MOUNTAIN-PEOPLE News - September 2022 38 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

SALOMON präsentiert neuen Claim: “TOMORROW IS YOURS”

Der neue Slogan ermutigt Menschen, ihr volles Potenzial durch Outdoor-Sport zu entfalten und sich für eine bessere Zukunft einzusetzen. Das neue Markenvideo mit passendem neuen Logo inspiriert das wachsende Publikum junger Outdoor-Fans und Sportler*innen.

Salomon, weltweit führender Outdoor-Sportartikelhersteller mit Sitz in den französischen Alpen, hat heute einen neuen Markenschriftzug, ein aktualisiertes Logo und ein Kampagnenvideo vorgestellt. Damit will das Unternehmen ein neues, jüngeres Publikum von Outdoor-Enthusiast*innen und Sportler*innen dazu inspirieren, die beste Version ihres Selbst zu entdecken. Der neue Slogan "Tomorrow is Yours" und das Kampagnenvideo basieren auf der Überzeugung, dass jeder von uns eine Rolle bei der Gestaltung einer positiven Zukunft spielen kann, wenn wir den Erfinder in uns entdecken und uns trauen, unser persönliches Potenzial voll auszuschöpfen.

"Wir bei Salomon glauben, dass eine tiefere Verbindung mit der Natur das Leben der Menschen und uns selbst besser macht", sagte Salomon-Präsident und CEO Franco Fogliato. "Das Unternehmen kann stolz auf seine Historie als Erfinder, Entwickler und Produzent von High Performance Sportprodukten zurückblicken, die die stetige Weiterentwicklung des Sports förderten. Unser Erbe wurde von Menschen aufgebaut, die jeden Tag mit einer mutigen und neugierigen Einstellung ans Werk gehen. Menschen, die davon überzeugt sind, dass wir die Macht haben, etwas zu bewirken. Mit der neuen Markenausrichtung wollen wir ein wachsendes Publikum von jungen Outdoor-Enthusiast*innen ansprechen, die daran glauben, dass sie dasselbe tun können."

Als Weltmarktführer in den Bereichen Wintersport und Trail Running ist Salomon in der Lage, sein Geschäft in Europa, Nordamerika und China in den kommenden Jahren auszubauen, indem es seine Führungsposition in diesen Kernsportarten stärkt und durch andere wachsende Geschäftskategorien wie SportStyle-Schuhe und Road Running neue Kundinnen und Kunden anzieht.

Unabhängige Studien haben die bedeutenden physischen und mentalen Vorteile von körperlicher Aktivität in freier Natur verdeutlicht. Das Interesse an der freien Natur hat in den letzten Jahren unter jungen Menschen, von denen viele in oder in der Nähe von städtischen Zentren leben, enorm zugenommen. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese neuen Outdoor-Sportler*innen oft über andere Wege mit Salomon in Kontakt kommen als frühere Generationen von Markenliebhabern - insbesondere über die Hiking-, SportStyle-Schuh- und Road Running-Angebote des Unternehmens.

Die neue Markenausrichtung "Tomorrow is Yours" wurde in Zusammenarbeit mit der globalen Kreativagentur der Marke, DDB Paris, entwickelt, um eine bessere Verbindung zu diesen jungen Verbraucher*innen herzustellen, die die Natur als einen Ort sehen, an dem sie wachsen, etwas erschaffen und sich mit anderen verbinden können, aber auch als einen Ort, an dem man sich um sie kümmert und sie respektiert. Fogliato sagt, dass auch bei der Erweiterung der Zielgruppe der Marke die überragende sportliche Performance im Mittelpunkt aller Aktivitäten von Salomon stehen wird.

"In Zukunft wollen wir ein breiteres, jüngeres Publikum für den Outdoor-Sport begeistern, aber Salomon ist in erster Linie eine Leistungssportmarke", sagt Fogliato, der selbst ein begeisterter Trailrunner und Skifahrer ist. "Vom alpinen und nordischen Skifahren bis hin zum Trailrunning und Wandern werden alle unsere Produkte weiterhin so konzipiert sein, dass sie auch in den anspruchsvollsten und wettbewerbsintensivsten Outdoor-Sportumgebungen funktionieren. Da werden wir niemals Kompromisse eingehen."
Das Markenvideo inspiriert Community-Mitglieder, neue Erfahrungen in der Natur zu teilen und wird in ausgewählten Regionen im Fernsehen zu sehen sein.

Zum Auftakt der neuen Markenkampagne "Tomorrow is Yours" arbeitete Salomon mit DDB Paris und den Pariser Regisseuren Valentin Petit und Gabriel Duguev an einer neuen Markenhymne, die die Zuschauer dazu ermutigt, sich mit dem Erfindergeist, der Salomon seit 75 Jahren leitet, zu verbinden und ihn in sich selbst zu entdecken. Als Teil des "Tomorrow is Yours"-Kickoffs wird eine gekürzte Version des Videos in den kommenden Monaten in ausgewählten Märkten als TV-Spot ausgestrahlt.

Das eine Minute und fünfzig Sekunden lange Video ist eine Hommage an  Salomons spannende Historie und verbindet bekannte Salomon-Outdoor-Sportclips mit imaginären Tricks, während der Zuschauer von den Straßen der Stadt und den Nachtclubs zu den Laufstrecken im Hochgebirge und den Skigebieten im Hinterland reist. Zu sehen sind Tänzer*innen, Künstler*innen und zehn internationale Salomon-Athlet*innen - die Snowboarderin Tess Coady, die Freeskier Nico Vuignier und Alexi Godbout, die Ultraläufer Courtney Dauwalter und Francois D'haene, die Skilangläuferin Jessie Diggins, die alpine Skirennläuferin Marta Bassino und die Trailrunner Anaïs Quemener und Maximilian Zeus.

Das neue Markenvideo ist auch ein Aufruf an die Salomon-Community, in den sozialen Medien Videos und Fotos von ihren eigenen Erfahrungen zu teilen und unter dem Hashtag #TomorrowIsYours etwas auszuprobieren, was sie noch nie gemacht haben. Egal, ob es sich um einen neuen Trick in der Lieblingssportart, das Aufsammeln von Müll während eines Laufs oder die erste Outdoor-Erfahrung mit jemandem handelt - Salomon fordert seine Community-Mitglieder auf, den Schritt über ihre Komfortzone hinaus zu wagen und ihre Erfahrungen zu teilen.

Die Skilangläuferin und dreifache Olympiamedaillengewinnerin Jessie Diggins ging mit gutem Beispiel voran, als sie sich mit ihrem Salomon-Kollegen und Bergführer Michel Lanne zu einer Gratwanderung in die hohen Berge über Chamonix aufmachte. In diesem Sommer stellten sich auch die Mitarbeiter von Salomon der Herausforderung, als das gesamte Unternehmen einen Tag von der Arbeit freigestellt wurde, um eine neue Aktivität im Freien zu unternehmen. Einige nahmen Sportler mit Handicap mit auf ihre erste Mountainbiketour, andere reinigten Flüsse oder gingen zum ersten Mal Gleitschirmfliegen. Videos von diesen Abenteuern werden in den kommenden Wochen in den sozialen Medien zu sehen sein.

Salomon erhält ein neues Logo von einem Designteam, zu dem auch die ehemalige Salomon Snowboard-Ikone David Benedek gehört

Das vertraute "S"-Logo und der Markenschriftzug von Salomon haben sich im Laufe der 75-jährigen Firmengeschichte weiterentwickelt und zieren die ikonische Wintersportausrüstung, Schuhe, technische Bekleidung und Ausrüstung der Marke. Im Rahmen des "Tomorrow is Yours"-Markenrelaunches wurden eine neue Version des "S" und eine neue Schriftart für das Logo von einer Gruppe entworfen, zu der ein internes Designteam sowie zwei externe Teams gehörten - eines unter der Leitung der ehemaligen Salomon-Snowboard-Ikone David Benedek und Ricardo Ferrol, einem Schweizer Typographen, das andere von Hugo Hoppmann, einem deutschen Kreativdirektor.

"Diese neue visuelle Identität ist eine großartige Manifestation unseres Markenrelaunchs und steht im Einklang mit unserer Markengeschichte und -persönlichkeit", so David Farcot, Creative Director bei Salomon Snow Sports, der das Projekt der visuellen Identität leitete. "Das endgültige Design fühlt sich so natürlich und offensichtlich an, dass es für einige Leute vielleicht nicht besonders auffällig ist, aber das ist eigentlich das beste Ergebnis, das sich das Designteam erhoffen konnte."

Das neue "S"-Logo und der "Salomon"-Schriftzug erscheinen ab dieser Herbst/Winter-Saison 2022-23 auf den Salomon-Produkten. Beide wurden diskret in der exklusiven Blue Fire Collection enthüllt, die im Januar 2022 auf den Markt kam. Aufmerksame Fans haben das Design vielleicht schon bei den Olympischen Winterspielen in Peking auf Salomon Skiern und Snowboards gesehen.

Das neue Logo ist eine subtile Hommage an die Geschichte der Marke, aber mit zeitgemäßen Aktualisierungen. Zu Beginn des Projekts identifizierte Salomon die seiner Meinung nach stärksten Traditionsmerkmale unter mehreren Logo-Variationen aus seiner 75-jährigen Geschichte - eine "hausgemachte" Version aus den 1970er Jahren (als Salomon zu einer globalen Marke wurde) und eine weitere aus dem Jahr 1996 von Stardesigner Neville Brody, als Salomon die "Freedom Action Sports"-Arena erkundete.

"Salomon hatte ein sehr präzises Briefing, also haben wir uns von diesen beiden Logos inspirieren lassen", sagt Benedek, der 18 Jahre lang für das Salomon Snowboard Team gefahren ist und heute eine Kreativberatung in München betreibt. "Das interne Team hat die gründlichste Basisarbeit geleistet, die ich je gesehen habe. Es gab so viele gute Strategien und Analysen der verschiedenen Logotypen und der Ziele, die sie erreichen wollten, und das hat uns einen schmalen Pfad aufgezeigt, der sehr hilfreichwar."

Farcot lobt die Mitglieder aller drei Teams für ihre Bereitschaft, ihre Egos beiseitezuschieben und sich trotz eines sehr engen Zeitrahmens gemeinsam der Herausforderung zu stellen, dieses grundlegende Element der Salomon-Markenidentität zu definieren.

"Hugo hat den besten Entwurf für das Markenzeichen vorgelegt, den David und Ricardo dann in ein perfektes Logo verwandelt haben", so Farcot. "Auf dieser Basis haben sie dann das 'S'-Logo entwickelt, mit dem Hugo unser neues S/LAB-Logo und den Salomon Advanced Schriftzug gestaltet hat."

Die Design-Zusammenarbeit war für Benedek aufgrund seiner Verbindung zu Salomon und, weil er das Gefühl hatte, mit Freunden zu arbeiten, einzigartig. "Es war emotional, sich mit meiner Zeit als Snowboarder zu verbinden, eine Zeit, die für mich sehr wichtig und besonders war“, sagte er. "Aus dem Designgesichtspunkt gibt es kaum eine Marke, mit der ich zusammenarbeite, die ich so gut kenne. Ich habe ein gutes Gespür für den Kern der Marke."

Farcot ist der Meinung, dass das neue Markenzeichen die Designphilosophie von Salomon widerspiegelt: in der Funktion herausragend, mit einem sehr gut lesbaren und wiedererkennbaren Zeichen; radikal im Design, mit einer sehr geradlinigen und einfachen Ästhetik; und obsessiv im Stil, mit einem extremen Maß an grafischer Raffinesse. "David und Ricardo haben sich über jeden Radius, jeden Abstand, jede Dicke und jeden Winkel den Kopf zerbrochen, um es absolut perfekt zu machen", so Farcot. Aus Benedeks Sicht ist das Endergebnis das Resultat einer erfolgreichen Gruppenarbeit.

"Ich würde nicht sagen, dass wir die Logos aus den 70er und 96er Jahren kombiniert haben, aber wir haben den Charakter des S und des M verschmolzen und Dinge verschoben, um eine Verbindung zu dem herzustellen, was sich wie die Marke anfühlt," sagte er. "Wir wollten das Logo mit stabilen, zeitgenössischen Designtrends modernisieren, ohne die Leute von der Marke zu vertreiben. Es ist in gewisser Weise ein unsichtbares Rebranding. Es ist authentisch und ich habe das Gefühl, dass es den Charakter von Salomon berührt.“ Hoppmann ist begeistert, ein weiteres Kapitel in der langjährigen Geschichte von Salomon mitgeschrieben zu haben.

"Das Zeichnen, Entwerfen, Tüfteln an Details und die enge Zusammenarbeit mit Ric, David und dem Rest des fantastischen Teams war eine großartige Erfahrung", so Hoppmann. "Ich bin zutiefst dankbar dafür, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, der Zukunft von Salomonmeinen Stempel aufzudrücken."

Fotos: (c) Salomon

Weitere Informationen unter www.salomon.com

Das 1947 in Annecy in den französischen Alpen gegründete Unternehmen Salomon stellt erstklassige Schuhe, Bekleidung, Ausrüstung und Wintersportgeräte her, die sich durch hervorragende Funktion, radikales Design und außergewöhnlichen Stil auszeichnen. Im Annecy Design Center arbeiten Ingenieure, Designer*innen und Athlet*innen zusammen, um die Zukunft des Sports zu gestalten, indem sie Produkte entwickeln, die das Sporterlebnis in der Natur verändern und eine tiefere Verbindung mit ihr ermöglichen, so dass die Menschen die beste Version von sich selbst hervorbringen und die Welt positiv beeinflussen können.
Zurück zum Seiteninhalt