Osprey tested by mountain-people.de - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

OSPREY Rucksack Levity 45 / Kestrel 38

Auf unserer letzten Hüttentour am Schliersee durften wir die die Rucksäcke von Osprey testen. Dabei war der leichtgewichtigte Rucksack Levity 45 und der robuste Trekkingrucksack Ketrel 38.

Wie steht es so schön im Beizettel:" Für super-ultraleichte Rucksacktour-Lasten ausgelegt, mit luftigem Komfort und außergewöhnlicher Lastübertragung. Ultra-beständiges und super-ultraleichtes Material erhöhen die Langlebigkeit und minimiert das Gewicht.

Das Gewicht bei dem Levity 45 liegt bei 0,82 kg was man auch bei den Aufbewahrungsmöglichkeiten merkt. Irgendwo muß das geringe Gewicht herkommen. Neben dem ultraleichtem Material hat der Rucksack neben dem großen Hauptfach noch einen großes Deckelfach. Zusätzlich kann man in der vorderen Tasche noch weitere Kleidung o.ä. verstauen, wobei diese Vordertasche rechts und links noch unterteilt ist um hier z.B. Getränkeflaschen aufzunehmen. Das war es aber auch schon mit den Staumöglichkeiten.

Am Rücken kommt das belüftete Airspeed System zu tragen. Durch die gepolsterten Schulter- und Hüftgurten trug sich der Rucksack sehr bequem. Der Rucksack ist für Leute die wissen, was sie mitnehmen und wo diese Sachen zu finden sind. Wer auf Leichtgewicht steht, wird dann auch nicht soviel mitnehmen wie andere Leute mit einem normalen Trekkingrucksack. Vielleicht ist das mit den weniger Verstaumöglichkeiten nicht so schlecht. Dann bleiben bei vielen Wanderern einige unnötige Sachen zu Hause.

Der Rucksack Kestrel 38 ist ein klassischer Trekkingrucksack mit vielen Aufbewahrungsmöglichkeiten. Das Gewicht wird bei der Größe M/L mit 1,54 kg angegeben. Im Gegensatz zum Levity besitzt der Kestrel viele Aufbewahrungsmöglichkeiten:

  • ein großes Hauptfach, bei Bedarf kann das Hauptfach unterteilt werden (Schlafsackfach), mit Zugriff von unten
  • ein Fach mit integrierte Regenhülle
  • ein Deckelfach mit aussenliegenden Reißverschluss und einem Fach mit innen liegenden Reißverschluss
  • ein Stretch-Vorderfach
  • zwei seitliche Fächer für z.B. Trinkflaschen
  • zwei Fächer am Hüftgurt
  • Trinkblasen-Fach von außen zugänglich
  • mehrere Kompressionsriemen
  • Trekkingstock-Befestigungen /

Der geräumige Rucksack bietet viel Plaz für die Ausrüstung. Man hat die Möglichkeit den Rucksack von oben oder seitlich über einen RV-Zugang zu befüllen. Die seitliche Öffnung geht leider nicht sehr weit auf um komfortabel dort den Rucksack zu bestücken. Man kann den Rucksack aber so packen, das wichtige Sachen über den Reißverschluss zu erreichen sind.

Der Trekkingrucksack besitzt ein anderes Rückensystem gegenüber dem Levity. Hier kommt das bewährte und verstellbare Airscape System zu tragen. Das Tragesystem kann auf die Größe der Person angepaßt werden. Somit hat man die Möglichkeit, den Rucksack optimal einzustellen.

Bei allen Tragesystemen kommt immer wieder die Frage nach dem schwitzen auf. Bisher haben wir kein System gefunden, wo das schwitzen nicht auf trat. Sicherlich kommt es auch auf den Träger an, wie stark dieser schwitzt. Daher muß jeder für sich selber das richtige Tragesystem finden.

Wir finden, das die Osprey Rucksäcke sehr hochwertig und auch langlebig gebaut sind. Daher überzeugten uns die Rucksäcke bei unserer Hüttentour.  Jeder Wanderer muß aber für sich selber den richtigen Rucksack finden, denn jeder hat andere Prioritäten wie Gewicht, Packmöglichkeiten, Tragesystem, etc.  Aber mit Osprey kauft man Qualität mit Design und Ausstattung.

Bilder: Osprey

Weitere Informationen unter www.ospreyeurope.com
Zurück zum Seiteninhalt