MOUNTAIN-PEOPLE News - September 2023 19 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Legendäre Citytrips in Europa — 40 Streifzüge durch die coolsten Metropolen - Pulsierende Großstädte und unbekannte Stadtperlen

Manche Metropolen meint man bereits wie seine Westentasche zu kennen, andere wollte man immer schon einmal bereisen und von wieder anderen hat man bisher nur gehört. Um genau solche Orte geht es im neuen Lonely Planet Bildband Legendäre Citytrips in Europa: 40 Stadtperlen, bekannte und absolute Geheimtipps.

Das bildschöne Sarajevo erleben, in San Sebastián in den Pintxo-Bars schlemmen oder das Künstlerviertel in Vilnius bestaunen. Auf jeweils sechs Seiten berichten die Autorinnen und Autoren von Lonely Planet von ihren liebsten Städten. Gegliedert ist das Buch in die vier Kapitel Nordeuropa, Südwesteuropa, Südosteuropa und Osteuropa. Die persönlichen Geschichten und die großformatigen Bilder laden die Leserinnen und Leser ein, die verschiedenen Städte vom Sofa aus zu entdecken und in das Leben vor Ort einzutauchen. Zudem sollen sie zum Nachreisen inspirieren. Hierfür gibt es zu jeder Stadt einen Wegweiser, der hilfreiche Informationen und Tipps wie zu Dauer, der besten Jahreszeit, Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten enthält. Aufgrund der vergleichsweise kurzen Wege in Europa sind die Metropolen auch fast immer ohne Flieger, sondern mit Bus und Bahn erreichbar.

Unter Was noch finden sich auf einer Seite jeweils drei weitere Ideen, was in der Stadt oder der näheren Umgebung zusätzlich erlebt werden kann. So könnte man bei seiner Entdeckungstour durch das dreisprachige Luxemburg noch die 3D-gedruckte Statue der Melusina bewundern, das Kunstmuseum Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean besichtigen oder das kilometerlange unterirdische Tunnelsystem Kasematten erkunden.  Oder wie wäre es damit, in Zagreb neben allerlei ungewöhnlicher Museen zudem die Kathedrale auf dem Kaptol-Hügel zu erkunden, auf dem größten Bauernmarkt Kroatiens einzukaufen oder aber durch das sogenannte Grüne Hufeisen zu schlendern?

Europas Metropolen sind einzigartig, vielfältig und stecken voller Leben. Sie alle laden ein, ihre ganz eigenen Kulturen kennenzulernen. Wer sich dabei auch manchmal auf Nebenwege begibt, kann Neues entdecken und den eigenen Horizont erweitern. Also nichts wie rein ins Stadtgetümmel.


  • Europa — 40 Streifzüge durch die coolsten Metropolen - Lonely Planet
  • 288 Seiten
  • Format 20,7cm x 26,7cm
  • Hardcover, durchgängig illustriert
  • Preis: € 29,95 (D)
  • ISBN: 978-3-575-01082-7
  • Erscheint am 12.09.2023

Fotos: (c) Lonely Planet / Mair Dumont

Weitere Informationen unter www.lonelyplanet.de
Zurück zum Seiteninhalt