MOUNTAIN-PEOPLE News - September 2021 38 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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SALOMON - ADVANCED SHOE FACTORY 4.0 ERÖFFNET - Erste automatisierte Sportschuhfabrik in Frankreich startet Produktion - Fabrik wird Salomon Trailrunning- und Bergschuhe für die Frühjahrssaison 2022 produzieren

Genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung und trotz der gesundheitlichen Herausforderungen des vergangenen Jahres hat die Advanced Shoe Factory 4.0 (kurz „ASF 4.0“) ihre erste automatisierte Produktionseinheit für Sportschuhe in Betrieb genommen. Die Fabrik wird von der Chamatex Group, einem Spezialisten für technische Textilien, geleitet. Partner und Anteilseigner von ASF 4.0 sind die Marken Salomon, Babolat und Millet, deren Firmensitze alle in der französischen Region Auvergne-Rhône-Alpes angesiedelt und weniger als 200 Kilometer vom Werk entfernt sind.

Die ersten Schuhe, die im neuen Werk ASF 4.0 hergestellt werden, sind Trailrunning- und Bergschuhe von Salomon, die Anfang 2022 in den Handel kommen. Zu den vielen Vorteilen einer lokal in Frankreich angesiedelten Schuhproduktion gehören:

• Höhere Produktionseffizienz dank kurzer Organisationswege für Produktion und Logistik, die es den Marken ermöglicht, optimal auf dem europäischen Markt zu reagieren
• Mehr Flexibilität dank erhöhter Testkapazitäten mit in begrenzten Mengen hergestellten neuen Produkten
• Höhere Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt durch den Einsatz von Roboter-Fertigungsstraßen
• Die nachhaltigere lokale Produktion minimiert den CO2-Fußabdruck
• Schaffung von 50 qualifizierten Arbeitsplätzen in den nächsten drei Jahren, für Facharbeiter bis hin zu Ingenieuren und Programmierern

Durch den Einsatz digitaler Technologien und neuer Produktionsabläufe für Sportschuhe werden all diese Vorteile in kürzester Zeit umgesetzt.

„ASF 4.0 ist der Beweis, dass in Frankreich immer noch ehrgeizige Projekte entstehen können, die Arbeitsplätze schaffen“, sagt Gilles Reguillon, Präsident der Chamatex Gruppe. „Wir mussten immer wieder an unsere Grenzen gehen, um das alles zu planen und umzusetzen, aber wir haben es geschafft!“

Der Standort in Ardoix im siebten französischen Département Ardèche im Herzen der Region Auvergne-Rhône-Alpes erstreckt sich über mehr als 2.000 Quadratmeter und stellt eine Gesamtinvestition von 10 Millionen Euro dar.

„Salomon hat schon immer die Grenzen der Innovation in Bezug auf die Produktfunktionalität, aber auch in Bezug auf die Industrialisierung und die betrieblichen Abläufe verschoben“, so Jean-Marc Pambet, Präsident von Salomon. „Die Partnerschaft mit der Chamatex Gruppe bei ASF 4.0 unterstreicht unser Bestreben, an der Weiterentwicklung der Schuhindustrie weiterhin an vorderster Front mitzuwirken.“

Etwa 20 Personen arbeiten bereits bei ASF 4.0, um bis Ende 2021 15.000 Paar Schuhe zu produzieren. Die Prototyping- und Produktionskapazitäten der Fabrik werden es ermöglichen, jedes Jahr 500.000 Paar Schuhe zu entwickeln und herzustellen und damit jährlich 10 bis 15 Mio. Euro Umsatz zu erzielen.

ASF 4.0 wurde erst möglich durch die Matryx-Technologie (ein patentiertes Gewebe, das von Chamatex gemeinsam mit der Zebra Group und Babolat entwickelt wurde und die Automatisierung der Produktion von Sportschuhen erleichtert), das Know-how von Siemens im Bereich Industrie 4.0 und das Knowhow von Salomon bei der Konzeption von Sportschuhen.

„Die Teams haben bei der Durchführung dieses Projekts und bei der Einhaltung des sehr engen Zeitplans hervorragende Arbeit geleistet“, berichtet Lucie Andre, Operational Director von ASF 4.0. „Im Vergleich zu dem, was normalerweise in der Schuhindustrie vorhanden ist, die sich nach wie vor stark auf Handarbeit verlässt, setzen wir hochinnovative Produktionsmittel ein. Mehrere unserer Maschinen wurden sogar patentiert.“

Nach der Markteinführung der bei ASF 4.0 hergestellten Schuhe von Salomon Anfang 2022 werden die anderen an dem Projekt beteiligten Marken – Babolat und Millet – im Jahr 2023 erste eigene Modelle vorstellen.

Das derzeitige Auftragsbuch der Fabrik ist für die nächsten drei Jahre voll, so dass die Partner drei Jahre im Voraus reservieren müssen. Daher wird bereits über eine Erweiterung von ASF 4.0 nachgedacht.

Die offizielle Einweihung von ASF 4.0 fand am Dienstag, den 16. September 2021 um 16 Uhr statt.


Weitere Informationen unter www.salomon.com

Die Marke SALOMON
Salomon, 1947 im Herzen der französischen Alpen gegründet, hat sich dazu verpflichtet, im Bereich Bergsport neue Maßstäbe durch die Entwicklung innovativer Ausrüstung zu setzen, die es den Menschen erlaubt, ihren jeweiligen Outdoorsport zu genießen, sich dabei zu verbessern und die eigenen Grenzen auszutesten. Das Unternehmen produziert und vertreibt Schuhe, Bekleidung und Ausrüstung für eine Vielzahl von Outdoor-Sportarten. Die Produkte werden im firmeneigenen Annecy Design Center entwickelt, wo Ingenieure, Designer und Athleten zusammen an innovativen Lösungen arbeiten. Progressive Ausrüstung für mehr Freiheit für all jene, die die Natur als große Spielwiese sehen.  
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