieden starke  Isolation.


Dafür hat Fjällräven seine legendäre Expedition Down Jacket  zu einer Produktserie für kaltes Wetter weiterentwickelt – für  funktionelle Wärme in jeder Situation draußen in der Natur und um mehr Menschen zu inspirieren, Winterabenteuer zu genießen und nie wieder zu  frieren. Nach dem erfolgreichen Launch der 1974 Expedition Serie im Jahr 2020,  folgt nun die Expedition X-Lätt Jacket und bringt noch mehr Vielfalt und  Funktionalität in die Produktfamilie für Herbst & Winter 2021. Die  Jacke ist gefüllt mit 60 g/m² synthetischer Isolierung, die warmhält,  selbst wenn es draußen feucht ist. Gefertigt aus 100% recyceltem  Polyamid, ist das neueste Modell auch die leichteste Jacke der 1974  Expedition Serie und eine großartige Wahl für viele Outdooraktivitäten  das ganze Jahr über.

Weitere Informationen unter www.fjallraven.de

Zurück zum Seiteninhalt