MOUNTAIN-PEOPLE News - September 2021 35 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Wie sich DECATHLON Deutschland für die Arbeitswelt der Zukunft aufstellt

Strategische Neuausrichtung bei DECATHLON Deutschland: Der französische Sportartikelhersteller und -händler setzt in Deutschland auf eine neue Arbeitskultur. Künftig stellt sich das Unternehmen für die zentralen Services und zentralen Business Units mit vier Campus-Standorten in ganz Deutschland auf - eine Neuorientierung, die Bewerber:innen und bestehenden Mitarbeiter:innen eine räumliche Flexibilität ermöglicht. Die neuen zentralen Standorte befinden sich in Schwetzingen (bei Mannheim), in Dortmund und Berlin und ergänzen damit die Unternehmenszentrale in Plochingen (bei Stuttgart). Damit steigert das Unternehmen seine Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt. Zudem setzt DECATHLON Deutschland auf eine feste Homeoffice-Integration nach der Pandemie: Zwei Tage die Woche können Mitarbeiter:innen flexibel von Zuhause arbeiten. “Die positive Geschäftsentwicklung in 2020 und 2021 hat uns gezeigt, dass wir in der Lage waren uns auf neue Arbeitsweisen einzustellen”, so Deutschland-Chef André Weinert. “Diesen Kulturwandel möchten wir weiterleben und mit den Stärken vor der Pandemie kombinieren - eine Unternehmenskultur, in der das Miteinander, der Dialog und gemeinsame sportliche Aktivitäten fest verankert sind.”

Der persönliche Kontakt bleibt wichtig
Dem Beschluss für die Neugestaltung der Arbeitskultur ging eine interne Umfrage unter den betroffenen Mitarbeiter:innen voraus. Schon jetzt können Bewerber:innen je nach Stelle wählen, an welchem der vier Campus-Standorte sie arbeiten möchten. “Decathlonianer:innen packen gemeinsam an und bringen sportbegeisterte Menschen aus aller Welt zusammen. Das ist Teil unseres Teamspirits”, sagt Human Resources Leader Tufan Günler. “Doch natürlich sehen wir die positiven Aspekte der Virtualisierung und gehen als junger und moderner Arbeitgeber auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen ein.” Für die Mitarbeiter:innen in den mehr als 80 Filialen und beiden Logistikzentren bedeutet die Neuausrichtung zunächst keine direkte Veränderung. Doch das Unternehmen möchte mit den neuen Standorten auch interne Wechsel in die Zentrale fördern.

Bei der Standortwahl überzeugten die bestehenden Niederlassungen Schwetzingen und Dortmund, da sich hier bereits die beiden Logistikzentren und in Schwetzingen das Kundencenter befinden. Der Standort Berlin und Umgebung ist mit insgesamt acht DECATHLON Filialen das größte Ballungsgebiet des Sportartikelhändlers. Darüber hinaus ist in der Hauptstadt eine starke Start-Up und Tech-Szene verankert und somit für digitale Berufe ein sehr attraktiver Standort.

Fotos: (c) Decathlon

Weitere Informationen unter www.decathlon.de
„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.
Zurück zum Seiteninhalt