MOUNTAIN-PEOPLE News - April 2021 27 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
ADIDAS TERREX - Trailrunning Frühjahr - Sommer 2021 - for the fastet own and known times

Es gibt viele Gründe, um laufen zu gehen. Manche laufen, um sich mit anderen zu messen, andere hingegen geniessen einfach das Tempo. Die ADIDAS TERREX-KOLLEKTION Frühjahr/Sommer 2021 bestehend aus Trailrunning-Schuhen und -Bekleidung wurde für FASTEST KNOWN TIMES entwickelt- Egal, ob es darum geht, Rekorde zu brechen oder sich einfach nur loszureissen.

Trailrunning ist mehr als nur ein Sport - es ist eine Lebensart, ein bestimmter Lifestyle mit unterschiedlichen Mindsets. ADIDAS TERREX hat mit der Trailrunning-Kollektion Frühjahr/Sommer 2021 zwei unterschiedlichen Farbvarianten in einer Geschichte vereint: FASTEST KNOWN TIME.

FASTEST KNOWN TIME
Entwickelt für die, die sich ganz auf die Geschwindigkeit konzentrieren wollen

FASTEST OWN TIME
Entwickelt für eine persönliche Note im Gelände

Die beiden Serien sind mit modernen Produkttechnologien ausgestattet und wurden mit Hilfe von umfangreichem Feedback von Konsumenten und Athleten, wie dem Adidas Terrex Athlet Tom Evans, entwickelt. Die Kollektion ermöglicht es allen Läufern, sich auf allen Pfaden schnell zu bewegen. Mit dieser Kollektion, deren Produkte für mehr Leistungsfähigkeit, Ausdauer und verbesserten Komfort stehen, lädt Adidas alle Läufer dazu ein, diese Saison Ihre FASTEST KNOWN TIME zu erreichen.

TERREX Speed Ultra - von Athelten entwickelte Trail Performance
Der Terrex Spped Ultra, wurde für die entwickelt, die beim laufen alle rekorde brechen  Der Schuh ist das Highlight-Produkt der Kollektion Frühjahr/Sommer 2021 und das vielseitigste der gesamten Terrex-Speed-Familie.

Entwickelt für ein Ziel: Einen erstklassigen Wettkampfschuh fürs Gelände zu entwerfen. All das mit der Unterstützung von Tom Evans, einem der schnellsten Trailrunner der Welt und Terres-Athlet.
Während der zweijährigen Entwicklungsphase war Evans an der Entwicklung des TERREX SPEED ULTRA beteiligt - ein Schuh, der mehrere Innovationen im Bereich Trailrunning in einem Design vereint.

Tom hat die ersten Prototypen im Rahmen der Ultra-Trail World Tour ei mehreren Wettkämpfen getestet und sein Feedback dazu gegeben. Unter anderem bei seinem Rekordsieg beim Tarawwera Ultramarathon, bei dem er den bisherigen Streckenrekord um 20 Minuten unterbieten konnte. Seine Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge während des Entwicklungsprozesses halfen dabei, das bisherige Verständnis von Geschwindigkeit im Gelände immer wieder hinterfragen. Die Lösung: ein Schuh, der geringes Gewicht mit Stabilität und unvergleichlicher Energierückführung auf den Trails vereint.

  • die kombinierte Boost-Lightstrike-Zwischensohle bietet eine besondere leichte Dynamik, die speziell für Trailrunning entwickelt wurde
  • das transparente Obermaterial sorgt für Atmungsaktivität, indem Feuchtigkeit abgeleitet wird
  • eine klassische Zungenkonstruktion mit sechs Ösen sorgt für eine herausragende Passform und Stabilisierung des Mittelfusses
  • die verstärkte Ferse mit rutschfestem Futter bietet Schutz und Halt
  • die verstärkte Continental Aussensohle für hervorragenden Grip ist von Gravel-Fahrradreifen inspiriert

Tech Specs:
Gewicht: 240g MÄNNER / 210G FRAUEN
Kosten:   €180
Erhältlich ab: MÄRZ 2021

Der Terrex Speed Ultra, mit dem Läufer FASTEST KNOWN TIMES erreichen können, ist das ultimative Trailrunning-Produkt der Saison Frühjahr/Sommer 2021 und das Ergebnis einer zweijährigen engen Co-Creation mit ADIDAS TERREX Trailrunner Tom Evans.

Hinter dem Design
ADIDAS TERREX-ATHLET Tom Evans hat gemeinsam mit dem Innovations-Team von Adidas zwei Jahre an der Entwicklung gearbeitet und sagt folgendes zu den einzelnen Schritten des Prozesses:

Was hat Tom dazu motiviert, an der Entwicklung des Terrex Speed Ultra mitzuwirken?
Für mich bedeuten Schuhe den entscheidenden Unterschied. Ich wollte den für mich perfekten Schuh entwickeln. Ich glauben, es gibt eine grosse Marktlücke, was erstklassige Performance-Wettkampfschuhe fürs Gelände betrifft. Im Road Running wurde in den letzten Jahren viel über Bauhöhe, Carbonplatten und ähnliche Dinge gesprochen, aber im Trailrunning sind diese Diskussionen nie angekommen. Dabei trägt man die Schuhe bei einem 100-KM-Rennen wirklich sehr lange Zeit. Wenn man dann nur 1 bis 2% mehr - sei es Komfort oder etwas anderes - erreichen kann, macht das einen enormen Unterschied.

BRIEFING AN DAS DESIGN TEAM:
Als das Produktdesignteam von Adidas mich gefragt hat "Wie willst Du Dich fühlen?", habe ich "natürlich" geantwortet und wir haben eine Weg gefunden, mit genau dieses Gefühl, mit Hilfe des Schuhs zu vermitteln.

Ich habe mich für das Kunstwort ‚POPPY‘ entschieden. Denn ich will mich beschwingt und dynamisch fühlen, wenn mein Fuss den Boden verlässt. Ich will nicht nur die Energierückführung spüren, ondern auch die Textur des Untergrunds - den Unterschied zwischen Gelände, Wald und Strasse. Das mag ich besonders und die Natur gibt mir viel Energie. Ich liebe dieses natürliche Gefühl, das ich verspüre, wenn meine Füsse den Boden berühren und ich erkenne: Ja meine Füsse sind geschützt und trotzdem fühle ich michmit der Natur verbunden und erhalte viel Energie vom Gelände. Ich liebe das Gefühl, das nur die Boost-Technologie ermöglicht, also musste sie auf jeden Fall Teil des Schuhs sein. Boost allein ist zwar hervorragend für die Strasse geeignet aber nicht für die Kurzven im Gelände. Alos musste sie mit etwas kombiniert werden, das den Schuh zusätzlich stabilisiert. Das Design sollte ansprechend sein - Sexy. Es sollte Eleganz, Dynamik und Schnelligkeit vermitteln. Ich mag es auch, wenn ich meine Socken durch den Schuh sehen kann. Das gibt mir das Gefühl, das der Schuh besonders leicht ist, wodurch ich mehr Selbstvertrauen beim laufen habe. Deshalb hat das Team auf transparente Materialien gesetzt, um mir genau dieses Gefühl zu vermitteln. Der letzte wichtige Aspekt war für mich, den Schuh so leicht wir nur möglich zu machen, ohne dabei die Performance zu beeinträchtigen.

Testphase der Schuhe, kurz vor dem Rennen in Neuseeland
Den neuen Prototyp erhielt ich kurz vor dem Rennen in Neuseeland - nur eine Woche vor dem Tarawera Ultramarathon.Es war eine sehr schnelle und gut laufbare Strecke - ein ähnliches Gelände, für das der Schuh entwickelt wurde. Am Anfang habe ich ihn bei ein paar einfachen Läufen getestet. Dann bin ich damit zum Wettkampf angetreten. Schon vomm ersten Moment an, als der Startschuss ertönte, wusste ic, dass wir etwas besonderes geschaffen hatten. Der Schuh fühlte sich beim laufen genauso an, wie ich es mit vorgestellt hatte. Es war unglaublich.

Wie das Rennen lief
Das Rennen war grossartig Ich habe gewonnen und dabei einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Es hätte also nicht besser laufen können. Meine Füsse haben sich toll angefühlt und das ganze hat mir einfach wahnsinnig viel Spass gemacht. Gleich nach dem Rennen habe ich dem Team eine Nachricht geschickt: WOW! Es ist unglaublich, was Ihr hier geschaffen habt. Dennoch gab es natürlich noch Luft nach oben. Die Version, die veröffentlicht wird, ist fast identisch mit dem Prototyp, den ich beim Tarawera Ultramarathon getragen habe. Der einzige Unterschied ist, dass die Zwischensohle des Prototyps auf einer Kombination von Boost und EVA-Schaumstoff bestand, während die Zwischensohle der Version, die veröffentlicht wird, aus einer Kombination von Boost und Lightstrike besteht.  Das war mein letzter Änderungswunsch, weil die Technologie ja genau dafür existiert und ich weiss, dass die funktioniert. Ich bin sowohl in Schuhen mit EVA-Schaumstoff als auch mit Lightstrike gelaufen. Meiner Meinung nach sorgt Lightstrike für diese zusätzlichen 5%, die den Schuh noch leichter und besse rmachen.

Hast Du das Gefühl, den Trailrunning-Schuh entwickelt zu haben, den Du wolltest?
Auf jeden Fall. Ich glaube, dieser Schuh wird bei Läufen bis zu 100 KM getragen werden - und genaus dafür wurde er auch entwickelt. Der  TERREX SPEED ULTRA wird ein wirklich aufregender, innovativer Schuh sein, den es im Trailrunning so noch nie zuvor gegeben hat. Solche Innovativen Ideen sind einfach wichtig. Was Adidas hier entwickelt hat, ist wirklich aufregendund ich bin Stolz darauf, ein Teil davon sein zu dürfen. Ich glaube, es ist auch sehr wichtig, dass Athelten in die Testphase involviert sind, denn sie werden den Schuh später ja auch tragen. Egal, ob Du gern schneller oder weiter laufen willst oder einfach nur gern in der Natur bist - in diesem Schuh wirst Du dich immer wohlfühlen. Du wirst schneller und besser laufen, während Du dem Untergrund gleichzeitig viel näher bist.

Fotos: (c) Adidas

Weitere Informationen unter www.adidas.com

Über Adidas Outdoor
Wir bei Adidas Outdoor wollen die inspirieren, die in der Natur ihren eigenen Weg gehen. Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Outdoor-Branche konzentrieren sich die Produkte von ADIDAS TERREX und FIVE TEN auf eine Balance aus Performance, Style und Nachhaltigkeit. Wir streben in diesen Bereichen Innovation an, indem wir eine ganzheitliche Open-Source-Kultur fördern, zu der auch die Zusammenarbeit mit Weltklasse-Kooperationspartnern gehört: Spitzenathleten wie Mikaela Shiffrin, Technologiepartner wie Gore-Tex und Designer wie Kith und Pharrell Williams sowie Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit wie Parley. Dazu gehört aber auch das umfangreiche interne Know-How von Adidas, das darauf ausgerichtet ist, einen grossen Fussabruck in der Branche zu hinterlassen und nicht auf dem Planeten. Wir vertreten Outdoor-Fans, Kulturen und Communitys, die Grenzen überschreiten, Regeln neu definieren und die Welte aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Denn wir glauben, dass wir durch Sport Leben verändern können.

Zurück zum Seiteninhalt